Probleme mit Einschaltdauer

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit Einschaltdauer

Beitrag von FredW » 13.06.2018, 13:33

Hallo Alchy,

finde ich sehr gut, dass du das Thema mit der "dynamischen" Einschaltdauer aufgegriffen hast ... den Wink mit dem Zaunpfahl bzgl. Script, danke, habe ich verstanden und werde es anpassen ...
Zu deinem Problem. So wie ich es verstanden habe funktioniert Strang 1 immer richtig?
die weiteren Kanäle werden dann im Fehlerfall nicht abgeschalten aber immer ein?
Wie geschrieben, läuft dieser Programmablauf seit ca. 3 Jahren fast unverändert nur die Anzahl der Stränge hat sich geändert und dass ich zwei "dynamische" Variablen einsetze, aber gut. Wie auch immer tritt das Verhalten an Strang 2-6 auf. Bisher nie am 1. Ich habe seit dem letzten Vorfall, wo ich fast Land unter hatte, die Protokollierung eingeschaltet und gerade heute nach deiner Antwort die "dynamische" Variable auf 10 Sekunden gesetzt. Der Programmablauf war bei 15 Versuchen fehlerfrei ...

Ich weiß nicht, ob es direkt mit dem Aktor HM-LC-Sw4-WM zusammenhängt. Ich habe inzwischen ca. 100 Homematic Module mit weit über 150 Aktorkanälen. Bei keinem anderen Aktor treten vergleichbare Probleme auf. Ob Dimmer, Schaltaktor, Steckdosenaktor oder was auch immer, ich kenne das Problem sonst nicht.

Dieser Aktor ist jedoch mit 12-24V betreibbar und hängt wie meine Gardena Ventile/Pumpe, die ebenfalls über 24V geschaltet werden, am gleichen Sicherungskreis. Da u.U. aber das Schalten eines Ventils bzw. der Pumpe durchaus eine Störung auf dem 240V Netz verursachen kann, könnte das sich zurückwirken auf diesen Schaltaktor. Ich habe daher auch noch Glättungs-Kondensatoren parallel zu Spannungsversorgung des Aktors geschaltet, um die Netzeinflüsse zu eliminieren ...
Gruß Fred

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Probleme mit Einschaltdauer

Beitrag von alchy » 13.06.2018, 14:37

Da ja Kanal 2 mit Einschaltzeit ein durch das Abschalten von Kanal 1 und
Kanal 3 mit Einschaltzeit ein durch das Abschalten von Kanal 2 usw.
und du sagst, im Fehlerfall ist einer der Kanäle dauerhaft ein, würde ich ja vermuten, das die Einschaltdauer nicht übergeben wird beim Einschalten.
Das sollte dann aber auch im Systemprotokoll ersichtlich sein wenn die Kanäle protokolliert werden. (so richtig nicht, da wie ich gerade gesehen habe, Einschaltdauer usw. bei dem Teil nicht ins Protokoll geschrieben werden)

Wenn es etwas ist, was dir unter Umständen Ärger bereitet (Land unter) dann solltest du ein Notfallsystem integrieren, welches nach einer bestimmten Zeit sicher die Kanäle abschaltet.
Das ist bei Homematic IMMER von Vorteil bei wichtigen Sachen.
In den Programm nach dem Einschalten mit Einschaltdauer vielleicht eben noch Ausschalten verzögert um X+Einschaltdauer aus.
Oder eine Hilfsvariable, die nach nach Start der Bewässerung verzögert um die Laufzeit+ die Bewässerung stoppt.

[EDIT]
Der Datenpunkt WORKING ist natürlich auch eine Alternative. Bei den Rolloaktoren kann man damit auch prüfen ob sich das Teil bewegt.
Hatte ich >> H I E R << mal was zusammengeschrieben.
Bei anderen Aktoren mit Einschaltdauer ist WORKING immer nur dann wahr, wenn der Kanal mit Einschaltdauer eingeschalten ist.
Wenn du dir den Datenpunkt WORKING für jeden Kanal in die Klickibunti holst (siehe Link) kannst du auch darauf reagieren, sprich dir ein Schutzprogramm anlegen.
Wenn Kanalstate ein aber Kanalworking nicht wahr - dann hab acht vor dem Absaufen.


Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 13.06.2018, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [EDIT]

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit Einschaltdauer

Beitrag von FredW » 13.06.2018, 15:04

Hallo Alchy,

ja sicher, da werde ich mir etwas einfallen lassen. Leider kann man die „verzögert um“ Zeit nicht dynamisch übergeben.

Die nächsten Tage werde ich dann zuerst mal den Datenpunkt „working“ auslesen und darüber ermitteln, ob die Einschaltdauer tatsächlich übergeben wurde, PlanB ist dann zusätzliches Ausschalten ...

Also die nächsten Tage testen ...

Gruß Fred

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“