Skript erstellen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hienvn94
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2018, 11:16

Skript erstellen

Beitrag von hienvn94 » 14.05.2018, 11:23

Hallo

Ich habe mal eine frage klingt vielleicht etwas blöd aber kann mir jemand erklären wie ich ein Skrip im bereich programme erstellen, schreiben kann bzw wie so was an Hand,
eines Beispiels aussieht.

MFG
JG

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Skript erstellen

Beitrag von shartelt » 14.05.2018, 11:30

nö.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Skript erstellen

Beitrag von robbi77 » 14.05.2018, 11:32

Auf den Download Link in meiner Signatur klicken und Webui eingeben, dann erscheint dort die Bedienungsanleitung.....


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

tubozz
Beiträge: 60
Registriert: 11.01.2018, 22:13
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Skript erstellen

Beitrag von tubozz » 14.05.2018, 12:34

Ich hätte ja gern erstmal gefragt, um welche Art Script es überhaupt geht.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Skript erstellen

Beitrag von shartelt » 14.05.2018, 12:35

Handbuch sagt Dir das nicht?

tubozz
Beiträge: 60
Registriert: 11.01.2018, 22:13
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Skript erstellen

Beitrag von tubozz » 14.05.2018, 12:42

Naja, ich komm schon ganz gut zu Recht, außerdem habe ich jemanden den ich bei Bedarf fragen kann.
Die Frage von hienvn94 versteh ich trotzdem nicht ganz.
Will er nun ein Programm erstellen oder ein Script in einem Programm?
Es ist ja sein erster Beitrag. Aber wahrscheinlich liegt das ja an mir oder ggf. wie im Forum immer wieder gern verwendet, an meiner Glaskugel.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Skript erstellen

Beitrag von Sammy » 14.05.2018, 13:34

In meinen Tipps für Anfänger sind viele Scripte verlinkt.
Außerdem gibt es noch die offizielle Doku zu der Script-Sprache. (Teil 1 bis 4 oder 5)
Und im Thread direkt unter Deinem geht es auch um eine Script-Einführung. Nichts für Dich dabei oder wo liegen die Probleme genau?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Skript erstellen

Beitrag von AndiN » 14.05.2018, 13:49

@JG:
Scheinbar bist Du ganz neu und wir können nur interpetieren was Du fragen möchtest.

ABER

Ein Skript ist ein Programm Code und sieht in etwa so aus

Code: Alles auswählen

if (dom.GetObject("VARIABLENNAME ALS BEISPIEL).Value()=="KEINE AHNUNG WAS"){WriteLine("Schreib mal was"):}
usw.

Und wie alle schon geschrieben haben: Am Besten mal die Doku zu Gemüte führen. Ansonsten, wenn Du keine Programmiererfahrungen hast Skripte suchen und die entsprechenden Threads lesen umd evtl. Fragen und deren Antworten dort zu finden. Sonst dort weiter fragen.

Pauschal kann Dir hier keiner mal eben erklären wie Skripte funktionieren (und so liest sich Deine Frage)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Skript erstellen

Beitrag von manfredh » 14.05.2018, 14:36

Die Frage ist doch so eindeutig wie die Antwort.

Ein Skript erstellst du, indem du im "Dann" "Skript" auswählst:
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (18.96 KiB) 1730 mal betrachtet
...und dann das Skript eintipperst.
:mrgreen:

Wenn du dann mal ein konkretes Problem (evtl. mit Hilfe eines Skriptes) zu lösen hast, kannst du dich gerne (nach Lektüre der Doku und Suche in Forum) hier noch mal melden und um Hilfe bitten.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Skript erstellen

Beitrag von dtp » 15.05.2018, 12:23

manfredh hat geschrieben: ...und dann das Skript eintipperst.
Das Gemeine an der Sache ist, dass man zum "Eintippern" des Skripts auf die drei Punkte hinter "Skript" klicken muss. Wer sich sowas ausdenkt... :twisted:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“