Meldeanlage (Alarmanlage) mit Homematic realisieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Meldeanlage (Alarmanlage) mit Homematic realisieren

Beitrag von wendy2702 » 01.06.2018, 17:21

Hi,

zusätzlich zu unserer 4 beinigen 40kg Meldeanlage möchte ich gerne meine Homematic so erweitern das die auch einige Aufgaben zur Gebäudesicherheit übernehmen kann.

Die Foren Suche habe ich bereits benutzt und schon einige Beiträge zu Alarm/Meldeanlage mit Homematic gelesen, möchte aber doch noch ein paar Fragen stellen.

Ich habe eine CCU2 und/oder PiVCCU mit iobroker im Einsatz. Jedes Fenster, jede Aussentür und jedes Garagentor mit Kontakt versehen. Türen zusätzlich noch mit Verschlußüberwachung.

Zu Überwachen ist ein Einfamilienhaus mit 2 Etagen. Bewegungsmelder sind zwar vorhanden aber wegen dem 4 Beiner für die Überwachung schlecht einsetzbar, zumindest wenn der Kerl zu Hause ist.

Es soll also ein Aussenhautschutz werden. Alarm, Bild von Kamera, Licht an etc. wenn z.B. im Scharf Zustand ein Fenster geöffnet wird.

Ich habe noch keine Aussensirene von HM gekauft da ich noch von meinem alten Arbeitgeber 2 Aussensirenen eine davon mit Blitzlampe habe und da beginnt meine erste Frage.

1. Die Aussensirene mit Blitzlampe funktioniert mit 12V, macht es sinn diese unter Verwendung eines Homematic Aktors einzubinden oder besser eine neue kaufen? Wenn "neu" wo liegen die Vorteile ?

2. Welche Methode zur Scharf/Unscharf Schaltung ist empfehlenswert? Ich dachte an RFID, weiß aber noch nicht wie ich die dann an Homematic angebunden bekomme (muss ich noch suchen). Gibt es bessere, sinnvollere Methoden?

3. Da ich mehrfach gelesen habe das man mit Homematic bestenfalls eine Meldeanlage realieren kann aber keine Alarmanlage wollte ich fragen ob es irgendeine HW gibt mit der ich eine "richtige" Alarmanlage in Verbindung mit Homematic realisieren kann ohne z.B. jedes Fenster mit 2 Kontakten versehen zu müssen.

4. Da ich nicht der große Programmierer bin (und auch nicht mehr werde :( ) müsste ich wissen ob man das über die "Klicki-Bunti" Oberfläche realisieren kann oder geht das nur über Scripte?

Danke für eure Antworten, Tipps und Meinungen zu dem Thema
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Meldeanlage (Alarmanlage) mit Homematic realisieren

Beitrag von NickHM » 01.06.2018, 18:09

1. ich würde über ein Relais die Aussen Sirene einbinden.

2. Schlüsselschalter. APP auf dem Handy. Zahlen Tasten Feld

3. nein, geht nicht. WEnn richtige Alarmanlage, dann leider auch zusätzliche drahtgebundene Kontakte

4. es geht auch mit der WebUi

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Meldeanlage (Alarmanlage) mit Homematic realisieren

Beitrag von 66er » 02.06.2018, 07:24

Hallo
wendy2702 hat geschrieben:...
3. Da ich mehrfach gelesen habe das man mit Homematic bestenfalls eine Meldeanlage realieren kann aber keine Alarmanlage wollte ich fragen ob es irgendeine HW gibt mit der ich eine "richtige" Alarmanlage in Verbindung mit Homematic realisieren kann ohne z.B. jedes Fenster mit 2 Kontakten versehen zu müssen.
Die 2 Systeme gemeinsam zu nutzen ist gar kein Problem, vorausgesetzt Du nutzt eine Alarmanlage die genügend Ausgänge zur Verfügung stellt:

Ich nutze z.B. ein Siemens Sintony, deren Ausgänge direkt auf ein HM-MOD-EM-8 Modul geschaltet sind. So übergibt die GMZ die Informationen Alarm, Brandalarm, Störung GMZ, intern s/u und extern s/u an die Homematic.

Umgekehrt belegen Kontakte des HM-LC-Sw4-WM Eingänge auf der EMZ um intern oder extern scharf o. unscharf zu schalten oder andere Meldungen in die EMZ zu bringen.

Ein in Betracht kommender Nachfolger für Dich wäre die SPC-Zentrale von Vanderbilt, die auch schon die Sintony übernommen hat.
wendy2702 hat geschrieben: 4. Da ich nicht der große Programmierer bin (und auch nicht mehr werde :( ) müsste ich wissen ob man das über die "Klicki-Bunti" Oberfläche realisieren kann oder geht das nur über Scripte?
Gerade der erste Teil diese Aussage disqualifiziert Homematic als Alarmanlage für Dich. Während eine echte Alarmanlage die nötige Logik von Haus aus besitzt, mußt Du alles in Homematic selbst programmieren, zumindest wenn man Bereiche bilden und auch intern scharfschalten will oder sonstige Abweichungen vom Standard plant.

Und dann naoch der Hinweis:
Programierung braucht's so oder so. :wink:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meldeanlage (Alarmanlage) mit Homematic realisieren

Beitrag von wendy2702 » 03.06.2018, 09:17

Danke für euere antworten!

Dann muss ich mir mal überlegen wie ich weitermache.
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Meldeanlage (Alarmanlage) mit Homematic realisieren

Beitrag von dondaik » 03.06.2018, 09:25

für die kosten einer richtigen Alarmanlage bekommt man locker eine 2te vierbeinige meldeanlage ..... :-) :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Meldeanlage (Alarmanlage) mit Homematic realisieren

Beitrag von 66er » 03.06.2018, 09:27

Dumm nur, dass die dann meist mit ausser Haus ist. :mrgreen:

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meldeanlage (Alarmanlage) mit Homematic realisieren

Beitrag von wendy2702 » 03.06.2018, 09:32

So ist es... der/die „Köter“ kommen zu 99% mit wenn wir die Alarmanlage aktiveren wollen.

Sind dann also nutzlos :mrgreen:
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Meldeanlage (Alarmanlage) mit Homematic realisieren

Beitrag von Xel66 » 05.06.2018, 00:35

Ich würde für diesen Anwendungszweck die klassische Innensirene (nicht IP!) in Verbindung mit klassischen Fensterkontakten empfehlen. Die Innensirene bringt die notwendige Logik zum Scharf-/Unscharfschalten schon mit (die IP-Version hat das nicht). Mit ggf. ausgelösten Alarmen kann man dann mit Programmen weiterarbeiten und einen Außensirenenaktor schalten oder sich per Mail oder Push auf dem Smartphone informieren lassen. Ein großer Vorteil dieser Lösung: die akustische Alarmierung funktioniert auch bei Stromausfall, da sowohl die Innensirene als auch die Türkontakte batteriebetrieben sind. Auch ELV hat dazu schon was veröffentlicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meldeanlage (Alarmanlage) mit Homematic realisieren

Beitrag von wendy2702 » 05.06.2018, 09:35

Danke für Hinweis mit der Innensirene.

Weißt du wo / wie ich diese ELV Veröffentlichung finden kann?
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Meldeanlage (Alarmanlage) mit Homematic realisieren

Beitrag von Xel66 » 05.06.2018, 09:39

wendy2702 hat geschrieben:Weißt du wo / wie ich diese ELV Veröffentlichung finden kann?
Da kann man das für 0,99 EUR kaufen. Ich hatte damals das ELV-Journal, in dem das veröffentlicht wurde. Das Ganze ist aber selbsterklärend. Man lernt die Fensterkontakte an den jeweiligen Alarmkreis an (es gibt zwei, um z.B. einen Außenhautschutz und einen Komplettüberwachung zu realisieren) und kann diese Alarmkreise dann über Taster oder Programme oder andere Wege scharf und unscharf schalten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“