wired Lichtsteuerung im Neubau über HomeMatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: wired Lichtsteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von Sammy » 07.06.2018, 07:42

Das ist Unsinn. Batteriebetriebene Geräte können niemals als Repeater arbeiten. Man kann höchstens einstellen, dass ihre Telegramme geroutet werden dürfen.
Bei HmIP gibt es keine "Repeater", sondern nur "Router". Repeater gab es bei HM und bei FS20.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: wired Lichtsteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von Micha121 » 07.06.2018, 11:37

Stimmt, hab ich verwechselt mit dem Zwischenstecker, da dieser mir hilft, dass meine Fenstergriffsensoren guten Empfang haben. Da ist dann was durcheinander gekommen. Danke für die Korrektur!

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: wired Lichtsteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von schmello » 10.06.2018, 09:27

Bilder kommen die Tage.. Gibt es etwas bestimmtes was du sehen möchtest?

Ich habe bei mir auch noch Riegelschaltkontakte in die Türen gebaut. Sind wirklich einfach in eigen arbeit zu Montieren.
https://secure.effeff.de/index.php?key= ... eID=157854
Die kosten nicht viel und man kann abfragen ob eine Tür abgeschlossen ist.
Bei uns hängt ein Tablet im Flur worauf ich dann sehen kann ob alle Türen abgeschlossen sind.
So muss ich nicht extra in den Garten und nachsehen ob Garage und Werkstatt abgeschlossen sind.

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: wired Lichtsteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von schmello » 24.07.2018, 00:00

Nach langer zeit sind hier die Bilder..

Fangen wir mit dem Tablet an. Dies hängt im Flur.. es ist ein Fire HD 10 und darauf läuft die Mediola Neo APP.
Mit der App Always On AMOLED wird das Tablet nicht gesperrt. Nach Zeit X zeigt es nur die Uhrzeit an und mit einem Doppel tippen auf dem Display ist man sofort wieder in der Mediola App. Funktioniert seit langer Zeit ohne Probleme.
tablet.png

Im Keller habe ich zwei Funksteckdosen mit Leistungsmessung die mir dadurch auf dem Tablet anzeigen ob Geräte noch laufen oder fertig sind und mir eine Nachricht auf mein Handy schicken, wenn eine Maschine fertig ist.
Anfangs habe ich nach Fertigstellung vom Wasch/Trockner die Geräte ausgeschaltet. Dies führte aber zu Problemen. Deswegen schalten die Steckdosen nicht. Sondern sind nur zum Leistungsmessen da.
Die dritte Steckdose ist zum Schalten von einem Wandlüfter da. Dieser läuft inkl. Nachlaufzeit sobald ein Gerät gestartet wurde, um die warme Luft aus dem Keller zu bekommen ohne das Fenster öffnen zu müssen. Zusätzlich misst ein Technoline Sensor die Luftfeuchtigkeit im Keller und schaltet bei zu hohen Werten den Lüfter zusätzlich. Angebunden ist dieser mit einem jeelink Stick über Cuxd.
Steckdosen.png

In den Türen sind Riegelschaltkontakte von glaube effeff eingebaut. Einbau ist wirklich einfach und kann selbst gemacht werden. Dieser zeigt an, ob eine Tür abgeschlossen ist oder nicht. Auch das wird über die Mediola NEO app angezeigt. Kosten nicht viel und sind leicht zu montieren.
Zusätzlich habe ich an den Türen Magnetkontakte angebracht die mir Anzeigen, ob eine Tür zu oder offen ist. Kosten liegen auch hierbei ein paar Euro.
tür riegelschaltkontakt.png

In den Fenstern habe ich Verschluss Sensoren in die Rahmeninnenseite angebracht von Wink Haus 4983721. Nachdem die Fenster montiert sind wird ein loch in den Rahmen gebohrt, um das Kabel zu verlegen und die Kontakte befestigt. Auch das ist kein Hexenwerk. Kostet nur Zeit :) Pro Kontakt liegt man bei ca 16 Euro.
Zusätzlich braucht man einen Magnet Kontaktgeber damit der Sensor funktioniert. Dieser kann ohne Bohren ausgetauscht werden. Hier ein Beispiel WINKHAUS 4966406
Diesen gibt es in verschiedenen Ausführungen (lange, kurze, über eck) wie es zum Fenster passt. Dieser muss zuerst getauscht werden und gibt dann die Position vom Verschluss Sensor vor.
Fensterkontakte.png

Zum Schluss noch Bilder von meinem Verteiler. Hier muss dazu gesagt werden das ich ein Haus renoviert habe.
Dementsprechend musste ich mit dem viel zu kleinen Platz vom der vorhandenen Verteilung auskommen und unser Keller ist nicht wirklich groß.
Ich hatte nur noch den Platz einen zusätzlichen kleinen Verteiler für die Wired Module anzubringen.
Zusätzlich kommt natürlich noch das Problem, das schnell immer mehr dazu kommt.
Aufgelegt habe ich alle Kabel über Mehrstockklemmen. Vereinfacht das Verdrahten enorm und ist denke ich heute auch Standard.
Ich habe Lampen und Steckdosenkreise voneinander in jedem Raum getrennt.
Steckdosen sind in Schwarz und Lampen in Orange verdrahtet, um eine etwas bessere Übersicht zu bekommen.
Die obere Klemmleiste (Steckdose) hat einen eigenen FI mit 8 LS-Schaltern sowie die untere (Licht).
Die Einzeladern gehen Rechts in den neuen Verteiler auf die Wired Module. In der Wired Verteilung sind auch Mehrstockklemmen auf denen ich die Tasterleitung mit Einzelader auf die Wired Module angeschlossen habe. (Dafür habe ich kein extra Bild gemacht)
verteilung klemmen steckdosen lampen.png
verteilung Wired Module.png

hensen
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2020, 22:30
System: in Planung

Re: wired Lichtsteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von hensen » 01.11.2020, 15:10

schmello hat geschrieben:
24.07.2018, 00:00
In den Fenstern habe ich Verschluss Sensoren in die Rahmeninnenseite angebracht von Wink Haus 4983721. Nachdem die Fenster montiert sind wird ein loch in den Rahmen gebohrt, um das Kabel zu verlegen und die Kontakte befestigt. Auch das ist kein Hexenwerk. Kostet nur Zeit :) Pro Kontakt liegt man bei ca 16 Euro.
Zusätzlich braucht man einen Magnet Kontaktgeber damit der Sensor funktioniert. Dieser kann ohne Bohren ausgetauscht werden. Hier ein Beispiel WINKHAUS 4966406
Diesen gibt es in verschiedenen Ausführungen (lange, kurze, über eck) wie es zum Fenster passt. Dieser muss zuerst getauscht werden und gibt dann die Position vom Verschluss Sensor vor.
Hallo schmello,

ich plane auch gerade mit diesen Verschlusssensoren und habe dazu ein paar Fragen:

- An dem Verschlussriegel ist ja ein 6m bzw. 25 m langes Kabel mit 4 x 0,14mm² angebracht. Du schreibst jedoch, man bräuchte mindestens ein 2-adriges Kabel. Da unsere Elektrik wohl fertig ist (Decken zu) bevor die Fenster kommen, müsste ich wissen, ob ich Leerrohre oder einfach 4-adrige Kabel zu den Fenster legen sollte. Letzteres wäre für mich einfacher. Allerdings habe ich gelesen, dass bei Verlängerung der Kabel die VDE Zertifizierung nicht mehr gilt.

- Wir sanieren gerade noch und von Homematic habe ich noch nicht viel Ahnung. Wie funktioniert die Einbindung der Verschlusssensoren ins System? Kann ich alle 4 über so einen Schaltaktor (Hutschiene) anbinden und entsprechend auswerten?

- Kann ich mit Homematic dann auch eine Sirene o.ä. über diese Sensoren Lärm machen lassen?

Danke und Gruß!

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: wired Lichtsteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von schmello » 10.05.2021, 14:32

Oh mist erst heute deine Antwort gesehen.
Brauchst du dazu noch eine Ausssage?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“