Meldeanlage (Alarmanlage) mit Homematic realisieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meldeanlage (Alarmanlage) mit Homematic realisieren

Beitrag von wendy2702 » 05.06.2018, 17:51

Vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung und den Link!
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Meldeanlage (Alarmanlage) mit Homematic realisieren

Beitrag von Micha121 » 06.06.2018, 01:03

Ich möchte noch den Hinweis einwerfen, dass es demnächst eine IP Außensirene geben wird und damit eine weitere wichtige Komponente in der Planung einer Alarmanlage.

Aanlo
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2016, 16:28

Re: Meldeanlage (Alarmanlage) mit Homematic realisieren

Beitrag von Aanlo » 06.06.2018, 09:34

Hallo,

Zum intern scharf , extern scharf und entscharf stellen habe ich einen mobilen Schlüsselschalter von Homematic.
Jedes Familienmitglied hat einen. Andere Lösungen sind denkbar.
Im Innenraum direkt hinter der Haustüre habe ich einen Signalgeber mit mp3 (Homematic)montiert.
Dieser signalisiert mir optisch und sprachlich den aktuellen Zustand der Alarmanlage.
Von außen kann ich durch meine Türe sehen welchen Zustand meine Alarmanlage hat und jeder Fremde sieht eine rote LED im scharfen Zustand.

Ich habe zur stillen Alarmierung mehrere Bewegungsmelder rund um mein Haus verteilt.
Wenn die Alarmanlage scharf gestellt wurde und einer dieser Bewegungsmelder auslöst wird die Videoaufzeichnung gestartet.
Ich benutze hier Kameras von Instar. Diese senden mir dann sofort eine push Mail auf mein Handy
über CGI Befehle werden diese Kameras von der Homematic angesprochen. Auch das Infrarotlicht lasse ich nur dann nachts dazuschalten.
Die Aufzeichnung beginnt dann sofort auf SD Karte in der Kamera und zus. Auf meine Synology Nas Festplatte per ftp Befehl.
Zusätzlich geht außen noch die Alarmlampe in rot meiner Aussensirene an, die ich über die Sirenensteuerung von Homematic mit 12 Volt ansteuern lasse.
Das ganze nur solange bis keine Bewegung mehr erkannt wird.
Bricht jetzt jemand tatsächlich ein , geht der ganz große Terz los.
Durch den stillen Alarm bin ich aber bereits gewarnt und kann reagieren.
Mehrere innensirenen und Aussensirenen machen ihre Arbeit.
Ich hoffe ich habe dir damit etwas Anregungen geben können .

Klar es geht immer besser und man darf auch nicht vergessen drahtgebunden ist immer besser als Funk

Gruß Aanlo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“