Empfehlung Batterien?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

volbuss
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von volbuss » 07.05.2021, 15:16

Dach dem Kauf einer Wetterstation, bei der mir Lithium Batterien z.B. von Energizer empfohlen wurde, bin ich überzeugt von diesen. Beim Einsatz im Außenbereich sind diese zu empfehlen. Die Spannung bei einer neuen Batterie liegt bei über 1.8V. Ich denke an Langlebigkeit ist Lithium nicht zu übertreffen. Beim Kauf von 10er-Packs bei E-Bay ist auch der Preis zu verschmerzen.
volbuss

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von dtp » 07.05.2021, 18:23

Also mit den Litium-Batterien von Energizer hatte ich auch eher schlechte Erfahrungen bei Low-Power-Verbrauchern gemacht. Auch da kamen die LowBat-Meldungen häufig schon nach deutlich weniger als einem Jahr.

Bei den Longlife Power Batterien von Varta hatte ich nun aber in meinen HmIP-SRH Fenstersensoren bereits nach drei bis vier Monaten eine LowBat-Meldung. Das hatte ich so nicht unbeding erwartet.
Matsch hat geschrieben:
07.05.2021, 13:31
Ich dachte, es sei allgemein bekannt, dass die "Power"-Batterien vornehmlich für den Einsatz in stromintensiven Anwendungen (z.B. Blitzer) gedacht sind...
Schon. Aber dass es so krass sein würde, hätte ich nicht gedacht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von klassisch » 08.05.2021, 10:10

dtp hat geschrieben:
07.05.2021, 18:23
Also mit den Litium-Batterien von Energizer hatte ich auch eher schlechte Erfahrungen bei Low-Power-Verbrauchern gemacht. Auch da kamen die LowBat-Meldungen häufig schon nach deutlich weniger als einem Jahr.
Bei welchen Geräten?
Ich verwende die z.B. bei meinen Netzausfallerkennungen. Eine typische Shelf time von 20 Jahren ist schon ein Wort. Und die Tieftemperaturfestigkeit kann auch ein großer Vorteil sein.
Mit den kopferfarbenen Pendants hatte ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. Da ist die anfängliche Leerlaufspannung noch höher und eine Zelle hatte nach wenigen Monaten Totalasufall.

Habe jetzt - wo immer beim Einbauort möglich - meine aqara zigbee Bewegungsmelder umgebaut. Einersteits auf kurze Pausen zwischen den Meldungen (=Justagemodus) und andererseits auf in den benachbarten Möbeln versteckte AA Zellen. Da habe ich schon mal angefangen die Energizer Lithium Primär einzusetzen, weil die Entladekurven und low Batt Schwellen halt besser zu den ursprünglichen Knopfzellen 2450 passen.
Wir werden sehen, ob es scih bewährt.
Ansonsten verwende ich Standardmäßig Aldi Süd Activ Energy oder Lidl.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von dtp » 08.05.2021, 10:15

klassisch hat geschrieben:
08.05.2021, 10:10
Bei welchen Geräten?
Insbesondere bei den alten HM-Rauchmeldern.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von klassisch » 08.05.2021, 10:20

dtp hat geschrieben:
08.05.2021, 10:15
Insbesondere bei den alten HM-Rauchmeldern.
Oh, das ist krass! Ich habe auch einige von diesen hier. Da halten die Batterien sehr lange. Der über mir hat die Aldi-Batterien drin.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von Matsch » 08.05.2021, 10:25

dtp hat geschrieben:
08.05.2021, 10:15
Insbesondere bei den alten HM-Rauchmeldern.
Nur mal interessehalber: Gab es mal Rauchmelder mit wechselbaren Batterien? Ich habe ja auch noch HM-Rauchmelder (HM-Sec-SD-2), aber die haben bereits fest verbaute 10-Jahres-Batterien.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von klassisch » 08.05.2021, 10:35

Matsch hat geschrieben:
08.05.2021, 10:25
Nur mal interessehalber: Gab es mal Rauchmelder mit wechselbaren Batterien? Ich habe ja auch noch HM-Rauchmelder (HM-Sec-SD-2), aber die haben bereits fest verbaute 10-Jahres-Batterien.
Ja, klar! Ich habe NUR solche und suche noch weitere, aber leider vergebens.

Die erste Charge, die es gab, war wohl zu empfindlich, was zu Fehlalarmen führte. Die Untiefen dieses Forums müßten voll davon sein.
Die nächste Charge war besser und ich habe noch Fligengaze um die Meßkammer gewickelt. Ich hatte in vielen Jahren einen einzigen richtigen Fehlalarm. Alles andere waren "Dummheiten".

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“