Anfängerfragen Lichtsteuerung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

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dph78
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Anfängerfragen Lichtsteuerung

Beitrag von dph78 » 19.05.2018, 09:56

Hallo zusammen,
ich ziehe bald in meine neue Wohnung und überlege, diese mit smartem Licht (ich dachte an Homematic IP) auszustatten. Jedoch bin ich mit den Begriffen und teils Geräteunterschieden überfordert. Ich würde das auch natürlich von einem Fachmann installieren lassen. Jedoch würde ich gerne vorher wissen, ob meine Vorstellungen überhaupt umsetzbar sind.

1. Im Wohnbereich gibt es anscheinend für die Esstisch- und Wohnbereich-Lampe nur eine Schaltmöglichkeit (beide an oder beide aus) (obwohl Neubau). Diese würde ich gerne getrennt schalten. Hinzu kommt, dass es zu diesen Lampen 3 Schalter im Raum gibt (Gira-Tast-Dimmer). Meine Frage ist, ob das getrennt Schalten mit Homematic möglich ist und was ich hierfür benötige. Ich habe etwas Sorge, dass es keine Verteilerdosen gibt, um Aktoren unterzubringen. Wie könnte man das realisieren? ich gehe davon aus, dass es hier nicht reicht, einen Aktor in die Schalter zu setzen!? Hier müsste so etwas sicher direkt bei den Lampenauslässen angebracht werden, oder? Gibt es da elegante Möglichkeiten? Oder geht es gar nicht, wenn es nur ein Kabel gibt, das beide Lampen versorgt? Da Neubau gehe ich davon aus, dass es 3-adrig (mit Nullleiter) ist.

2. Die anderen Lichtquellen werden mit normalen Schaltern (1-fach oder Wechselschalter) bedient. Diese würde ich auch gerne smart machen. Hier würden einfach Schalter-Aktoren eingebaut, oder? Hier brauche ich keine Unterputz-Autoren und ich kann einfach die Lichtschalter durch Homematic IP Schalter mit Aktoren ersetzen?

3. Ich würde gerne so wenig batteriebetrieben haben wie möglich. Die normalen Schalter-Aktoren werden doch über das Stromnetz versorgt, oder? Batteriebetriebene Taster brauche ich nur, wo ich z. B. entfernt verbaute Aktoren (z. B. in der Wohnzimmerlösung) ansteuern möchte, oder? Könnte ich mit einem batteriebetriebenem Taster auch eine Schalter-Aktor ansteuern?

4. Muss ich etwas bei LED-Lampen beachten? Meine Esszimmer-Lampe hat z. B. 27 Watt (LED). Diese sollte doch dann dimmbar sein, oder? Was ist die minimale Watt-Zahl, die ihr empfehlen würdet?

5. Welche Basisstation benötige ich / macht Sinn?

Generell noch eine Frage: Passen die Schalter-Aktoren (ich verstehe es so, dass diese ausreichen, um einen normalen Schalter zu ersetzen und um eine Lampe zu steuern) immer in die Unterputzdosen? Da ich einen Neubau bekomme, gehe ich davon aus, dass hier Standard-Auslässe für die Schalter vorhanden sind. Kann ich davon ausgehen, dass die Schalter-Aktoren hier immer passen? Dann hätte ich das Problem nur, falls ich einen unterputz-Aktor für das Wohnzimmer zum getrennten Schalten der zwei Lampen brauche.

Entschuldigt, falls es viele Anfängerfragen sind, die hier sicher schon öfter beantwortet wurden. Da ich nicht genau weiß, wonach ich suchen muss, sind es sicher doppelte Fragen.

Gruß Phil
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

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Re: Anfängerfragen Lichtsteuerung

Beitrag von Xel66 » 20.05.2018, 00:45

dph78 hat geschrieben:... smartem Licht (ich dachte an Homematic IP)
Warum steht die diesbezügliche Frage denn im Forenbereich "Homematic allgemein"?
dph78 hat geschrieben:Hinzu kommt, dass es zu diesen Lampen 3 Schalter im Raum gibt (Gira-Tast-Dimmer).
Ja was jetzt? Schalter oder Tastdimmer. Erwartest Du wirklich eine belastbare Empfehlung, wenn nicht mal geklärt ist, was verbaut ist? Vieles kann man sich ja ggf. noch zusammenreimen, aber diese Installationsart ist eher "unüblich".
dph78 hat geschrieben: Meine Frage ist, ob das getrennt Schalten mit Homematic möglich ist und was ich hierfür benötige.
Grundsätzlich ja. Was Du dazu brauchst, hängt von der Kabelführung der bisher verbauten Geräte ab. Ansonsten Stromversorgung Dimmaktor für Markenschalter (z.B. HM-LC-Dim1TPBU-FM) an die Stelle des Dimmer und Fernsteuerung über Funktaster (HM-RC-2-PBU-FM) an den anderen Stellen. Ich habe bewusst die klassische Typenbezeichnung angegeben, weil es separate Taster der IP-Serie wohl nur mit Batteriebetrieb gibt.
dph78 hat geschrieben:Ich habe etwas Sorge, dass es keine Verteilerdosen gibt, um Aktoren unterzubringen.
Verteilerdosen sind heutzutage unüblich. Meist wird alles in Schalterdosen verklemmt. Wo ein Schalter/Taster/Dimmer drin war, passt meist auch ein Aktor für Markenschalterprogramme für Unterputzmontage rein.
dph78 hat geschrieben:ich gehe davon aus, dass es hier nicht reicht, einen Aktor in die Schalter zu setzen!?
Das könnte man klären, wenn ein Fachmann sich die Verkabelung anschaut und ggf. durchmisst.
dph78 hat geschrieben:Hier müsste so etwas sicher direkt bei den Lampenauslässen angebracht werden, oder?
Das wäre die Alernative.
dph78 hat geschrieben:Oder geht es gar nicht, wenn es nur ein Kabel gibt, das beide Lampen versorgt?
Wenn Du die Aktoren im Lampenbaldachin oder im Lampengehäuse unterbringst, dann geht auch das.
dph78 hat geschrieben:Da Neubau gehe ich davon aus, dass es 3-adrig (mit Nullleiter) ist.
Könnte man von ausgehen, aber um reine Schaltstellen anzufahren, benötigt man nicht unbedingt den Nullleiter. Man kann also nicht voraussetzen, dass dieser in allen Schalterdosen vorhanden ist. Gegebenenfalls muss man die Verdrahtung ändern, denn irgendwo wird es ja sicher zusammengeführt sein, und dort lässt ggf. aus einer geschalteten Phase eines dreiadrigen Kabels wieder ein Nullleiter machen. Nochmals, das muss ein Fachmann klären.
dph78 hat geschrieben:2. ...kann einfach die Lichtschalter durch Homematic IP Schalter mit Aktoren ersetzen?
Dafür sind sie vorgesehen. Ich würde dann davon ausgehen, dass das machbar ist.
dph78 hat geschrieben:Die normalen Schalter-Aktoren werden doch über das Stromnetz versorgt, oder?
Das klärt ein Blick in die entsprechenden Anleitungen.
dph78 hat geschrieben:Könnte ich mit einem batteriebetriebenem Taster auch eine Schalter-Aktor ansteuern?
Auch das klärt die Anleitung.
dph78 hat geschrieben:4. Muss ich etwas bei LED-Lampen beachten?
Ja, Dimmertypen müssen entsprechend des Leuchtmittels ausgewählt werden. Bei Schaltaktoren ist ein Einschaltstrombegrenzer zum Schutz der Relaiskontakt sehr empfehlenswert, denn die elektronischen Netzteile der LED-Leuchtmittel ziehen einen heftigen Einschaltstrom, der ein Verschweißen der Relaiskontakte verursacht.
dph78 hat geschrieben:... z. B. 27 Watt (LED). Diese sollte doch dann dimmbar sein, oder?
Das steht auf der Verpackung des Leuchtmittels. Pauschal kann man davon nicht ausgehen. Es gibt beide Typen. Das ist von der verbauten Ansteuerelektronik abhängig.
dph78 hat geschrieben:5. Welche Basisstation benötige ich / macht Sinn?
Ich würde immer eine CCU nehmen. Ob das nun eine RasperryMatic oder eine CCU3 ist, ist egal. Die 2er-Version würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Das IP-Gateway erst recht nicht. Ich mag keinen Cloudzwang.
dph78 hat geschrieben:...Passen die Schalter-Aktoren ... immer in die Unterputzdosen?
In eine leere Dose ja. In eine reine Schalterdose auch, wenn nicht zu viel Klemmen drin sind. Den Rest kann nur der Fachmann vor Ort klären. IP-Aktoren für die Unterputzmontage sind etwas kleiner als die klassischen, aber mit einer normalen Verdrahtung habe ich keinen Schaltaktor und zusätzlich einen Taster davor montieren können.
dph78 hat geschrieben:... Neubau ... Standard-Auslässe für die Schalter
Meist werden heutzutage doppelt tiefe Schalterdosen verbaut. Aber das zu klären, würde ich auch wieder einem Fachmann überlassen. Man kann von vielem ausgehen, aber letztenendes entscheiden die Fakten vor Ort.
dph78 hat geschrieben:Da ich nicht genau weiß, wonach ich suchen muss, sind es sicher doppelte Fragen.
Die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Anleitungen sowie der Produktkatalog wären eine gute Einstiegsliteratur.

Gruß Xel66
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ship
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Re: Anfängerfragen Lichtsteuerung

Beitrag von ship » 20.05.2018, 20:38

Schau mal hier:
https://www.elv.de/Homematic-Know-how-T ... tail_49080

Hier bekommst du so ein bisschen Gefühl für Schaltungsarten und wie Homematickomponenten diese ergänzen, bzw. ersetzen können.
Die dort aufgeführten Lösungen sind nicht immer die einzige Art ans Ziel zu kommen, aber geben ein bisschen die Logik wieder.
So können bspw. die dort aufgeführten, bzw. symbolisierten Funk-Tasterschnittstellen (batteriebetrieben) durch HM Funkwandsender für Markenschalter (netzbetrieben) ersetzt werden. Dies hatte mich beim Einstieg in HM auch etwas irritiert.
Prinzipiell gilt, wenn du unter deinen Schaltern "normal viel" Platz in der Dose hast und den Nullleiter dort liegen hast (was bei einem Neubau wahrscheinlich, aber nicht garantiert ist), kannst du die HM-Aktoren und Sender dort einbauen. Deine Schalterserie (Berker, Gira, o.ä.) sollte natürlich von HM unterstützt werden, denn sonst bekommst du den aktuellen Rahmen und die Wippe nicht mehr auf den Aktor/Sender den du dann neu in die Wand gesetzt hast.
Vgl. hier: http://www.eq-3.de/produkte/homematic/a ... alter.html
Wenn du dann Lampen mit den Aktoren schalten möchtest, solltest du schauen, dass es da nicht Probleme mit der Kombination Aktor und Leuchtmittel gibt. Prinzipiell kann ein Aktor quasi immer eine klassische Glühlampe an und aus schalten. Problematisch wird es wenn man in Richtung energiesparender Beleuchtung geht (LEDs, Energiesparlampen, etc..). Hier haben bspw. Dimm-Aktoren mit bestimmten LED-Leuchtmitteln Probleme (Stichwort für Forumsuche "LED Glimmen") oder aber bei Schaltaktoren, kann das Relais "kleben bleiben". Hierfür gibt es dann natürlich auch wieder Lösungen, die aber auch wieder Aufwand und ggf. ein paar € kosten. Wenn du also noch keine Lampen gekauft hast, ggf. mit diesem Gedanken im Hinterkopf shoppen. Lampen mit austauschbarem Leuchtmitteln sind hier immer eine Ecke praktischer, da man bei solchen Problemen evtl. einfach einen anderen Hersteller/Modell der LED-Birne nutzen kann, die wie aus Zauberhand, keine Probleme bereitet.

Ob du Homematic-IP oder das klassische Homematic nimmst, hängt ein bisschen von deinen Fähigkeiten / Interessen ab. Bei HM Klassik musst du kein Computer-Nerd sein, solltest aber ein bisschen technisches Interesse haben und auch etwas Ausdauer was Konfigurationen angeht. Belohnt wirst du dafür mit quasi riesiger Flexibilität und Möglichkeiten. Bei HM-IP wird dir viel "Denkerei" abgenommen, bezahlst dafür aber imho mit eingeschränkter Flexibilität und Cloudzwang.

Viel Erfolg!
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Raspberrymatic mit 121 Kanäle in 77 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten:
3x HM-SCI-3-FM, 2x CUX28, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-Sec-SC-2, 3x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 10x HM-RC-2-PBU-FM, 13x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 8x HM-LC-Sw1PBU-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 19x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-WDS40-TH-I-2, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 2x HM-Sec-SCo, 3x HM-Sec-SD-2, 4x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x HM-Sec-SD-Team
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