wired Lichtsteuerung im Neubau über HomeMatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

xor
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2017, 11:53
Hat sich bedankt: 3 Mal

wired Lichtsteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von xor » 25.05.2018, 19:03

Hallo zusammen,

hier soll es noch mal um meinen Neubau gehen (die Bodenplatte steht jetzt und es wird laaaaangsam ernst). Im Detail möchte ich hier die Verkabelung für die Lichtsteuerung besprechen (inkl. Schaltzeichnung) und ggf. Ideen einholen. In meinem letzten Thread habe ich bereits die Rollladensteuerung (inkl. Schaltzeichnung) mit euch (hier viewtopic.php?f=19&t=37522 ) besprochen. Die Schaltung habe ich noch mal mit in den Anhang gepackt – falls es dem ein oder anderen hilft.

Grundsätzlich 5x1,5mm² von den Lampen direkt in die Hauptverteilung ziehen und auf Reihenklemmen auflegen. Das würde auf die drei Lichtstromkreise im Wohnzimmer, die Flurbeleuchtung, die zwei Terrassenbeleuchtungen und die Haustürbeleuchtung zutreffen. Beim Bad und Gästebad, Küche, Hauswirtschaftsraum sowie den Kinderzimmern kann ich mir noch keinen smarten Einsatz bei der Deckenbeleuchtung vorstellen. Deswegen würde ich in diesen Räumen auf eine klassische Lichtinstallation zurückgreifen – außer Ihr habt Ratschläge für mich, warum ich es aktuell nicht machen sollte (wir müssen schon nebenbei noch auf das Geld achten ;o) ). Dann ist natürlich die Frage, ob man dann alle smarten Lichtstromkreise über ein Homematic Schaltmodul laufen lässt… Bei der Beleuchtung kommt zwar nicht viel Leistung zusammen, aber ich habe es doch lieber, wenn ich die Stromkreise sauber trennen könnte.

Ich möchte zwingend überall die klassischen Taster von meinem Gira Schalterprogramm nutzen. Ich würde dann J-Y(St)Y 2x2x0,8mm² zu jedem Taster legen lassen. Bei zwei Tastern hintereinander, könnte man natürlich auch direkt von Taster zu Taster gehen, da man ja dann eine Doppelader durchschleifen kann. Oder wenn in einem Raum 4 Taster sind, welche aber alle die gleiche Lampe schalten, kann man diese ja auch hintereinander schalten. Aber bei dem Materialwert von J-Y(St)Y 2x2x0,8mm² sollte man sicher doch besser von jedem Schalter aus in den Hauptverteiler verlegen unf auf Reihenklemmen auflegen? Gibt es für die 24V Verkabelung andere Reihenklemmen?

Anbei die Schaltzeichnung für das HMW-IO-12-Sw7-DR. Das sollte so in Ordnung sein?

Nun ist es ja so, dass ab Q4 die neuen wired IP Geräte kommen. Ich würde auch so lange warten und in der Hauptverteilung erstmal alles durchverdrahten lassen und für die Lichter dann 24V Stromstoßrelais verbauen lassen. Die Homematic wired IP Geräte sehen nämlich sehr gut aus…

Vielen Dank schon mal an alle!
Dateianhänge
Schaltung_Rollo.png
Schaltung_Licht.png

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: wired Lichtsteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von -Markus- » 25.05.2018, 19:17

Bist du dir mit den 2x2x0,8 sicher?
Nimm lieber 4x2x0,8 - dann hast du mehr Reserve...

Bei meinem Schalter-Konzept (Gira 55 als Basis) hab ich jeweils 1 1fach-Taster und drunter 1 Doppel-Taster mit Mittelstellung. Da brauchst du schon mehr.

Bei den Steuerleitungen würde ich nicht sparen - jede Taster-Stelle in den Schaltschrank.

Gruß
Markus

xor
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2017, 11:53
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: wired Lichtsteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von xor » 26.05.2018, 10:04

Hallo,

vielen Dank für deine Meinung!

OK, also jede Schalterstelle direkt in die Hauptverteilung legen. Wegen dem 4x2x0,8 je Schalterstelle kann ich mir immer nicht so recht vorstellen, für was ich die Reserve benötigen könnte. Ich habe ja mein aktuelles Lichtkonzept mit meinen drei Lichtkreisen im Wohnzimmer im Kopf und wirklich an jeder denkbaren Stelle (auch wenn wir mal umräumen) einen Lichttaster vorgesehen.

Was meinst Du denn zur Verlegung der 230V Verkabelung der Lampen direkt in die Hauptverteilung - alle Räume oder nur die, die wirklich smart werden sollen?

MfG xor

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: wired Lichtsteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von -Markus- » 26.05.2018, 16:52

Hey,

bzgl. der Adern kommt es halt auch auf deine übrigen Vorstellungen an. Evtl. hast du ja nicht nur Licht was du schalten möchtest.
Ich habe zum Beispiel noch Rolladen die ich von der Tür aus schalten möchte. Oder aber mehrere Lichtszenen per Knopfdruck ...

Bzgl. der 230V-Leitungen zu den Lampen habe ich jeweils pro Raum 5 Adern in den Verteilerkasten. Wenn mehrere Auslässe oder Spots geplant sind, wird durchgeschliffen.
Was ich damit mache weiß ich nicht - so habe ich bei überschaubaren Mehrkosten aber alle Möglichkeiten.

Gruß
Markus

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: wired Lichtsteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von schmello » 26.05.2018, 21:52

Wir haben es so umgesetzt.
Ich habe auch Reihenklemmen von Phoenix eingesetzt. Falls du Fotos oder sonstige Fragen hast kannst du dich gerne melden.
Grundsätzlich wenn du schon dabei bist würde ich auf jedenfall alle Räume mit Homematic ausstatten. Ein Zwei NYM Leitungen mehr geht auch nicht ins Geld.
So kann man Räume wie Badezimmer etc später immer noch nachrüsten. Ich habe in einem anderen Thread schon einmal etwas dazu geschrieben wie wir es gemacht haben.

Hier nochmal :)
In jedem Raum habe ich ein 5x1,5 NYM zum Verteikerkasten gelegt und naürlich auch mit 5x1,5 NYM alle weiteren Steckdosen durchgeschliffen. Pro Raum.
Das gleiche habe ich mit Wand und Deckenlampen gemacht.
So habe ich in jedem Raum 2 NYM Kabel vom Verteilerkasten liegen.
Heißt ich habe für die Lampen 3 Schaltmöglichkeiten und für Steckdosen 2, da bei den Steckdosen ein Draht für die Dauerspannung genutzt werden muss. Heißt zusammen 5 Schaltmöglichkeiten Pro Raum.
Da wo Lampen geplant sind habe ich die gleichen unterputz Dosen genommen wie für die Steckdosen. So kann man auch bei den Lampen die 5x1,5 Nym Leitungen ohen Probleme durchschleifen.
Das langt :)

Da Zu jedem Raum zwei 5x1,5 NYM Leitungen liegen ist es auch möglich den Lampen und Steckdosen Stromkreis zu trennen. Wenn man etwas passiert bleiben wenigstens die Lampen an oder die Steckdosen haben noch Strom.

Als Wired Geräte kommen diese Pro Raum zum einsatz -HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Ausgänge-
Die sitzen natürlich im Verteilerschrank.

Zu Jeder Schalterdose/Taster habe ich ein Cat5/6 Netzwerkkabel gezogen reicht auch ein Telefonkabel 4x2x0,8 nicht 0,6 finde ich etwas zu dünn.

----

Zum Thema Fußbodenheizung habe ich die Möhlenhoff Alpha, hier würde ich lieber auf die Möhlenhoff Alpha IP setzen, da diese ohne Probleme in die CCU eingebunden werden kann. inkl Homematic IP Thermostaten (bitte nicht die eigenen von Möhlenhoff nehmen, falls es die für die Alpha IP gibt.)
Es entfallen die verlegung von Kabeln zu den Homematic IP Thermostaten da diese per Funk funktionieren.

----

Was ich Persönlich erst zu spät beachtet habe sind Kontakte in den Fenstern um die Fenster abzufragen. Dies konnte ich zum teil noch nachrüsten.
Die Funkfensterkontakte sind teuer und nerven ab und an wegen der Batterien und haben einen entscheidenen Nachteil.
Ist das Fenster geschlossen aber an dem Fensterhebel nicht verriegelt, zeigt dir das System trotzdem den Zustand zu an, da der Magnetkontakt natürlich geschlossen ist.
Mit wirklich geringen Aufwand lassen sich Kabelgebundene Kontakte an neue Fenster ohne Probleme anschliesen.
Ich habe diese genommen WINKHAUS 4983721
Hier hat man folgende Vorteile.
Sie funktionieren ohne Batterie und dadurch das diese Kontakte die im Fenster liegenden Riegel abfragen bekommt man erst eine Fenster geschlossen Meldung wenn das Fenster wirklich geschlossen und verriegelt ist.
Wir hatten wirklich schon den fall das wir uns zu sehr auf die Technik verlassen haben da uns die Terassentür als geschlossen angezeigt worden ist aber nicht verriegelt war.
Heißt zu jedem Fenster muss ein minimal 2 Adriges Kabel gezogen werden.
Zumindest vorbeiten würde ich das auf jeden fall. Und ist ohne Probleme in Eigenleistung zu machen.

Als Wired Geräte kommen hier diese zum Einsatz - HomeMatic Wired RS485 Schließerkontakt 12 Eingänge

----

Thema Klingel,
Ziehe ein Kabel vom Klingeltaster zum Verteilerschrank und vom Verteilerschrank zum Gong.
Hier lassen sich wirklich nette Spielerreien umsetzen, wie Nachrichten aufs Handy wenn jemand geklingelt hat über ein Zeitgesteuertes ausschalten der Klingel wenn man mal Mittagsschlaf macht oder das Kind schläft :mrgreen:

----

Waschmaschine und Trockner würde ich mit Funksteckdosen mit Leistungsmessung bestücken. Hier gibt es für Wired nichts soweit ich weiß.
Dadurch lässt sich anzeigen ob die Geräte noch laufen oder fertig sind. Auch diese Meldungen lassen sich leicht ans Handy schicken.


Zu guter letzt...
-DIe Steckdosen in der Fensterinnenseite nicht vergessen :D
-Leitungen zu den Schaltern/Netzwerkdosen/TV Dosen in Leerrohr legen. (Reicht auch zuerst nur Leerrohre zu verlegen und im Anschluss die Kabel einzuziehen... so haben wir es auch gemacht.
-Trotz Wlan die Netzwerkdose hinterm TV nicht vergessen.
-Sich schon einmal gedanken zu machen wo am besten der Router sitzt. Lieber unter der Decke als auf dem Bodem vom EG :)
-Eine Unterputzdose im Flur für ein Wandtablet würde ich auf jedenfall einplanen. Dies wird sicherlich irgendwann Thema. Aktuell nutze ich ein Fire HD10 und bin sehr zufrieden.

Bei Fragen oder Bildern kannst dich gerne melden.

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: wired Lichtsteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von Homeberry » 27.05.2018, 11:36

Oder wenn in einem Raum 4 Taster sind, welche aber alle die gleiche Lampe schalten, kann man diese ja auch hintereinander schalten.
Du meinst parallel. Alle 4 gleichzeitig drücken zu müssen ist unschön.
kann ich mir noch keinen smarten Einsatz bei der Deckenbeleuchtung vorstellen.
ganz ehrlich, ich auch nicht :-) Natürlich kann man Präsenzmelder und Firlefanz einbauen, aber ein Schalter um ein Licht selbst schalten zu können ist auch was nettes und reicht oft.
Trotzdem würd ich mich vom Begriff "smart" etwas verabschieden. So ein Haussystem (ohne Automatisierung) ist schon was nettes wenn es überall ist. Sei es nur um alle Lichter auszumachen wenn man das Haus verlässt oder alle Rolläden zu steuern. Dabei auch an gewisse Steckdosen denken. Zum Beispiel die TV Steckdose, Radio, Stehlampe, PC und eben alles was man versehentlich angeschaltet lassen kann oder was Standby Verbraucht hat.

Das ist zwar nicht smart weil du es selber bedienst, aber da ärgerst du dich vielleicht mal dass du nicht alle Räume eingebunden hast. Du kannst in diesen Räumen ja auch erst mal mit Stromstoßrelais für Licht anfangen und die Steckdosen fest auf Dauerbetrieb anschließen, hast aber die Möglichkeit sie später doch noch in dein Gesamtsystem einzubinden.
Sparen würd ich anfangs eher an irgendwelchen smart Geschichten. Wir haben beispielsweise keinen Präsenzmelder im Wohnzimmer um automatisch Licht zu schalten wenn wir da sind. Das können wir nämlich gut selbst. Und auf die Frage woher der Melder wissen könnte ob wir gerade überhaupt Licht wollen und wenn - welches, kam bisher von allen die das angesprochen haben ein "hm stimmt eigentlich" ;-)

Es gibt auch 7 adrige oder 9 adrige Kabel. Davon brauchst du dann weniger in einen Raum ziehen. Achte darauf dass der Elektriker genügend große Leerrohre zieht wo die auch gut durchpassen.

xor
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2017, 11:53
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: wired Lichtsteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von xor » 04.06.2018, 09:32

Hallo,

vielen Dank an Euch für die Hinweise!

An die Steckdosen für die Weihnachtsbeleuchtung an den Fenstern habe ich natürlich gedacht. Ich bin aber nicht auf die Idee gekommen diese in den Rahmen zu setzen. Das sieht natürlich am Ende sicher deutlich besser aus als auf 2 Meter Höhe neben dem Fenster. :)

Ich werde nun alles noch mal durchplanen und mit der Liebsten besprechen. Ich stelle dann auf jeden Fall das komplette Projekt im Showroom vor :)

@ schmello - Ich würde mich sehr über Bilder freuen - andere dann sicher auch ;) (gern auch von der Hauptverteilung/Unterverteilung)

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: wired Lichtsteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von -Markus- » 04.06.2018, 14:03

Zu den Weihnachtsdosen...

Wir dachten auch ursprünglich an Laibungs-Steckdosen... Leider hat der Fensterbauer die Fenster etwas tiefer reingesetzt, so dass die Laibung zu schmal ist.
Wir machen die jetzt neben den Fenstern (eben auf 2,3m oder so) und daneben eine Blindabdeckung für Rolladen / Steuerleitung Fensterkontakt.

In den meisten Fällen kommt da eh irgend ein Vorhang vor. Außerdem stört dann das Kabel / ggf. Netzteil nicht beim Fensteraufmachen.

Gruß
Markus

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: wired Lichtsteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von Micha121 » 06.06.2018, 22:20

Wir haben auch 2017 gebaut und daher kenne ich einen großen Teil der Fragen... :wink: Wir haben allerdings nicht wired genommen, weil ich damals noch nicht so im Thema war.

Deckenbeleuchtung würde ich auch auf jeden Fall anschließen, weil der Aufwand jetzt so niedrig ist, das kannst du nicht mehr nachträglich machen mit wenig Aufwand. Es gibt bspw. Konzepte, die bei einem Alarm (Einbruch oder auch Feuer) alle Lichter einschalten und den Rolladen nach oben fahren. Oder eben alle Lichter ausschalten, wenn das Haus verlassen wird. Und die Kinderzimmer bleiben ja nicht immer Kinderzimmer, irgendwann werden sie flügge und dann bist du vielleicht froh über die Lichtsteuerung.

Zur Klingel würde ich auf jeden Fall neben dem Klingeldraht ein LAN Kabel ziehen lassen. Hab ich gemacht und konnte damit problemlos die Doorbird anschließen. Wer weiß, was es noch für nette Tools gibt in Zukunft und mit POE ist auch viel möglich.

Wir haben an jedem Fenster (bis aufs Bad) eine Steckdose in der Fensterlaibung bekommen, was aber eher ein Versehen war bzw. war es für den Elektriker einfacher... Aber brauchen tun wir die nicht alle, im Schlafzimmer bspw. ist es für uns sinnlos. Aber überall haben wir nen UP Aktor drin und das ist zu Weihnachten eine wirklich feine Sache, die Lichter in Abhängigkeit von der Helligkeit außen und dem Behang der Rolläden zu steuern.

Bei den Fenstern haben wir die Fenstergriffsensoren genommen. Anfangs die Homematic Classic (wir haben nicht gleich alle Fenster bestückt) und danach die HmIP-SRH. Die sind deutlich zuverlässiger und können auch als Repeater eingesetzt werden. Damit ist immer zu sehen, ob ein Fenster auf Kipp, geöffnet oder geschlossen ist. Ist halt deutlich sichtbar und nicht versteckt. Falls Ihr noch optische Fensterkontakte haben wollt bzw. braucht, denkt auch an den versteckt einsetzbaren Sensor HmIP-SWDO-I. Wired kenne ich hier nichts, aber da bin ich auch kein Profi.

FBH über Homematic ist ein Thema für sich... Da kannst Du gerne mal die Forensuche bemühen.

Neben dem guten Platz vom Router würde ich noch eine LAN Dose an der Decke in der Mitte des Hauses einplanen und dort einen Repeater von Unifi einsetzen, hab ich so gemacht und dadurch im gesamten Haus sehr gutes WLAN. Das WLAN der Fritzbox bspw. kann da nicht mithalten. Der Repeater läuft über POE, so dass da keine zusätzliche Steckdosen notwendig war.

Für Wired brauchst Du ja so oder so die CCU3, d.h. du kannst auch bedenkenlos bei HM Classic mal nachschauen, was es so gibt. Aber manchmal sind Direktverknüpfungen halt doch besser und dann musst du natürlich in einer Linie bleiben.

Im Flur und WC haben wir Bewegungsmelder an der Decke und mit UP Schaltern kombiniert, würde ich heute anders machen und den HmIP-SMI55 verwenden, aber den gab es damals noch nicht.

Sinn macht es auch, Lichtquellen zu dimmen, gerade im Essbereich und Wohnzimmer.

Unser Elektriker hat uns von sich aus an allen TV Buchsen einen Kanal (eigentlich für Lüftungen) Unterputz installiert, so dass die Kabel zum TV nicht sichtbar sind. Wenig Aufwand und Kosten, aber großer Effekt.

Ja das wars mal von meiner Seite, viel Erfolg! Ist ja eine spannende Zeit! Und hinterher findet man immer irgendwas, was man besser oder anders hätte machen können, also kram Dich nicht! :wink:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: wired Lichtsteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von Gluehwurm » 06.06.2018, 22:25

Micha121 hat geschrieben:... HmIP-SRH ... können auch als Repeater eingesetzt werden ...
Woher kommt den diese Aussage ? Habe ich etwas verpasst ?

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“