Frage Fenster - Türkontakt - Fehler

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage Fenster - Türkontakt - Fehler

Beitrag von JRiemann » 24.05.2018, 10:39

Wie ich bereits oben geschrieben habe:
JRiemann hat geschrieben:„Sabotage“ bedeutet das die Abdeckung vom TFK entfernt wurde.
Wenn diese Meldung ohne Grund erscheit ist etwas faul.
Der TFK hat einen Mikroschalter verbaut welcher auslöst sobald die Geräteabdeckung entfernt wird. Dies löst dann die "Sabotage" aus.
Ist die Abdeckung richtig montiert und der Fehler wird gemeldet, dann ist der Mikroschalter bzw. die "Nase" an der Abdeckung defekt oder der TFK hat einen elektronischen Fehler.

Mit etwas Glück hat sich die Firmware des TFK nur verschluckt und kann durch Reboot des TFK oder "drüberlernen" oder Werksreset oder ab- und anlernen wieder reanimiert werden.
Viele Grüße!
Jörg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Frage Fenster - Türkontakt - Fehler

Beitrag von Gluehwurm » 24.05.2018, 12:22

Florian2603 hat geschrieben:Es steht leider einfach nur : Fehler : da.
Finde ich im Screenshot nirgends

Gruß
Bruno

Florian2603
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2018, 09:24

Re: Frage Fenster - Türkontakt - Fehler

Beitrag von Florian2603 » 22.06.2018, 07:54

Hallo nochmals,

ich habe jetzt alles schon probiert was Ihr mir vorgeschlagen habt.
Selbst einen neuen Kontakt habe ich jetzt verbaut und den Standort komplett gewechselt, leider kommt die Meldung immer wieder.

Habt ihr noch Ideen?

MfG

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage Fenster - Türkontakt - Fehler

Beitrag von JRiemann » 22.06.2018, 08:18

Welche Meldung kommt noch immer? "Kommunikation war/ist gestört"? "Sabotage"?
Auch der neue Sensor erzeugt die Meldung?
Also hast Du den neuen Sensor am selben Ort verbaut wie den "defekten" und es kommt auch beim neuen Sensor zu dieser Meldung?
Oder wandert der Fehler mit wenn Du den Montageort der Sensoren veränderst?

Etwas detaillierter Informationen wären sehr hilfreich wenn Du wirklich vernünftige Hilfe erwartest.
Viele Grüße!
Jörg

Florian2603
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2018, 09:24

Re: Frage Fenster - Türkontakt - Fehler

Beitrag von Florian2603 » 22.06.2018, 08:57

Die Meldung Sabotage komme noch immer.
Auch der neue Sensor erzeugt diese Meldung, egal ob ich Ihn am selben Ort oder an einem neuen Ort verbaue.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage Fenster - Türkontakt - Fehler

Beitrag von JRiemann » 22.06.2018, 09:00

Wenn der alte und der neue Sensor diese Meldung erzeugen wird es wohl an einem Montagefehler von Dir liegen.
Es ist doch sehr unwahrscheinlich das beide Geräte den selben extrem seltenen Defekt aufweisen.
Viele Grüße!
Jörg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Frage Fenster - Türkontakt - Fehler

Beitrag von Gluehwurm » 22.06.2018, 10:04

Sammy hatte ja schon geschrieben, was zu probieren ist. Muss man halt auch tun. Danach könnte man schauen, warum das Teil am Montageort den Fehler bringt. Oder vielleicht mal Fotos machen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“