Rollladen-Schaltung / prüfen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Iron
Beiträge: 48
Registriert: 09.02.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 7 Mal

Rollladen-Schaltung / prüfen

Beitrag von Iron » 22.05.2018, 13:14

Hallo,

ich stehe da gerade vor einer Herausforderung und brauch einen Schubser in die richtige Richtung.
Bisher funktioniert die Prüfung meiner Rollläden über eine Systemvariable. Diese hat entweder den Wert wahr = Alle Rollläden sind geschlossen oder falsch = Alle Rollläden sind geöffnet. Die Prüfung, ob Wahr oder Falsch ausgegeben wird, erfolgt über ein Programm, mit dem Behanghöhe geprüft wird. Alles was >= 100% ist ist "offen", also falsch und alles andere "geschlossen" also wahr. Dies führt dazu, dass wenn eine Rolllade nur etwas geschlossen ist, die Systemvariable anzeigt "Alle Rollläden sind geschlossen". Nicht schön, da nicht wahr...

Ich würde das ganze gerne umbauen und auch die Prüfung pro Rolllade umstellen, so dass man im Zweifel auch sehen kann, welche Rolllade gerade geöffnet oder geschlossen ist. Soweit so gut, aber ich hänge gerade vor der Systemvariable. Generell muss ich dann doch eine Systemvariable für jedes Rollladen haben, oder? Also beispielsweise Rolllade_Kueche, mit den Werten "Offen" oder "Geschlossen". In einem Programm würde ich dann die Behanghöhe prüfen und mir anschließend für jede Jalousie ausgeben. Mache ich einen Gedankenfehler oder geht das auch einfachen?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Iron

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladen-Schaltung / prüfen

Beitrag von JRiemann » 22.05.2018, 13:53

Irgendwie verstehe ich den Sinn der ganzen Aktion nicht...
Der Rollladenaktor zeigt doch genau an welchen Status er hat, warum muss dieser Status je Aktor in eine Variable gespiegelt werden?
Viele Grüße!
Jörg

Iron
Beiträge: 48
Registriert: 09.02.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Rollladen-Schaltung / prüfen

Beitrag von Iron » 22.05.2018, 14:58

So kann ich mit den entsprechenden Wert / die entsprechenden Werte in die Favoriten legen, ohne Informationfn die ich nich brauche. Wenn eine Jalousie korrekt geschlossen hat, ist die Information für mich nicht wichtig. Nur, wenn beispielsweise eine offen geblieben ist...

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Rollladen-Schaltung / prüfen

Beitrag von Xel66 » 22.05.2018, 15:11

Iron hat geschrieben:Nur, wenn beispielsweise eine offen geblieben ist...
Das damit zu erkennen, ist schon schwieriger ohne eine Abfrage des "WORKING"-Datenpunktes. Das geht aber nur per Script.

Dein Grundproblem ist vermutlich, dass Du die Systemvariable über ein (1) Programm steuerst und für den Komplementärzustand die SONST-Funktion verwendest. Trenne dieses besser in zwei Programme auf. Eines, dass die Variable bei alle Rollladen auf 100%-Behanghöhe auf "offen" schaltet und ein weiteres, welches die Variable bei 0%-Behanghöhe auf "geschlossen" schaltet. Somit verbleibt immer der letzte Zustand, bis alle Rollladen die gleiche Stellung haben. Ich benutze ähnliches zur Überwachung des Automatik/Manuell-Zustandes meiner Thermostatventile. Wenn alle auf Auto stehen kommt eine Info und wenn alle auf Manuell stehen ebenso. Somit kann ich eine erfolgreiche Umstellung Sommer/Winterbetrieb bzw. An-/Abwesenheitsbetrieb bei automatischer Auslösung überwachen.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 22.05.2018, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladen-Schaltung / prüfen

Beitrag von JRiemann » 22.05.2018, 15:25

Na gut, jeder so wie er mag...
Iron hat geschrieben:Dies führt dazu, dass wenn eine Rolllade nur etwas geschlossen ist, die Systemvariable anzeigt "Alle Rollläden sind geschlossen". Nicht schön, da nicht wahr...
Das passiert nur wenn man die Wertbereiche falsch definiert hat. Wenn Du >100% als geschlossen und <0% als geöffnet nutzt dann ist es kein Wunder das Zwischenpositionen für Dich falsch dargestellt werden.
Würdest Du z.B. "größer 95%" als OFFEN und "kleiner als 10%" als geschlossen abfragen dürfte die Fehlerquote geringer sein.
Iron hat geschrieben:Generell muss ich dann doch eine Systemvariable für jedes Rollladen haben, oder?
Wenn Du es übersichtlich haben willst bleibt nur dieser Weg.
Alternativ würde ich sowas wie das "offene Fenster" Skript umbauen und mir denn in einer Variable alle offenen Behänge auflisten lassen.
Iron hat geschrieben:In einem Programm würde ich dann die Behanghöhe prüfen und mir anschließend für jede Jalousie ausgeben.
Das funktioniert dann aber nur wenn für jede Aktor-Variablen-Kombination ein eigenes Programm verwendet wird. In einem großen Programm kommt es dann 100%ig zu Fehlschaltungen.
In einem großen Programm würde es nur mit einem Skript funktionieren. Wobei das Skript auch aufwändig wäre wenn jeder Aktorstatus in eine eigene Variable geschrieben werden soll.
Viele Grüße!
Jörg

Iron
Beiträge: 48
Registriert: 09.02.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Rollladen-Schaltung / prüfen

Beitrag von Iron » 22.05.2018, 15:32

Super, danke für die Hilfe :D

Viele Grüße,
Iron

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“