Pool Laufzeit ?!

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

ftpgonzo
Beiträge: 199
Registriert: 16.12.2014, 20:03

Pool Laufzeit ?!

Beitrag von ftpgonzo » 02.06.2018, 23:53

Nebend zusammen ... ich schon wieder :),
Zz habe ich den * Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2* in Betrieb .. *Wenn 35 Grad in den Heizrohren dann schalte Pumpe an* ----Sonst wenn unter 21 dann Pumpe aus ....also ganz einfach ....

Meine Idee nun .. Wenn 35 grad dann pumpe an ,es sein den *Wenn Laufzeit von 3 Std am Tag schon ereicht* ...

Wollte die Pumpe nicht mehr als 3 Std am Tag laufen lassen das ist der Hintergrund ...

Dieses könnte ich über ein Variable zählen .. aber wie mach ich sowas ?



danke :)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Pool Laufzeit ?!

Beitrag von alchy » 03.06.2018, 00:31

Betriebsstundenzähler in der oberen >> Suche <<
Bild

könnte einen Anfang zur Lösungsfindung darstellen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2366
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pool Laufzeit ?!

Beitrag von funkleuchtturm » 03.06.2018, 07:22

Ich betreibe einen Pool mit der Homematic schon seit vielen Jahren. Um Strom zu sparen läuft die Pumpe nur eine begrenzte Stundenzahl tagsüber. Die Laufzeit beginnt um 7h00 morgens und endet in Abhängigkeit von der Wassertemperatur nach einigen Stunden. Also bei hohen Wassertemperaturen läuft die Pumpe länger. Die verwendete empirisch ermittelte Formel ist:
Pumpenlaufzeit /h = Wasser_Temperatur /°C / 2

Dazu wird alle 10min folgendes Skript aufgerufen:

Code: Alles auswählen

!Berechnung Pumpenlaufzeit in h = Wasser_Temperatur/2      stall.biz  03.06.2018                                                                 
real Wasser_Temperatur = dom.GetObject("BidCos-RF.KEQ0178631:1.TEMPERATURE").Value();
integer pumpenlaufzeit = ((Wasser_Temperatur / 2)-2).ToInteger();
dom.GetObject("Pumpenlaufzeit").State(pumpenlaufzeit);

boolean poolpumpe_EIN = false;
real P_Start =7.00;
real P_Ende = P_Start + pumpenlaufzeit;

real c_zeit = (0.01 * system.Date("%M").ToInteger()) + system.Date("%H").ToInteger();
if (c_zeit >= P_Start) {poolpumpe_EIN = true;}
if (c_zeit >= P_Ende) {poolpumpe_EIN = false;}

dom.GetObject("Poolpumpe_EIN").State(poolpumpe_EIN);
dom.GetObject("Pumpen_Ende").State(P_Ende);
}
Vorher müssen die verwendeten Systemvariablen definiert werden:
pool1.jpg
Das WebUI- Programm sieht bei mir folgendermaßen aus:
pool2.jpg
Hiermit wird die Pumpe entsprechend der Pooltemperatur geschaltet, sie kann aber auch manuell mit einem Taster EIN und AUSgeschaltet werden.
Diesen Ansatz kannst Du ja Deinen individuellen Ansprüchen anpassen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Vindeliker
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2017, 08:06
Hat sich bedankt: 34 Mal

Re: Pool Laufzeit ?!

Beitrag von Vindeliker » 03.06.2018, 13:13

Hallo zusammen, ich schließ mich hier mal mit einer Zusatzfrage an:

Ähnlich wie Eugen berechne ich eine Laufzeit/Einschaltdauer einer Pumpe in einer Variablen in Sekunden.
Die Laufzeit variiert in einem Spektrum von 10min bis zu 2h.
Die Berechnung wird täglich um 5:00 Uhr durchgeführt. Ergibt sich eine Einschaltdauer >10min soll die Pumpe tätig werden.

Ich möchte erreichen, dass die Laufzeit um z.B. 9:00 Uhr endet, also die Pumpe mit einem variablen Startzeitpunkt beginnt.

Wie ist es möglich variable Startzeiten festzulegen?
Die Einstellung "verzögert um" eines Befehls in der Klickibunti lässt leider keine Variable zu.
Mittels des Zeitmoduls sind auch keine variablen Startzeiten möglich.
Wie macht Ihr das?

Vielen Dank +
VG Manfred

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Pool Laufzeit ?!

Beitrag von lesiflo » 04.06.2018, 08:36

Moin,
ich habe das ganze über einen Betriebstundenzähler mit CUxD gemacht. Das Programm sieht dann wie folgt aus. Ein zweiter Lauf dann nochmal nachmittags. Den Teil mit SolarEdge musst du rauslassen.

CUxD Typ: (90) Universal Wrapper Device
Funktion: State
PP_1.JPG
PP_CUxD.JPG

ftpgonzo
Beiträge: 199
Registriert: 16.12.2014, 20:03

Re: Pool Laufzeit ?!

Beitrag von ftpgonzo » 04.06.2018, 20:56

Nabend, das sind intressante Ansätze .. danke :)

ftpgonzo
Beiträge: 199
Registriert: 16.12.2014, 20:03

Re: Pool Laufzeit ?!

Beitrag von ftpgonzo » 04.06.2018, 21:11

:shock:

ftpgonzo
Beiträge: 199
Registriert: 16.12.2014, 20:03

Re: Pool Laufzeit ?!

Beitrag von ftpgonzo » 24.06.2018, 22:05

Nabend lesiflo,

bei meinen Cux gerät kommt immer *HMERSIAL Not Found* hast du evtl eine Idee ? Habe bereits das cux Gerät gelöscht und neu Installiert
brachte aber keine änderung :(

mfg
lesiflo hat geschrieben:Moin,
ich habe das ganze über einen Betriebstundenzähler mit CUxD gemacht. Das Programm sieht dann wie folgt aus. Ein zweiter Lauf dann nochmal nachmittags. Den Teil mit SolarEdge musst du rauslassen.

CUxD Typ: (90) Universal Wrapper Device
Funktion: State
PP_1.JPG
PP_CUxD.JPG

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Pool Laufzeit ?!

Beitrag von lesiflo » 25.06.2018, 09:57

Welche Seriennummer hast du denn dort eingetragen? Es muss die von deinem Schaltaktor sein.

ftpgonzo
Beiträge: 199
Registriert: 16.12.2014, 20:03

Re: Pool Laufzeit ?!

Beitrag von ftpgonzo » 25.06.2018, 14:25

NEQ1662825:1

wie aus der Anleitung :oops:

In CUXwird diese auch angezeigt ...
lesiflo hat geschrieben:Welche Seriennummer hast du denn dort eingetragen? Es muss die von deinem Schaltaktor sein.
Dateianhänge
forum.JPG
forum.JPG (11.08 KiB) 2629 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“