Empfehlung Batterien?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2389
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von cmjay » 05.03.2020, 09:20

Der Müllberg mit den Einwegbatterien zu vergrößern, muss wirkich nicht sein - wieso gibt es die überhaupt noch?
Weil dein spezieller Anwendungsfall und dein spezielles Anforderungsprofil an die Batterielebensdauer nicht allgemeingültig sind. :wink:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Stilgar
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2018, 19:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von Stilgar » 05.03.2020, 09:34

cmjay hat geschrieben:
05.03.2020, 09:20
Der Müllberg mit den Einwegbatterien zu vergrößern, muss wirkich nicht sein - wieso gibt es die überhaupt noch?
Weil dein spezieller Anwendungsfall und dein spezielles Anforderungsprofil an die Batterielebensdauer nicht allgemeingültig sind. :wink:
Speziellen Anwendungsfall würde ich das nicht nennen, nur ich möchte einfach nicht alle 4 Monate die Akkus laden. Das wären hier ca. 100 Stück ...

Ich bin jetzt seit 1986 im Automatisierungs, IT und Elektronikbereich tätig und es gibt wirklich wenig Geräte bei denen eine Einweg-Batterie Sinn macht. Alle anderen Geräte fallen eher unter den Bereich Fehlkonstruktion.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von dtp » 05.03.2020, 09:35

Weiß nicht, ob es eine so gute Idee ist, einen Außensensor, wie z.B. den Wettersensor, mit Akkus zu betreiben. Ich hätte insbesondere im Winter keine Lust, da andauernd bei uns auf's Dach steigen zu müssen. Und bekanntlich mögen Akkus keine tiefen Temperaturen.

Ich persönlich bin relativ enttäuscht von den Conrad-Zellen, da diese doch extrem schnell leer waren. Auch von Duracells bin ich irgendwie kein wahrer Freund, weil mir von denen schon einige ausgelaufen sind. Aktuell verwende ich Varta Longlife, die ziemlich gut halten. Hatte es auch mal mit den Energizer Ultimate Lithium versucht, aber auch von denen war ich eher enttäuscht, weil sie zu schnell entladen wurden.

Abraten würde ich übrigens von "Industrial" gelabelten Batterien. Die halten oftmals nur einen Bruchteil der Zeit, den die normale Endkunden-Ware hält. Vermutlich sind das Batterien für die Erstaustattung.
Zuletzt geändert von dtp am 05.03.2020, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von dtp » 05.03.2020, 09:37

Stilgar hat geschrieben:
05.03.2020, 09:34
...nur ich möchte einfach nicht alle 4 Monate die Akkus laden...

...und es gibt wirklich wenig Geräte bei denen eine Einweg-Batterie Sinn macht. Alle anderen Geräte fallen eher unter den Bereich Fehlkonstruktion.
Widersprichst du dir da nicht gerade ein Stück weit selbst? 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cmjay
Beiträge: 2389
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von cmjay » 05.03.2020, 09:43

es gibt wirklich wenig Geräte bei denen eine Einweg-Batterie Sinn macht. Alle anderen Geräte fallen eher unter den Bereich Fehlkonstruktion.
dtp hat dir ja schon einen von den vielen Anwendungsfällen genannt, bei denen der Einsatz von Einwegbatterien durchaus Sinn macht.
Aus meiner Sicht solltest du auch deine Prämisse überprüfen, die da lautet: "Einwegbatterien = schlecht, Akkus = gut". Da spielen auch solche banalen Dinge wie die Möglichkeit zum Recycling eine Rolle. Die wenigsten Einwegbatterien landen heutzutage im Hausmüll.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MathiasZ

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von MathiasZ » 05.03.2020, 09:56

Ich nehme die vom Discounter und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Die einzigen, die ich mir nie wieder kaufen werde, sind die Billigheimer von Woolworth.
Bei der Keymatic waren die Teile nach einer Woche leer.

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von Slice » 05.03.2020, 10:24

Also, da hier einige schreiben Sie verwenden die Varta Longlife und seien damit zufrieden, das kann ich für mich nicht bestätigen.
Die sind bei mir in einem Jahr leer gelutscht. Hatte die jetzt in den Wandthermostaten und auch in den Heizkörperthermostaten drin.
Zuvor hatte ich auch Discounter Batterien getestet, die hielten auch zwischen 1-2 Jahre, je nachdem.
Zur Zeit teste ich die Varta Industrial und die Ergebnisse stehen leider noch aus.
Ich meiner Exceltabelle vermerke ich bei den Geräten wann ich die Batterien ausgetauscht habe und welche Marke drin war.
Daran kann ich dann Rückschlüsse auf die Laufzeit ziehen.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von dtp » 05.03.2020, 11:55

Slice hat geschrieben:
05.03.2020, 10:24
Ich meiner Exceltabelle vermerke ich bei den Geräten wann ich die Batterien ausgetauscht habe und welche Marke drin war.
Daran kann ich dann Rückschlüsse auf die Laufzeit ziehen.
Das würde mich interessieren. So systematisch gehe ich ehrlich gesagt nicht an die Sache ran, obwohl es sich durchaus lohnen würde.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von Slice » 05.03.2020, 12:20

Kein Problem, hier mal ein Beispiel:
HM-TC-IT-WM-W-EU.JPG
So habe ich es bei den anderen Geräten auch gemacht, einfach hinten in der Excelliste eine Spalte mit der zusätzlichen Info drin.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von FredW » 06.03.2020, 10:42

noch meine Erfahrungen dazu ...

ich verwende schon seit einigen Jahren die Varta Industrial PRO Micro/AAA Batterien und habe mit denen beste Erfahrungen gemacht. Sie halten länger als die Batterien der Discounter und bisher ist auch noch keine der Batterien "ausgelaufen" und hat meine Sensoren" beschädigt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“