MailAddon - TCL CUX Ping Gerät abfragen

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

MailAddon - TCL CUX Ping Gerät abfragen

Beitrag von Bernd-Joras » 23.05.2018, 18:32

Hallo, irgendwas mache ich falsch!

Habe einen CUX-Ping Gerät erstellt namens „ PING-Ueberwachung „
Habe eine Systemvariable (Logikwert) angelegt namens „SV-PING_WOL-Schalter „
Habe ein Programm welches diese Systemvariable (SV-PING_WOL-Schalter) befüllt …
1.jpg
Bis hierhin alles gut ….
Die Systemvariable (SV-PING_WOL-Schalter) ändert sich je nachdem ob mein CUX-Ping Gerät per PING erreichbar ist, oder nicht.

Wenn ich nun im TCL beim Mail addon nachfolgendes einsetze, bekomme ich vernünftige Werte , also "true" und "false" in der Mail geliefert.
2.jpg

TCL REITER

Code: Alles auswählen

set Datum [clock format [clock seconds] -format "%d.%m.%Y  %H:%M"]
load tclrega.so
array set values [rega_script {

var v1 = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("SV-PING_WOL-Schalter")).State();

} ]

set v1 $values(v1)
Wenn ich jedoch nachfolgendes im TCL einsetze, bekomme ich als Ausgabe in der Mail einen Status immer richtig (PING WOL-Schalter FEHLER) angezeigt beim anderen Status immer nur „ NULL „ und nicht den Text (PING WOL-Schalter OK)

TCL REITER

Code: Alles auswählen

set Datum [clock format [clock seconds] -format "%d.%m.%Y  %H:%M"]
load tclrega.so
array set values [rega_script {

if (dom.GetObject("CUxD.CUX2803001:1.STATE").Value() == '0') {
    var v1 = "PING WOL-Schalter FEHLER";
}
if (dom.GetObject("CUxD.CUX2803001:1.STATE").Value() == '1') {
    var v1 = "PING WOL-Schalter OK";
}
} ]
set v1 $values(v1)
Sorry, ich habe nun wirklich viel gelesen und getestet, habe es auch mit anderen Geräten, z.B. meinen Regensensor hinbekommen, nur mit diesem CUX-Ping Gerät schaffe ich es nicht, dass der richtige Status als Text in der Mail landet.

Hat ggf. einer noch eine Idee? Danke Vorab, Bernd
Zuletzt geändert von alchy am 24.05.2018, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein & Titel geändert
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: TCL CUX Ping

Beitrag von alchy » 24.05.2018, 08:14

Probier es so:

Code: Alles auswählen

if ( dom.GetObject("CUxD.CUX2803001:1.STATE").Value()) { string v1 = "PING WOL-Schalter OK";}else{ string v1 = "PING WOL-Schalter FEHLER";}
oder verwende die Systemvariable Typ Logik, die du ja auch angelegt hast.
Da sollte dann mittels .ValueName() eben GESTOERT bzw. VERBUNDEN ausgegeben werden.

Code: Alles auswählen

var v2 = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("SV-PING_WOL-Schalter")).ValueName();
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: TCL CUX Ping

Beitrag von Bernd-Joras » 24.05.2018, 09:46

alchy hat geschrieben: oder verwende die Systemvariable Typ Logik, die du ja auch angelegt hast.
Da sollte dann mittels .ValueName() eben GESTOERT bzw. VERBUNDEN ausgegeben werden.

Code: Alles auswählen

var v2 = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("SV-PING_WOL-Schalter")).ValueName();
D A N K E !
Das ist genau dass, was ich im Uhrsprung wollte .... es funktioniert und was gelernt habe ich auch noch .... :D
Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“