Homematic Repeaterfunktion auch bei Homematic IP?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

exazubi
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2018, 09:15

Homematic Repeaterfunktion auch bei Homematic IP?

Beitrag von exazubi » 15.06.2018, 10:43

Hallo zusammen,

ich möchte über zwei Etagen nun die Rollladensteuerung über Homematic (Std. oder IP) lösen. Bei Homematic habe ich gelesen, das jede Komponente das Signal verstärkt, sprich als Repeater funktioniert. Bei Homematic IP habe ich das nicht gefunden, nur das dort die Steckdosen als Repeater fungieren können.

Ist es also wirklich so, das die Empfangsqualität mit den Homematic Standardkomponenten "besser" ist, da dort mehr Komponenten das Signal verstärken?
HmIP mit Access-Point
Zur Zeit 11x HmIP-Broll, 1x HmIP-SWDO

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic Repeaterfunktion auch bei Homematic IP?

Beitrag von JRiemann » 15.06.2018, 10:51

exazubi hat geschrieben:Bei Homematic habe ich gelesen, das jede Komponente das Signal verstärkt, sprich als Repeater funktioniert.
Das ist eine komplette Fehlinformation!
Zur Reichweitenverlängerung gibt es Funk-Lan-Gateways. Diese Gateways arbeiten allerdings ausschließlich mit HM-Cassic Geräten, sie "sprechen" kein IP.
Viele Grüße!
Jörg

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic Repeaterfunktion auch bei Homematic IP?

Beitrag von Familienvater » 15.06.2018, 10:55

Hi,

bei Homematic kann nur ein HM-Repeater das Signal Wiederholen, evtl. können HM-Rauchmelder das auch für HM-Rauchmelder, aber nur für Rauchmelder, für sonst nichts anderes. Falls man Probleme mit der Abdeckung hat, kann/sollte man ein (oder auch bis zu 2-3) HM-RF-Lan-Gateways einsetzen, die aber halt jeweils einen Netzwerkanschluss brauchen.

Bei HmIP können die Netzsteckdosen als Router konfiguriert werden, und IIRC die "nicht-Batterie"-Schaltplatine, zur Zeit gibt es bei HmIP keine Möglichkeit, die Abdeckung durch zusätzliche Funk-Gateways zu erhöhen, das soll evtl. irgendwann mal möglich sein, aber es steht noch nicht mal ein angekündigter Termin in den Sternen.

Der Familienvater

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic Repeaterfunktion auch bei Homematic IP?

Beitrag von NickHM » 15.06.2018, 12:03

Hallo

ich nutze eine CCU mit 2 Lan Gateways für die zweite Etage. Wie oben geschrieben, sind diese aber für HMIP nutzlos.
Wenn Du heute anfängst solltest Du HMIP Aktoren nehmen und ggf. mit HMIP-PS(M) als Router verlängern.
Dann kannst Du später noch mit Lan Gateways für HMIP ergänzen, falls diese kommen sollten.

Bei HM gibt es das Sortiment wie es heute ist. Da solltest Du in Zukunft nichts neues mehr erwarten.

Die Repeater die es mal für HM gab (und ggf. noch gebraucht gibt) halte ich für wirkungslos.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic Repeaterfunktion auch bei Homematic IP?

Beitrag von Gluehwurm » 15.06.2018, 12:36

exazubi hat geschrieben:... das jede Komponente das Signal verstärkt, sprich als Repeater funktioniert ...
Homematic ist nicht Zigbee, o.ä., wo so etwas wohl geht.
NickHM hat geschrieben:... Wenn Du heute anfängst solltest Du HMIP Aktoren nehmen und ggf. mit HMIP-PS(M) als Router verlängern ...
So man weiss, auf was man sich einlässt und damit auch (zumindest momentan, bis sich vielleicht was ändert) leben kann.

Vdcptanne
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2019, 19:34

Re: Homematic Repeaterfunktion auch bei Homematic IP?

Beitrag von Vdcptanne » 24.07.2019, 19:41

Hallo Forum,

spannend wäre hier für mich geht das auch andersrum?
Habe das Problem das einige HM Up-Rolloaktoren (HM-LC-Bl1-FM) immer mal austeigen. Kann ich das Signal mit der HMIP-Steckdose "verlängern", also spricht die auch HM oder nur HM-IP?
Sonst eben Gateway...
wäre aber aufwendiger...

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Homematic Repeaterfunktion auch bei Homematic IP?

Beitrag von cmjay » 24.07.2019, 19:52

Hallo und willkommen im Forum!
HM-Komponenten sprechen nur HM Classic und HMIP Komponenten nur HMIP. Nur die CCU bzw. Homematic OCCU mit Funkmodul unterstützt beide Protokolle.
Du kannst entweder ein HM LAN-Gateway verwenden, oder - mit etwas Bastelgeschick - es mal mit einer anderen Antenne versuchen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic Repeaterfunktion auch bei Homematic IP?

Beitrag von manfredh » 25.07.2019, 11:29

- CCU spricht HM und HMIP

- IP AccessPoint spricht nur IP

- LAN-Gateway spricht nur HM

- Reichweitenverlängerung für HM nur mit besserer Antenne an CCU oder LAN-Gateway

- Reichweitenverlängerung für IP nur mit besserer Antenne an CCU oder speziellen IP-Komponenten (z.B. IP-Funksteckdose)
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Vdcptanne
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2019, 19:34

Re: Homematic Repeaterfunktion auch bei Homematic IP?

Beitrag von Vdcptanne » 15.08.2019, 22:49

Danke Euch beiden.
Habe beides realisiert, 2te Antenne am Raspi angelötet und LANGate ins Dach gebaut.
Bisher gab es keine Ausfälle mehr.

sonnige Grüße aus Berlin

carsten148
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2017, 14:55

Re: Homematic Repeaterfunktion auch bei Homematic IP?

Beitrag von carsten148 » 17.08.2019, 16:46

Noch eine Frage dazu... Ich kapiers nicht, sorry.
Klappt das folgende:

CCU2 (Raspi) mit getunter Anntenne -> HmIP Reichweite x -> Grenze vom Empfangsgebiet HmIP Steckerdose als Reichweitenverlängerer?

Also ich meine, klappt das bei an der CCU2 angelernten HmIP Geräten? Ich habe nämlich irgendwas im Kopf, dass da eine Limitation bestand?

Danke für die Aufklärung :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“