Umlaute bei Geräten, Programmen usw

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
User 17410

Umlaute bei Geräten, Programmen usw

Beitrag von User 17410 » 06.06.2018, 00:12

Hallo zusammen, ist es ok, wenn man in der WebUI bei den Gerätenamen, Programmnamen, SysVar-Namen usw auch Umlaute (ü,ö,ä,ß) verwendet? Oder sollte man davon besser absehen?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Umlaute bei Geräten, Programmen usw

Beitrag von alchy » 06.06.2018, 00:41

*IMHO* B
Spätestens bei Verwendung von Scripten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

User 17410

Re: Umlaute bei Geräten, Programmen usw

Beitrag von User 17410 » 06.06.2018, 01:04

Sorry, aber was bedeutet *IMHO* B ?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Umlaute bei Geräten, Programmen usw

Beitrag von Roland M. » 06.06.2018, 01:28

Hallo!
User 17410 hat geschrieben:Sorry, aber was bedeutet *IMHO* B ?
Alchy meint sicher Aussage B, besser davon absehen.

Ich sehe es eher pragmatisch, wenn die WebUI in deutscher Sprache angeboten wird, müssen auch alle Eigenheiten der deutschen Sprache berücksichtigt werden, wie eben auch Umlaute.
Ich sehe daher nicht ein, warum ich auf "Licht Küche" oder "Lüfter Bad" verzichten soll. "Licht Kueche" und "Luefter Bad" finde ich doof. Selbstverständlich dürfen Bezeichnungen nur einmal im System vorkommen, also müssen beispielsweise Gerätenamen und deren Kanalnamen (sowie Namen von Systemvariablen und Programmen) unterschiedlich sein. Ich behalte hier das vordefinierte Schema mit "Doppelpunkt - Kanalnummer" bei, also etwa Gerätename "Lüfter Bad" und Kanalname "Lüfter Bad:1". Selbstverständlich behalte ich aber dieses Problem im Hinterkopf, sollte sich undefinierte Probleme einstellen, würde ich vermutlich bald die Namen - zumindest während der Problemfindung - ändern und Umlaute eliminieren. Bis jetzt war das aber noch nie notwendig. Die reine "Klicki Bunti"-WebUI-Programmierung betrifft es ohnehin nicht, nur bei der Script-Programmierung kann/könnte es negative Auswirkungen haben.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Umlaute bei Geräten, Programmen usw

Beitrag von Micha121 » 06.06.2018, 01:42

Was IMHO bedeutet, weißt Du? Falls nicht, mal googeln... :mrgreen:

Ich hatte immer Umlaute verwendet und habe immer und immer wieder Probleme gehabt mit meiner CCU2 und vor allem mit den IP Komponenten. Vor 4 Monaten alles umgestellt. Hat erstmal nichts genutzt. 4-6 Wochen später und als ich begonnen habe, nicht ständig am System rum zu fummeln, keine Probleme mehr, IP läuft und sogar gar keine Servicemeldungen mehr, seit 11 Monaten das erste Mal grünes Lämpchen in der WebUI und keine blinkende Info LED!

Ob das am nicht mehr Programme ändern lag oder an den Umlauten? Keine Ahnung, aber ich verwende jedenfalls keine Umlaute mehr und die Kiste läuft!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Umlaute bei Geräten, Programmen usw

Beitrag von 66er » 06.06.2018, 07:09

Meine Kiste läuft auch mit Umlauten. :roll:

LG
Stefan

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Umlaute bei Geräten, Programmen usw

Beitrag von shartelt » 06.06.2018, 09:06

ist aber noch ein Unterschied von Gerätename und Kanalname, oder?
Also ich habe bei mir die Gerätenamen mit Umlauten und die Kanalnamen ohne...läuft alles :)

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Umlaute bei Geräten, Programmen usw

Beitrag von NickHM » 06.06.2018, 10:30

Guten Morgen

mit Umlauten kann es funktionieren, muss aber nicht.

Wenn keine Umlaute vorhanden sind, kann es auch diesbezüglich keine Probleme geben.

Lesbarkeit und Risiko musst Du selbst abwägen.
Ich habe hier selten von speziellen Einzelfällen gelesen, wo Umlaute das Problem waren.
Man kann also nicht grundsätzllich sagen - Umlaute nicht benutzen.

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umlaute bei Geräten, Programmen usw

Beitrag von dtp » 06.06.2018, 10:37

Ich verwende seit Anbeginn meiner HM-Zeit (2012) Umlaute in Geräte-, Systemvariablen- und Programmnamen und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme. Bis auf den Zeitumstellungsbug im letzten Jahr hatte ich noch nie einen Absturz der CCU zu beklagen. Das Ding läuft und läuft und läuft. Aktuell sind 113 HM-Komponenten (allesamt Funk, davon drei HMIP) sowie über 50 Programme und 30 Direktverknüfpungen installiert.

Bei Variablennamen in HM-Skripten verzichte ich aber sehr bewusst auf Umlaute.

Trotzdem, dass Umlaute grundsätzlich Probleme bereiten auf der CCU, halte ich nach meinen Erfahrungen für eine Mär.

Mit der Verwendung anderer Sonderzeichen (insb. "<" oder ">") in Namen wäre ich dagegen eher vorsichtig. Leerschritte bereiten aber keinerlei Probleme.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“