Empfehlung Batterien?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von dtp » 07.03.2020, 12:32

Wenn ihr da eher positive Erfahrungen mit den Industrial-Batterien gemacht habt, dann muss ich wohl schlechte über Amazon erwischt haben. Ich werde es bei Gelegenheit noch mal testen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

deruwe
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2018, 19:33

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von deruwe » 20.08.2020, 14:50

Moin!
Ich muss auch mal wieder Batterien für die Geräte (HK-Thermostate, Wandthermostate) kaufen.
Bisher habe ich die VARTA "Longlife Power" verwendet.
Jetzt lese ich auf der VARTA-Seite ( https://www.varta-consumer.de/de-de/pro ... s/overview ), dass die für Geräte mit konstantem und niedrigem Energiebedarf (was ja wohl auf die Homematic-Komponenten zuträfe!?) eher die normalen "Longlife" (also ohne "Power") empfehlen.

Gibts da hier Erfahrungen, ob man sich die Mehrkosten zu den vermeintlich besseren VARTA-Batterien auch sparen kann, da sie in der Laufzeit in Homematic-Komponenten keine Vorteile gegenüber der Standard-Sorte bieten?

Comard
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2020, 15:55
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von Comard » 20.08.2020, 15:44

dtp hat geschrieben:
05.03.2020, 09:35
Abraten würde ich übrigens von "Industrial" gelabelten Batterien. Die halten oftmals nur einen Bruchteil der Zeit, den die normale Endkunden-Ware hält. Vermutlich sind das Batterien für die Erstaustattung.
Grüße,

hast du die selber getestet, falls ja, welche genau? Wir verkaufen Varta Batterien im B2B Bereich, die meisten nehmen die "4006 Industrial Pro" von Varta. Laut Kunden soll die Haltbarkeit genau so lange sein und sie hat einen besseren Auslaufschutz als die "4906" von Varta. Die "4006" kostet dafür aktuell bei Idealo nur 0,75 € für den 4er Pack, während die "4906" 1,11 € im 4er Pack kosten.

Die 4006 gibt es auch als OEM Version. Hier kann die Haltbarkeit natürlich geringer sein, falls die Ladung nicht gleich ist. Laut Datenblatt hat die nicht OEM Version auf jeden fall auch 2970 mAh. Vorteil der "4006", sie geht bis -20°C anstatt nur bis -10°C. Sollte zwar in den meisten Gebieten egal sein, aber vielleicht wohnt ja jemand in einem Gebiet wo diese Werte erreicht werden.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von Xel66 » 20.08.2020, 17:43

Ich nutze von Anfang an die Batterien aus dem Discounter mit L. Bei mir ist noch nie eine Batterie ausgelaufen und in den TFK (AAA) habe ich Standzeiten von knapp zwei Jahren an wenig benutzten Fenstern. An der Terrassentür und Haustür eher nur 1,5 Jahre. In den Heizkörperthermostaten (AA) halten sie auch so 1,5 Jahre. Im Temperatursensor für die Außentemperatur ist seit 2013 erst der zweite Satz drin. Die Keymatic brauchte pro Jahr zwei Sätze. Auf Grund geänderter Lebensumstände wird diese jetzt nicht mehr so oft betätigt. Mal sehen, wie lange die Batterien jetzt halten.

Ob da viel teurere Markenbatterien länger halten, wage ich zu bezweifeln. Nach einer unliebsamen Erfahrung habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, die Zellen sofort nach der ersten LOWBAT-Meldung zu tauschen. In einem TFK war ich mal zu faul und der TFK hat dann im Moment des Aushauchens der Lebenszeit der Zelle ein "offen" gesendet. Bei aktiver Einbruchsmeldeanlage hat das mal kurz für etwas Blutdruck gesorgt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von Matsch » 20.08.2020, 18:19

Xel66 hat geschrieben:
20.08.2020, 17:43
Ob da viel teurere Markenbatterien länger halten, wage ich zu bezweifeln.
Das Konzept der Markenhersteller geht anscheinend auf, man glaubt tatsächlich, was viel teurer ist, ist auch besser.
Das haben schon einige Batterietest widerlegt und ausgelaufen sind bei mir eher die Markenbatterien. So was kaufe ich nicht mehr.
Aber wenn's beruhigt ...

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von Rosagallica » 20.08.2020, 19:38

Ich nehm überall die Eneloop-Akkus. Die halten bei mir - bis auf den Kontaktsensor an der Balkontür - ewig, auch im Außentemperatursensor. Vorteil für mich, selbst wenn ich am Wochenende grad nix an Ersatz vorrätig haben sollte, sind Akkus auch wieder schnell aufgeladen und einsatzbereit.

MathiasZ

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von MathiasZ » 20.08.2020, 20:28

Ich habe die billigen von P*, L*,E* und bin zufrieden damit.
Die mitgelieferten setze ich erst gar nicht ein.
Nur die billigen von Woolworth kann ich überhaupt nicht empfehlen.
Die halten bei der Keymatic sage und schreibe 2 Wochen oder kürzer :evil:
Rosagallica hat geschrieben:
20.08.2020, 19:38
Ich nehm überall die Eneloop-Akkus. Die halten bei mir - bis auf den Kontaktsensor an der Balkontür - ewig, auch im Außentemperatursensor. Vorteil für mich, selbst wenn ich am Wochenende grad nix an Ersatz vorrätig haben sollte, sind Akkus auch wieder schnell aufgeladen und einsatzbereit.
Welche nimmst Du da? Die von Panasonic oder von Sanyo?

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von Rosagallica » 24.08.2020, 17:11

MathiasZ hat geschrieben:
20.08.2020, 20:28
Welche nimmst Du da? Die von Panasonic oder von Sanyo?
Öh gute Frage, habe ich nie wirklich bewusst drauf geachtet. Unrepräsentativer Check im Bestand - sieht alles nach Panasonic-Eneloops bei den AAA aus. Bei AA sind's ebenfalls diese oder die Amazon-Eigenmarke.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von dtp » 07.05.2021, 13:04

deruwe hat geschrieben:
20.08.2020, 14:50
Jetzt lese ich auf der VARTA-Seite ( https://www.varta-consumer.de/de-de/pro ... s/overview ), dass die für Geräte mit konstantem und niedrigem Energiebedarf (was ja wohl auf die Homematic-Komponenten zuträfe!?) eher die normalen "Longlife" (also ohne "Power") empfehlen.
Sehr interessant und leider zu spät gelesen. Aktuell nutzen wir auch die Varta Longlife Power (die mit dem hellblauen Kopf) und ich muss sagen, dass noch nie eine Batterie (egal, ob AAA oder AA) so schnell eine LowBat-Meldung in meinen HM- bzw. HMIP-Sensoren erzeugte, wie diese. Die normalen Longlife (gelber Kopf) und sogar die Energy (gelber Ring mit dunkelblauem Kopf) sind hier deutlich standfester. Insofern kann ich den Hinweis von Varta definitiv unterstreichen.

Ich werde die Longlife Power fortan nur noch in Aktoren verwenden und mir für die Sensoren dann doch lieber wieder die Energy oder die normalen Longlife holen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Empfehlung Batterien?

Beitrag von Matsch » 07.05.2021, 13:31

dtp hat geschrieben:
07.05.2021, 13:04
deruwe hat geschrieben:
20.08.2020, 14:50
Jetzt lese ich auf der VARTA-Seite ( https://www.varta-consumer.de/de-de/pro ... s/overview ), dass die für Geräte mit konstantem und niedrigem Energiebedarf (was ja wohl auf die Homematic-Komponenten zuträfe!?) eher die normalen "Longlife" (also ohne "Power") empfehlen.
Sehr interessant und leider zu spät gelesen.
Ich dachte, es sei allgemein bekannt, dass die "Power"-Batterien vornehmlich für den Einsatz in stromintensiven Anwendungen (z.B. Blitzer) gedacht sind und meist eine eingeschränkte Lagerfähigkeit haben (max. 5 Jahre). Im Gegensatz zu Longlife, die für geringere Stromentnahme und lange Lagerfähigkeit gut sind (oft 7...10 Jahre).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“