Alle Geräte senden Zustand nicht mehr an CCU

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

arex
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2018, 22:13

Alle Geräte senden Zustand nicht mehr an CCU

Beitrag von arex » 11.06.2018, 22:46

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin auf eine Raspberrymatic von der CCU2 umgestiegen. Dies lief über längere Zeit auch soweit problemlos. Nachdem ich jedoch die alte CCU2 zurück gesetzt habe (System-Reset), senden alle meine Geräte ihren Zustand nicht mehr an die Raspberrymatic. Ich mutmaße, dass durch den System Reset auf der alten CCU2 wurden alle meine Geräte abgelernt.

Alle Homematic Geräte lassen sich zwar noch über die Raspberrymatic schalten, jedoch wird der Status der Geräte nicht mehr aktualisiert. Auch auf Ereignisse, die von Schalten o.ä. ausgehen werden keine Programme mehr geschaltet. Direktverknüpfungen zwischen den Geräten funktionieren weiterhin. Kommunikationsstörungen werden nicht gemeldet.

Auch ein Einspielen des Backups auf der alten CCU2 fördert dort nun das selbe Problem zu Tage. Die Geräte lassen sich zwar schalten, aber der Zustand der Geräte wird nicht mehr zurück übertragen.

Die Geräte lassen sich auch nicht entfernen. Sie bleiben einfach in der Geräteliste und eine Auswahl die Geräte wegen Kommunikationsstörungen das Gerät zu löschen erscheint nicht.

Wie kann ich das Problem beheben? Ist dies irgendwie über die devconfig möglich?

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alle Geräte senden Zustand nicht mehr an CCU

Beitrag von zehensocke » 12.06.2018, 11:41

...lies mal, was hier steht:
system reset.PNG
system reset.PNG (10.95 KiB) 2030 mal betrachtet
Damit dürfte ein Teil Deiner Fragen beantwortet sein....

gerd

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alle Geräte senden Zustand nicht mehr an CCU

Beitrag von dtp » 12.06.2018, 12:17

Du wirst ja hoffentlich ein aktuelles Backup mit deiner CCU2/RaspberryMatic erstellt haben. Spiele das einfach noch mal auf deiner RaspberryMatic ein, und gut ist.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

arex
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2018, 22:13

Re: Alle Geräte senden Zustand nicht mehr an CCU

Beitrag von arex » 12.06.2018, 12:41

Ich habe ein Backup wiederhergestellt und dies auch auf der alten CCU2 installiert und habe das gleiche Problem.

Woran kann es denn dann liegen?

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Alle Geräte senden Zustand nicht mehr an CCU

Beitrag von Sven_A » 12.06.2018, 13:27

Vielleicht mal langsam von vorne:
- du hattest eine CCU
- du hast ein Backup in der CCU erstellt
- CCU ausgeschatlen und Raspimatic eingeschalten
- Backup in die Raspimatic eingspielt
- alles gut
- du hast die CCU irgendwann WIE auf Werksteinstellungen zurück gesetzt?
- jetzt reden die Aktoren nichtmehr sauber mit der Raspimatic?

arex
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2018, 22:13

Re: Alle Geräte senden Zustand nicht mehr an CCU

Beitrag von arex » 12.06.2018, 14:40

Ich hatte eine Ccu2 und bin vor Monaten auf Raspberrymatic umgestiegen und habe dort erfolgreich das Backup eingespielt.

Das lief für mehrere Monate problemlos. Die alte Ccu2 lief nicht mehr. Kürzlich habe ich diese noch einmal eingeschaltet und über den o.g. System Reset zurück gesetzt. Hierzu habe ich vorher die Raspberrymatic ausgeseschaltet. Nachdem ich die Ccu2 zurück gesetzt habe, habe ich sie wieder vom Strom getrennt und Raspberrymatic eingeschaltet.

Die Raspberrymatic kann jetzt noch Befehle an die Aktoren senden, aber empfängt keine Zustandsänderungen mehr. Selbst ein Rücksetzten und Einspielen des Backups hilft nicht.

Ich habe auch die Raspberrymatic noch einmal abgeschaltet und das Backup auf der alten Ccu2 eingespielt. Dies führte zum selben Verhalten mit der CCU2. Alle Geräte scheinen keine Zustandsänderungen mehr zu senden, bzw. die ccu kann sie nicht empfangen.

Ein älteres Backup hat das selbe Problem.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Alle Geräte senden Zustand nicht mehr an CCU

Beitrag von Xel66 » 12.06.2018, 15:26

Schon mal die Geräte drübergelernt? Einfach Anlernmodus starten. Sie werden nicht im Posteingang erscheinen, denn die CVU/RaspberryMatic kennt sie ja schon. Durch das Einschalten der alten CCU und das Zurücksetzen wurde vermutlich auch die Adresse der Zentrale teilweise zurückgesetzt. Solche Aktionen sollte man außerhalb der Funkreichweite angemeldeter Aktoren machen. Auch ein Neuübertragen aller Einstellung der angemeldeten Geräte könnte helfen. Stichwort: devconfig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

arex
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2018, 22:13

Re: Alle Geräte senden Zustand nicht mehr an CCU

Beitrag von arex » 12.06.2018, 21:10

Ein drüberlernen über die Eingabe der Seriennummer endet leider mit

BidCos-RF Anlernen mit Seriennummer MEQ0988XXX fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Seriennummer.

Muss das Gerät dazu in den Werkszustand versetzt werden?

Auch restore confog über das devtool hat leider keinen Effekt.

arex
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2018, 22:13

Re: Alle Geräte senden Zustand nicht mehr an CCU

Beitrag von arex » 12.06.2018, 22:27

Es scheint irgendwie mit dem Backup zu tun zu haben.

Ich habe jetzt ein noch älteres Backup wiederhergestellt, als ich noch keine Homematic IP Geräte zusätzlich (Rollladen Aktor und Schaltaktor) eingebunden hatte. Das alte Backup funktioniert jetzt wieder problemlos.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Alle Geräte senden Zustand nicht mehr an CCU

Beitrag von Xel66 » 12.06.2018, 23:24

arex hat geschrieben:Ein drüberlernen über die Eingabe der Seriennummer endet leider mit...
Darum schrieb ich "Anlernmodus starten". Dieses ist eine "Turnschuhadministration" und nicht vom Bildschirm aus möglich. Also das physische Bewegen zum jeweiligen Aktor und die Prozedur nach mitgelieferter Anleitung (Anlernknopf oder S1 etc.) ist notwendig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“