Tipps für geplante HM-Integration

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sp16
Beiträge: 30
Registriert: 06.06.2018, 15:18

Tipps für geplante HM-Integration

Beitrag von sp16 » 07.06.2018, 12:12

Hallo!

Ich möchte unser Haus mit Homematic (IP) nachrüsten.

Zunächst sind Fußbodenheizung, Rauchmelder und einige Schalter geplant. Später Rolläden, Alarmanlage, Video am Hoftor.

Ob die Fußbodenheizung auch kühlen kann (läuft über Lut-Wärme-Pumpe), muss ich den Heizungsinstallateur noch fragen.

Welches System würdet ihr mir denn hier empfehlen? Die CCU2 soll irgendwann nicht mehr unterstützt werden, also lieber gleich die CCU3 kaufen? Aufgrund der Web-Programmierung favorisiere ich die CCU, anstelle der Cloud-Lösung von HMIP. Eigene Skripte/Programme möchte ich aber nicht schreiben.

Danke für eure Tipps!

Stefan

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tipps für geplante HM-Integration

Beitrag von dtp » 07.06.2018, 12:41

Die CCU3 ist ja nichts weiter, als ein Raspi 3 mit Industrial SD-Karte, neuem Funk-Modul und Mediola-Zugriff in einem hübschen HMIP-Style-Gehäuse. Insofern könntest du auch jetzt schon auf eine Lösung à la Raspberrymatic oder piVCCU setzen, wenn du den Mediola NEO Creator nicht brauchst. Wenn du aber mit Deiner Umsetzung noch etwas warten kannst, dann nimm die CCU3. Ich würde aber schon erwarten, dass auch die CCU2 noch längere Zeit mit den WebUI-Updates klar kommen wird, auch wenn sie gut 10 Mal langsamer, als die CCU3 ist. Wenn's also auf jeden Cent ankommt, dann hol dir zeitnah eine gebrauchte CCU2. Ich bin mit der jetzt einige Jahre sehr gut gefahren. Aber das sehen andere wieder anders. 8)

Um das Schreiben von WebUI-Programmen wirst du über kurz oder lang kaum herum kommen. Die haben zwar so ihre Tücken, sind aber im Grunde genommen überschaubar. Skripte erlauben dir dann die wirkliche Flexibilität. Daher würde ich das mal nicht so pauschal ausklammern. Man muss sich halt langsam an sie heran tasten. Am besten in Verbindung mit konkreten Problemstellungen.

Ich finde die HM-Skripte sogar deutlich übersichtlicher als z.B. Javaskript. Mit letzterem tue ich mich immer noch ziemlich schwer, auch wenn Javaskript viel mehr Möglichkeiten bietet.

HMIP bietet natürlich auch einige Vorteile, wie z.B. das direkte Steuern über Alexa, was bei HM nur über Umwege (z.B. ioBroker) funktioniert. Aber es geht. Ich kann z.B. alle meine HM-Komponenten per Siri und Alexa im Haus und aus der Ferne steuern. Und dazu braucht man an Hardware im Grunden genommen nur einen einzigen Raspi 3. HMIP scheint aber das Pferd zu sein, auf das eQ-3 zukünftig am meisten setzt. Trotzdem, mit einer CCU2/CCU3 bzw. vergleichbarem und den HM-Komponenten wird man auch in den nächsten Jahren nicht im Regen stehen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Tipps für geplante HM-Integration

Beitrag von shartelt » 07.06.2018, 13:28

sp16 hat geschrieben:Die CCU2 soll irgendwann nicht mehr unterstützt werden
magst Du mir bitte Deine Quelle dafür nennen?

sp16
Beiträge: 30
Registriert: 06.06.2018, 15:18

Re: Tipps für geplante HM-Integration

Beitrag von sp16 » 07.06.2018, 13:45


66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Tipps für geplante HM-Integration

Beitrag von 66er » 07.06.2018, 13:51

Wobei die Aussage natürlich auch ohne Quellenangabe unabstreitbar richtig ist. :cry: Denn "irgendwann" kann ja auch erst in 50 Jahren sein. :mrgreen:

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“