Probleme nach Stromausfall

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von DocMarten » 04.09.2018, 21:09

Hallo Stefan,
66er hat geschrieben:
04.09.2018, 18:40
Mit einer USV wird der Neustart doch gar nicht erst nötig! :roll:
Ich habe nicht gegen USVs, ich habe eine Digitus bereits für die Fritte im Einsatz. Die kann ich aber wegen der Entfernungen nicht auch für die CCU nutzen - und will es auch nicht, genausowenig wie eine zweite USV, nur wegen eines offensichtlichen Fehlverhaltens der CCU nach Stromausfall.
Abgesehen davon laufen meine (gewollten) Neustarts bisher problemlos. :D
Ich hatte ja geschrieben, dass ich bei (gewollten) Neustarts auch keinerlei Probleme habe, nur bei den ungewollten durch Stromausfall, daher kann ich mit diesem Kommentar nicht viel anfangen.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von 66er » 04.09.2018, 23:06

Hallo Martin,

nichts ist für Rechner im Allgemeinen schlimmer, als ein Poweroff im vollen Betrieb :!:

Vielleicht lassen sich die Probleme beim 1. Start mit der Art der Dateiverwaltung des Betriebssystems und den durch den Stromausfall nötigen Korrekturarbeiten während des Hochlaufs erklären :!: :?:
DocMarten hat geschrieben:
04.09.2018, 21:09
... und will es auch nicht, genausowenig wie eine zweite USV, nur wegen eines offensichtlichen Fehlverhaltens der CCU nach Stromausfall....
Wie schon gesagt, verhindert man so etwas typischerweise mit einer USV. Fakt.
(M.E. ist das auch kein spez. Problem der CCU.)

Wer kein Fortbewegungsmittel nutzen will, muß laufen :arrow: wer keine USV einsetzen will/kann muß mit den Folgen eines Stromausfalls leben.

Es ist ja Deine Entscheidung.

So oder so: Viel Erfolg
Stefan

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von DocMarten » 04.09.2018, 23:17

66er hat geschrieben:
04.09.2018, 23:06
nichts ist für Rechner im Allgemeinen schlimmer, als ein Poweroff im vollen Betrieb :!:
...
Wie schon gesagt, verhindert man so etwas typischerweise mit einer USV. Fakt.
(M.E. ist das auch kein spez. Problem der CCU.)
Ich habe am selben Standort 6 Raspberries (Raspbian), 1 Poolcontroller (Linux), 2 Fritzboxen, 2 Sat-Receiver, 1 HDMI-Switch uvm im Einsatz, alles „Rechner“, und keiner zickt rum, wenn mal der Strom ausfällt.
Insofern finde ich Deine Nachsichtigkeit speziell mit einem HA-Sytem, gelinde gesagt, merkwürdig. Speziell auch diesen Kommentar:
Wer kein Fortbewegungsmittel nutzen will, muß laufen :arrow: wer keine USV einsetzen will/kann muß mit den Folgen eines Stromausfalls leben.
Das ist einfach Murks, wie so manches von ELV/eq3.
Dennoch danke für die guten Wünsche... &
Viele Grüße
Martin
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von cmjay » 05.09.2018, 08:25

Ich habe am selben Standort 6 Raspberries (Raspbian), 1 Poolcontroller (Linux), 2 Fritzboxen, 2 Sat-Receiver, 1 HDMI-Switch uvm im Einsatz, alles „Rechner“, und keiner zickt rum, wenn mal der Strom ausfällt.
Dann hast du - was die Raspberries angeht - einfach bisher nur Glück gehabt. Mir hat es schon zwei mal bei Stromausfall ein Raspbian-Dateisystem zerlegt. In einem Fall konnte ich es mit viel Mühe wieder herstellen, Im anderen Fall war die SD-Karte komplett i.A.
Aus meiner Sicht gibt es für "kritische" Infrastruktur nur zwei zuverlässige Ansätze: 1.) Backup, 2.) USV
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von DocMarten » 05.09.2018, 09:16

Moyn,
zumindest weiß ich jetzt nach weiterem Suchen, dass es mit ziemlicher Sicherheit am RS485 LAN Gateway liegen dürfte (s. z.B. viewtopic.php?t=31369). Erklärt auch, warum nur Meldungen von HM Funkgeräten im Log landen.
D.h. USV müsste:
- die Wired-Module
- das LAN Gateway
- die CCU
- die Fritzbox
- ggfalls. den Switch
versorgen. Am Besten baue ich mir einen Atommeiler in den Garten...

Was die Raspis betrifft hast Du Recht, bei mir laufen allerdings die meisten mit PCP/Tinycore. Da kannst Du im laufenden Betrieb sogar die SD-Katte rausziehen...
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

sumpfnagel
Beiträge: 110
Registriert: 30.09.2013, 20:51

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von sumpfnagel » 05.09.2018, 10:26

66er hat geschrieben:
04.09.2018, 23:06
nichts ist für Rechner im Allgemeinen schlimmer, als ein Poweroff im vollen Betrieb :!:
Hm, gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit die CCU sauber auszuschalten, z.B. bei Wartungsarbeiten? Zumindest über das Menü der Webui gibt es nur “Neustart“. Kann man dann nicht erwarten, dass “einfach Ausschalten“ das geeignete Mittel ist?

-sumpfnagel.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Hypnos » 05.09.2018, 10:43

sumpfnagel hat geschrieben:
05.09.2018, 10:26
Hm, gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit die CCU sauber auszuschalten, z.B. bei Wartungsarbeiten? Zumindest über das Menü der Webui gibt es nur “Neustart“. Kann man dann nicht erwarten, dass “einfach Ausschalten“ das geeignete Mittel ist?
Die CCU3 und auch RaspberriMatic haben einen Menüpunkt in der WebUI zum Herunterfahren des Systems:
2018-09-05_10h41_57.png

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Familienvater » 05.09.2018, 13:32

Hi,

die ganze Diskussion hier ist traurig. Wenn jemand nicht einsehen will, das ein IT-Gerät (bzw explizit sein Dateisystem), welches Dateien zum Schreiben offen hält, bei einem harten Ausschalten/Stromausfall schaden nehmen kann, dann diskutiert man meiner Meinung nach nicht lange rum.
Und wenn dann fadenscheinige Ausreden kommen, wie es gibt keinen Button zum Runterfahren, dann muss man doch Zwangsläufig anfangen gegenfragen zu stellen, wie "Warum hat 24/7 offener Laden Schlößer in den Türen". Die Zentrale ist nicht zum täglichen Hoch- und Runterfahren gedacht, sondern für 24/7 Betrieb. Wer keinen 24/7-Betrieb wegen Problemen bei der Stromversorgung garantieren kann, der muss schauen, das die Stromversorgung besser wird, und nicht mehr ausfällt (oder einfach damit leben, das ein Stromausfall, der immer im falschen Moment kommt, Schaden (Datenverlust) bedeutet, und eben ein Dateisystem-Problem bedeutet).
Der PC hat auch einen Strom-Stecker, wird der deshalb nur durch ziehen des Stromsteckers aus der Steckdose abgeschaltet? Warum wohl zeigen praktisch alle Geräte (auch Satellitenreceiver, Handy usw) bei einem laufenden Firmware-Update an, das man auf keinen Fall die Stromversorgung trennen soll?

Da das Wired-Gateway nicht direkt an einem Port der Zentrale hängt, sondern an einem vom Benutzer zur Verfügung zu stellenden Equipment, gibt es nunmal potentielle Fehlerquellen, vielleicht muss man EQ3 da den schwarzen Peter zuschieben, das nicht näher spezifiziert ist, was der Switch wie können tun muss, gleiches gilt ggf. für den DHCP-Server im Netzwerk (je nach Konfiguration der Komponenten). Klar ist, das ein Gateway ggf. schneller nach einem Stromausfall wieder oben ist, als z.B. der DHCP-Server einer Fritzbox, vielleicht auch schneller, als ein managebarer Switch zum Starten braucht. Und damit kommen nunmal irgendwelche "Ausnahmesituationen" zustande, das das Gateway keine Antwort von einem DHCP-Server bekommt, oder keinen Sense auf dem Netzwerkport hat, oder die Zentrale im Moment des Startens kein Gateway findet.

Meine Anlage läuft super, mit wired, mit Zentrale, alles mit DHCP, aber alles hinter einer USV, inkl. kaskadierten Switchen, Lancom-Router und Wired-Gateway und auch die Funk-Gateways hängen per POE an der USV, und damit habe ich in den letzten Jahren NULL Probleme, und komme wahrscheinlich locker auf eine Verfügbarkeit von 99,9%, die wenigen Down-Zeiten sind nur für Firmwareupdates.

Der Familienvater

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von DocMarten » 05.09.2018, 13:48

Familienvater hat geschrieben:
05.09.2018, 13:32
Da das Wired-Gateway nicht direkt an einem Port der Zentrale hängt, sondern an einem vom Benutzer zur Verfügung zu stellenden Equipment, gibt es nunmal potentielle Fehlerquellen, vielleicht muss man EQ3 da den schwarzen Peter zuschieben, das nicht näher spezifiziert ist, was der Switch wie können tun muss, gleiches gilt ggf. für den DHCP-Server im Netzwerk (je nach Konfiguration der Komponenten). Klar ist, das ein Gateway ggf. schneller nach einem Stromausfall wieder oben ist, als z.B. der DHCP-Server einer Fritzbox, vielleicht auch schneller, als ein managebarer Switch zum Starten braucht. Und damit kommen nunmal irgendwelche "Ausnahmesituationen" zustande, das das Gateway keine Antwort von einem DHCP-Server bekommt, oder keinen Sense auf dem Netzwerkport hat, oder die Zentrale im Moment des Startens kein Gateway findet.
Finde schon, dass eq3 hier keine Meisterleistung abgeliefert hat - zumindest könnte sich die Zentrale selbsttäitg neustarten, wenn sie nach einer halben Stunden merkt, dass sie keinen Kontakt mehr zu ihrem Gateway hat o.ä. Aber es ist wohl insgesamt nicht trivial, wie wir auch im fhem-Forum diskutiert haben, die Befindlichkeiten der Zentrale abzufragen. So gibt es lt. dem Entwickler der VCCU etwa keine Möglichkeit, "von außen" festzustellen, ob die Zentrale läuft bzw. welche Prozesse laufen.
Meine Anlage läuft super, mit wired, mit Zentrale, alles mit DHCP, aber alles hinter einer USV,
Ich habe für die Fritzbox gerade eine DIGITUS Professional Line-Interactive USV Anlage, 1500VA/900W, 12V/9Ah x2 Batterie. Aus Deiner Erfahrung heraus: Wie lange dürfte das für CCU2, Fritzbox, 9 x Wired 12/7 I/O, 3 x Wired Dimmer, 3 x Wired Jalousieaktor, Switch bei Stromausfall durchhalten?
Danke & Grüße
Martin
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Xel66 » 05.09.2018, 13:52

An die USV gehören nur IT-Geräte. Den ganzen Aktorenkram kannst Du Dir sparen. Nicht zuletzt allein der Tatsache wegen, dass die daran angeschlossenen Geräte während eines Stromausfalls sowieso nicht funktionieren. Und die Dauer der Versorgung kannst Du selbst ausrechnen. 9Ah bei 12V macht rund 108Wh. Das teilst Du durch die Durchschnittsleistung der angeschlossenen IT-Geräte und hast die maximale Laufzeit. Das x2 hilft Dir nicht, das Bleiakkus nur zu 50% entladen werden können/sollten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“