Probleme nach Stromausfall

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Mito
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2018, 06:52

Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Mito » 01.06.2018, 07:44

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Stromausfall ein größeres Problem mit meiner CCU2 und vielen angeschlossenen Geräten. Nach diesem Stromausfall (Dauer ca. eine Minute) werden von der CCU2 keine Statusmeldungen, bzw. Messdaten von den meisten Aktoren und Sensoren verarbeitet/entgegengenommen.

Beispiele:
- Sämtliche Rollladenaktoren sind zwar über die WebUI bedienbar, der Stand der Rollladen wird jedoch nicht mehr in der WebUI angezeigt und steht permanent bei 100%.
- Sämtliche Schaltakoren können ebenfalls bedient werden, zeigen aber auch hier keinen Schaltzustand in der WebUI an.
- Bewegungsmelder mit Helligkeitssensor zeigen zwar Bewegung an, jedoch keine Helligkeitswerte.
- zwei von vier Fensterkontakten zeigen keinen Verschlusszustand an, die anderen beiden funktionieren jedoch normal (dies aber auch erst nach einem Neustart der CCU2)

Programme, die keine Überprüfung von Messwerten als Abfrage benötigen, laufen normal ab. Eine Keymatic funktioniert ebenfalls normal und zeigt auch deren Zustand in der WebUI an.

Dieser Stromausfall oder eine "normale" Trennung der CCU2 vom Netz ist nicht das erste Mal. Es gab jedoch noch nie Probleme nach einem Neustart.

Wer kennt dieses Problem und/oder kann Lösungsvorschläge machen?

Mito
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2018, 06:52

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Mito » 01.06.2018, 07:48

Ergänzung:

Heizungsaktoren hatte ich vergessen. Einer funktioniert normal, alle anderen zeigen keine Werte an.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von JRiemann » 01.06.2018, 08:59

Einige spontane Ideen:
1. DutyCycle der CCU ist am oberen Limit und nur ein kleiner Teil der Kommunikation kommt durch.
-- DC auslesen und im Auge behalten
2. Durch den Stromausfall hat sich ein Aktor "aufgehängt" und mutiert jetzt zum Dauerfunker und stört dadurch die Kommunikation der CCU.
-- alle 230 Volt Geräte überprüfen und evtl. nach und nach stromlos machen.
3. Die CCU ist nach dem unfreiwilligen Reboot extrem beschäftigt und kann andere Aufgaben nicht erfüllen.
-- Externe Abfragen (http-Aufrufe in Programmen), HPCL, Mediola und andere nicht direkt zur CCU gehörenden Softwarelösungen temporär abschalten und CCU nochmals erboten.
4. Im schlimmsten Fall hat sich die Firmware durch den Hardreset "verschluckt" und irgendetwas läuft nicht.
-- Auf Fehlermeldungen (Eine Systemkomponente funktioniert nicht... ) achten, regulären Reboot auslösen, als wirklich letzte Lösung Firmware "drüberinstallieren".

Als allerersten Schritt würde ich die CCU über die Systemsteuerung rebooten.
Wenn trotzdem nach einer Stunde oder so keine Besserung eintritt würde ich alle Programme deaktivieren und wieder abwarten.
Viele Grüße!
Jörg

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Familienvater » 01.06.2018, 15:29

Hi,

wenn sich die Geräte über die WebUI bedienen lassen, aber die Rückmeldung in der WebUI fehlt, kann das auch ein Problem mit dem rfd sein, das die Events nicht mehr an die Rega gesendet werden, dann dürfte aber der Bewegungsmelder auch keine Aktionen mehr auslösen können.

Ich würde noch mal einen sauberen Neustart (Reboot) der Zentrale über die WebUI machen, und mir für die Zukunft gedanken machen, wie man wenigstens die Stromversorgung der Zentrale unterbrechnungsfrei machen kann (Stichwort: USV, am besten eine kleine "richtige", und kein PowerPack-Gefrickel).

Der Familienvater

Mito
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2018, 06:52

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Mito » 01.06.2018, 16:34

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Einen Reboothabe ich bereits mehrfach durchgeführt. ich habe die CCU2 heute mehrere Stunden stromlos gehabt. Alles ohne Besserung.

Die anderen Tipps werde ich morgen ausprobieren.

Ich habe jetzt noch festgestellt, dass einige Sensoren (alle habe ich noch nicht durch) zwar noch reagieren, aber ich kann sie nicht mehr in den Anlernmodus bringen. Der Schalter funktioniert nicht mehr. Auch kein Werksreset und auch nicht nachdem die Stromzufuhr unterbrochen wurde (das gleiche auch bei batteriebetriebenen).

Wie kann das denn angehen?

sumpfnagel
Beiträge: 110
Registriert: 30.09.2013, 20:51

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von sumpfnagel » 01.06.2018, 19:55

Hallo,

genau das gleiche Problem hatte ich letzten Monat auch (bei mir nach ausschalten der Sicherung).

Letztlich hat bei mir nur ein Werksreset mit Einspielen des Backups geholfen (Backup habe ich vor dem Reset gemacht). Danach war alles wieder in Ordnung

Merkwürdig war's trotzdem,
-sumpfnagel.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von 66er » 02.06.2018, 11:33

Hallo
Mito hat geschrieben:...
ich habe seit einem Stromausfall ein größeres Problem mit meiner CCU2 und vielen angeschlossenen Geräten. Nach diesem Stromausfall (Dauer ca. eine Minute) ...
sumpfnagel hat geschrieben:...
genau das gleiche Problem hatte ich letzten Monat auch (bei mir nach ausschalten der Sicherung).
...
Das Problem läßt sich für die Zukunft sehr leicht durch Einsatz einer USV vermeiden. :idea:

Die Klein-USV's sind ab ca. 80 Euro erhältlich und sind mit Sicherheit eine nervenschonende Investition. :wink:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Mito
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2018, 06:52

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Mito » 02.06.2018, 15:43

Ich habe heute mehrere Backups (alte und neuere) eingespielt. Ich habe die aktuelle Firmware nochmals drüber installiert. Jeweils mit einem Systemreset. Alles ohne Besserung!

Ich habe sämtliche Aktoren stromlos gesetzt. Auch die batteriebetriebenen. Keine Besserung!

Es kommt sogar noch besser: Alle batteriebetriebenen Aktoren (Türkontakte, Heizköper- und andere Thermostate und Luftfeuchtigkeitsmesser, Keymatic, Bewegungsmelder, Wassermelder) kann ich nicht mehr in den Anlernmodus setzen!

Ich habe einen Heizkörperthermostat aus der CCU2 gelöscht und auf Werkseinstellung gesetzt. Ich kann ihn nicht mehr anlernen.

Wer kann das erklären?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von 66er » 02.06.2018, 16:12

Hallo Mito,

blinder Aktionismus führt bei Homematic selten bis gar nicht ans Ziel. Von daher erst mal Ruhe bewahren :!: (auch wenn's schwerfällt)

- Wurden die Backups mit der gleichen Firmware erstellt, die jetzt installiert ist?

- Ist im System ein geänderter Sicherheitsschlüssel?

- Ist auf der CCU SSH aktiviert?

- WIe hoch ist der DC?

- Welchen Umfang hat Dein System?

- Die Tipps von JRiemann und Familienvater ausgeführt?

LG
Stefan

Mito
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2018, 06:52

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Mito » 02.06.2018, 16:23

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

- ich habe nur Backups verwendet, die mit der aktuellen Firmware gemac ht wurden
- keine anderer Sicherheitsschlüssel
- kein aktiviertes SSH
- was ist DC?
- ich habe 11 Schaltaktoren und 13 andere Kontakt- und Messaktoren.

Gruß,
Mito

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“