HomeMatic mit Yale Entre

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gerber_
Beiträge: 170
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HomeMatic mit Yale Entre

Beitrag von Gerber_ » 06.06.2018, 08:38

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich dem Türschloss-Antrieb von Yale in Verbindung mit HomeMatic.

Ist es möglich, dass Yale Entre Türschloss in HomeMatic einzubinden?
Ich habe diesen Artikel gefunden, dass es wohl eine Zusammenarbeit zwischen HomeMatic und Yale geben soll:

https://www.eq-3.de/aktuelles/newsreade ... enter.html

Ist hierzu etwas bekannt, bis wann dies möglich ist?

##

Bei RWE Smarthome gibt es bereits ein Adapter von Entr, mit dem das Türschloss angesteuert werden kann.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Grüße Philipp

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HomeMatic mit Yale Entre

Beitrag von Fonzo » 06.06.2018, 08:54

Gerber_ hat geschrieben:Ist es möglich, dass Yale Entre Türschloss in HomeMatic einzubinden?
Mit einer CCU ohne basteln nein, mit RWE Smart Home und einem Dongle schon.

Ansonsten geht das z.B. mit Basteln wie z.B. hier beschrieben.
Gerber_ hat geschrieben:Ich habe diesen Artikel gefunden, dass es wohl eine Zusammenarbeit zwischen HomeMatic und Yale geben soll:

https://www.eq-3.de/aktuelles/newsreade ... enter.html
Da hast Du den falschen Artikel rausgesucht, hier geht es um EKey, das hat damit erst mal nichts zu tun. Für EKey gibt es ab IP-Symcon 5 ein offizielles Hersteller Modul, damit kann das dann z.B. einfach mit Homematic verknüpft werden.

Gerber_
Beiträge: 170
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeMatic mit Yale Entre

Beitrag von Gerber_ » 06.06.2018, 09:19

Hi Fonzo,

danke dir für die schnelle Antwort und für den Artikel.
Ip-Smycon habe ich leider nicht im Einsatz. Ich denke ich werde dann ein HomeMatic IP Modul wie im Artikel beschrieben kaufen und dies an den Sender von Yale anlöten.
Den HomeMatic IP Aktor kann man ja auch ohne Probleme in die CCU2 HomeMatic einbinden.

Zusätzlich habe ich noch iOBroker im Einsatz. Eventuell ist es möglich, hierüber das Yale System anzusteuern.

##

Wie dumm von mir :D Ich habe ekey mit Yale in dem Moment verwechselt :x

Grüße Philipp

Gerber_
Beiträge: 170
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeMatic mit Yale Entre

Beitrag von Gerber_ » 06.06.2018, 13:39

@ Fonzo, ich muss mich nochmals kurz melden, zwecks der Platine, welche in dem Thread benutzt wird:

https://www.symcon.de/forum/threads/322 ... post359977

Wie wird diese Platine mit Strom versorgt, vermutlich kann hier ein Netzteil angeschlossen werden?
Welches ist hier das richtige?

##

Es gibt noch eine weitere Platine, welche extra für den Batteriebetrieb vorhanden ist:

https://www.elv.de/homematic-ip-schaltp ... usatz.html

Wäre es auch möglich, den Elr Drücker dort anzuschließen/löten?

Danke im Voraus.

Grüße Philipp

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HomeMatic mit Yale Entre

Beitrag von Fonzo » 06.06.2018, 14:01

Gerber_ hat geschrieben: Wie wird diese Platine mit Strom versorgt, vermutlich kann hier ein Netzteil angeschlossen werden?
Welches ist hier das richtige?
Irgendein Netzteil das 5 bis 25 VDC liefert.
Gerber_ hat geschrieben: Es gibt noch eine weitere Platine, welche extra für den Batteriebetrieb vorhanden ist:

https://www.elv.de/homematic-ip-schaltp ... usatz.html

Wäre es auch möglich, den Elr Drücker dort anzuschließen/löten?
Wahrscheinlich schon, ich persönlich bin nur kein Freund von Batterien, wenn nicht unbedingt notwendig, die müssen ja schließlich in regelmäßigen Abständen gewechselt werden.

Gerber_
Beiträge: 170
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeMatic mit Yale Entre

Beitrag von Gerber_ » 06.06.2018, 15:44

Danke dir für die Antwort.

Perfekt, dann werde ich ein Netzteil anschließen, ist mir persönlich auch lieber als ständig Batterien zu tauschen.

Danke dir für die Hilfe.

Grüße Philipp

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“