Dummen Mähroboter über Schaltaktor smart machen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Dummen Mähroboter über Schaltaktor smart machen

Beitrag von gzi » 02.07.2018, 23:47

mhuhn hat geschrieben:Ich habe seit einigen Jahren Homematic und überlege jetzt, einen Gardena Mähroboter zu kaufen. Die „smarten“ Modelle sind mir nicht smart genug und Robonect ist mir zu teuer. Ich habr mir daher folgendes überlegt und wüsste gerne, ob ich einen Denkfehler mache.

Die Idee ist, zu nutzen, dass der Roboter nicht losfährt, sofern die Station keinen Strom hat. Ein Mähzyklus dauer 65 min.

1. Roboter ist so programmiert, dass er 7:00-8:10, 10:00-11:10, 13:00-14:10, 16:00-17:10 und 20:20-21:30 läuft. Das entspricht den max 5,5h, die das Modell am Tag kann.
2. Roboter hängt an einer Terrassensteckdose, die per Markenschaltaktor geschaltet wird
3. Immer kurz vor einer programmierten Startzeit prüft ein Skript, wie viel Regen gefallen ist und wie viel Regen vorhergesagt wird und entscheidet danach, ob die der Aktor an oder aus geht
4. Wenn der Roboter läuft, wird die Variable „gemäht“ eins hoch gezählt und mit einem Timer nach 18 Stunden um 1 reduziert.
5. Schritt 3 setzt das Mähen aus, sofern „gemäht“ > 1 (innerhalb von 18 Stunden soll max. 2 mal gemäht werden)

Was meint ihr, wird das funktionieren?
Hallo Mhuhn,
Mir scheint, Du denkst etwas zu kompliziert.
1. ok
2. nicht nötig
3. du kannst den Smart Sileno via HTTP Komandos jederzeit parken schicken. Siehe viewtopic.php?f=18&t=44166, oder außertourlich mähen oder bis zum nächsten Timer parken. Alles von der CCU aus. Kein Problem mit der Garantie.
4. und 5. brauchst Du nicht. Lass das den Mäher selber machen. Der Smart Sileno hat Sensor Control. D.h. Wenn es nichts zu mähen gibt, bleibt er in der Ladestation. Ansonsten mäht er nach Zeitplan.

Gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“