Gartenbewässerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Shuo
Beiträge: 216
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Gartenbewässerung

Beitrag von Shuo » 06.06.2018, 21:26

Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Garten und drei getrennte Kreise mit einem Tropfsystem verelgt. Einmal für die Hecke, einmal für den Rasen und einem für unser Beet.
Das ganze an Ventilen angeschlossen und wird gesteuert über einen 4-fach Schalter (HM-LC-Sw4-DR). Der viertel Schaltreis steuert ein Magnetventil das die Zuleitung für alle 3 Wasserkreise einschaltet.

Auf dem Dach habe ich eine Wetterstation von Homematic.

Ich würde nun gerne, abhängig von den Temperaturen / Regenmengen vom Vortag am Vormittag die Kreise nach und nach für eine bestimmte Zeit laufen lassen. Nicht gleichzeitig, da der Druck der Wasserleitung nicht für alle drei gemeinsam ausreichend ist.

Initial hatte ich an folgendes gedacht (Kanal 4 ist der Magnetschalter):

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("BidCos-RF.OEQ0082233:4.ON_TIME").State(7260);
dom.GetObject("BidCos-RF.OEQ0082233:4.STATE").State(true);
dom.GetObject("BidCos-RF.OEQ0082233:1.ON_TIME").State(2700);
dom.GetObject("BidCos-RF.OEQ0082233:1.STATE").State(true);
dom.GetObject("BidCos-RF.OEQ0082233:2.ON_TIME").State(1800);
dom.GetObject("BidCos-RF.OEQ0082233:2.STATE").State(true);
dom.GetObject("BidCos-RF.OEQ0082233:3.ON_TIME").State(2700);
dom.GetObject("BidCos-RF.OEQ0082233:3.STATE").State(true);
Allerdings werden hier alle 3 Kreise (Kanal 1,2 und3) gleichzeitg für die jeweilige Zeit eingeschalten. Gibt es eine Möglichkeit diese nach und nach laufen zu lassen? Eine While schleife wollte ich nicht verwenden, weil ich gelesen habe, dass eine solche Schleife die CCU2 lahm legen kann. besonders wenn wir in diesem Beispiel von 2 Stunden reden.

Die andere Frage die ich habe ist die, wie ich am Besten die gestrigen Temepraturen und Niederschlagsmengen verwenden kann. Ich hatte überlegt ein Skript zu schreiben, dass alle 5 Minuten die Temperatur misst und mit einer globalen Variable vergleicht. Wenn der Wert größer ist, dann wird diese Überschrieben. Wenn nicht, dann behalte ich den Wert. So habe ich die Höchst-Temperaturen vom Vortag. Das gleich würde ich auch für die Niederschlagsmenge machen.

Das klingt irgendwie umständlich und ich bin mir nicht sicher, ob ich es nicht cleverer lösen kann.

Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Shuo

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von alchy » 06.06.2018, 21:43

Dein Script mach genau das was du programmierst. Kanäle für x Sekunden einschalten.

Vielleicht solltest du statt ein Script zu benutzen, einfach ein Programm erstellen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Shuo
Beiträge: 216
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Shuo » 06.06.2018, 21:47

Ja, allerdings alle gleichzeitig und nicht verzögert.
Du hast recht, ich könnte ein Programm verwenden. Gibt es eine MÖglichkeit das auch per Skript zu erömglichen?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von alchy » 06.06.2018, 21:54

Ja auch per Script ist eine Verzögerung möglich.
Nur gibt es die passenden Scripte des gekickten Users BadenPower *IMHO* hier nicht mehr.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Shuo
Beiträge: 216
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Shuo » 06.06.2018, 22:05

ok, ich kenne die Vorgeschichte hierzu nicht.
Gibt es sonst keine Vorschläge?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von alchy » 06.06.2018, 22:16

Da wohl Programme für dich keine Alternative darstellen, kannst du natürlich gerne warten ob sich jemand findet der dir die Scriptlösung anbietet.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von manfredh » 08.06.2018, 11:34

Ich habe 3 Bewässerungskreise und einen vierten für eine Zapfstelle.

Die 3 Bewässerungskreise kann ich wahlfrei einzeln oder 2 oder alle 3 "beauftragen", so dass sie nacheinander bewässern.

Kuckst du hier.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Shuo
Beiträge: 216
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Shuo » 09.06.2018, 20:59

vielen Dank!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“