Seriennummer Keymatic prüfen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Seriennummer Keymatic prüfen

Beitrag von NilsG » 15.06.2018, 11:10

Hallo zusammen!

Kann ich irgendwo (oder jemand hier im Forum) anhand der Seriennummer feststellen, ob ein Gerät noch Garantie etc. hat?!?

Ich habe - mal wieder - eine gebrauchte Keymatic, die Zicken macht

DANKE!

Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Seriennummer Keymatic prüfen

Beitrag von Roland M. » 15.06.2018, 11:42

Hallo Nils!
NilsG hat geschrieben:Kann ich irgendwo (oder jemand hier im Forum) anhand der Seriennummer feststellen, ob ein Gerät noch Garantie etc. hat?!?
Nein, so eine Datenbank gibt es nicht, einzig die Seriennummer gibt Aufschluss über das ungefähre Produktionsdatum.

Es geht hier um den ersten Buchstaben, also z.B. NEQ0123456 oder KEQ765432x1

2013 - JEQ...
2014 - KEQ...
2015 - LEQ...
2016 - MEQ...
2017 - NEQ...
2018 - OEQ...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seriennummer Keymatic prüfen

Beitrag von NilsG » 15.06.2018, 11:43

Aha, das ist ja schonmal was!

K = 2014

DANKE!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Seriennummer Keymatic prüfen

Beitrag von NickHM » 15.06.2018, 11:50

Guten Morgen

da auf den Rechnungen von HM Geräten die Seriennummern nicht mit ausgewiesen werden, kannst Du das nicht fest stellen. Wenn Du wüsstest, wo das Gerät gekauft wurde, könntest Du da anrufen. Ich hätte da aber wenig Hoffnung.
Die Buchstaben der Seriennummer symbolisieren das Herstellungsjahr. Das sagt aber nicht aus, wann das Gerät verkauft wurde. Allerdings könntest Du schlussfolgern, dass für ein vor > 4 Jahren hergestelltes Gerät vermutlich keine Garantie mehr besteht.

PS Roland war schneller .... :)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Seriennummer Keymatic prüfen

Beitrag von Gluehwurm » 15.06.2018, 11:52

Wobei es für das eigentlich interessante Kaufdatum ja eine Rechnung gibt. Dafür ist die Seriennummer völlig egal.

Sollte aber eigentlich bekannt sein.


Gruß
Bruno

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Seriennummer Keymatic prüfen

Beitrag von NickHM » 15.06.2018, 11:57

Gluehwurm hat geschrieben:Wobei es für das eigentlich interessante Kaufdatum ja eine Rechnung gibt. Dafür ist die Seriennummer völlig egal.
Das Gerät wurde "gebraucht" erworben. Wenn eine Rechnung vorhanden wäre, bräuchte er ja nicht zu fragen ...

Die Vermutung war wohl, dass es wie bei Festplatten oder anderer Hardware beim Hersteller eine Datenbankabfrage für die Herstellergarantie gibt.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Seriennummer Keymatic prüfen

Beitrag von Gluehwurm » 15.06.2018, 12:07

NickHM hat geschrieben:Wenn eine Rechnung vorhanden wäre, bräuchte er ja nicht zu fragen ...
Dafür war mein Hinweis, dann muss eben beim Verkäufer nachgefragt werden. Selbst bei vorhandener "Herstellergarantie" ist der Verkäufer der allererste Ansprechpartner. Ist aber auch keine neue Erkenntnis. 8)
NilsG hat geschrieben:Ich habe - mal wieder - eine gebrauchte Keymatic, die Zicken macht
Was ist denn kaputt?

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seriennummer Keymatic prüfen

Beitrag von NilsG » 16.06.2018, 11:51

Gluehwurm hat geschrieben:
NickHM hat geschrieben:Wenn eine Rechnung vorhanden wäre, bräuchte er ja nicht zu fragen ...
Dafür war mein Hinweis, dann muss eben beim Verkäufer nachgefragt werden. Selbst bei vorhandener "Herstellergarantie" ist der Verkäufer der allererste Ansprechpartner. Ist aber auch keine neue Erkenntnis. 8)
Bei über 150 Geräten, die sowohl neu, als auch gebraucht zusammengekauft sind, ist es eben nicht immer nachvollziehbar, wo die gebrauchten herkamen; wenngleich ich vieles akribisch ablege!
Gluehwurm hat geschrieben:
NilsG hat geschrieben:Ich habe - mal wieder - eine gebrauchte Keymatic, die Zicken macht
Was ist denn kaputt?
Die untere "Schließen"-Taste funktioniert nicht mehr (immer)
Seit ein paar Tagen steht sie in der CCU2 auf "Störung" und lässt sich von dort auch nicht mehr ansteuern

Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Seriennummer Keymatic prüfen

Beitrag von Gluehwurm » 19.06.2018, 09:40

NilsG hat geschrieben:Die untere "Schließen"-Taste funktioniert nicht mehr (immer)
Wenn es der nur Taster ist, lässt sich das reparieren.
NilsG hat geschrieben:Seit ein paar Tagen steht sie in der CCU2 auf "Störung" und lässt sich von dort auch nicht mehr ansteuern
Abgemeldet bzw. aus der CCU gelöscht und einen Werksreset hast Du schon durchgeführt?

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seriennummer Keymatic prüfen

Beitrag von NilsG » 19.06.2018, 10:12

Moin!

Reset habe ich bei der auch nicht hinbekommen; wenngleich der ja eigentlich nicht schwer ist.
Und bisher habe ich den - falls mal gebraucht - auch hingekriegt!

Vielleicht ist ja noch was zu retten ... :?:

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“