[gelöst]Tester gesucht für neue externe Hochleistungsantenne

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: [gelöst]Tester gesucht für neue externe Hochleistungsantenne

Beitrag von Daimler » 20.07.2018, 11:55

Hallo Eugen,

sorry für die verspätete Antwort - aber Wetter, WAF und Arbeit ließen keinen früheren Zeitpunkt zu. :roll:
Getestet habe ich an einem Lan-Gateway, welches normal mit (d)einer Stabantenne ausgestattet ist.
(Habe wie bereits erwähnt, nichts mehr ohne ext. Antenne)
Jetzt nach ~ einer Woche die Vergleichswerte eingetragen.

Das Ergebnis ist schwer nachvollziehbar - mal gleiche Werte, dann besser, dann schlechter - auch unabhängig von der hor. Ausrichtung (2 Geräte in gleicher Richtung und Entfernung - eins bessere, das 2.schlechtere Werte.
Dateianhänge
RSSI-Werte-PCB.xlsx
(9.48 KiB) 39-mal heruntergeladen
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: [gelöst]Tester gesucht für neue externe Hochleistungsantenne

Beitrag von Gerti » 20.07.2018, 16:39

Hi!

Ich bin inzwischen final auf die neue Antenne gewechselt, da sich im täglichen Betrieb damit kaum Kommunikationsstörungen zeigen. Eigentlich schade, dass das Projekt nicht weiter verfolgt wird.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Tester gesucht für neue externe Hochleistungsantenne

Beitrag von funkleuchtturm » 20.07.2018, 20:45

Hallo Günter,
herzlichen Dank für Deine Mühe und interessanten Messwerte.
Wenn man den Mittelwert aus Deinen Messungen nimmt dann ist ...
die PCB-Antenne mit -54,9dB etwa 1 dB besser als die Stabantenne mit -55,9dB.
Meine Messungen und Messungen anderer User sind ähnlich aber mit anderer Tendenz, da ist die Stabantenne geringfügig besser.
Letzlich kann man daraus folgern, daß beide Antenne nahezu gleich sind, denn 1 dB Unterschied ist kein Entscheidungsgrund für die eine oder andere Antenne.

@Gerti
Und bei gleichen Antennen sieht die Stabantenne einfach besser aus und deshalb verfolge ich die PCB-Antenne nicht weiter!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: [gelöst]Tester gesucht für neue externe Hochleistungsantenne

Beitrag von Daimler » 20.07.2018, 23:01

Hallo Eugen,
funkleuchtturm hat geschrieben:
20.07.2018, 20:45
herzlichen Dank für Deine Mühe und interessanten Messwerte.
Gerne - hat ja lange genug gedauert - und das nur für nen Kaffee. :lol:

Aber das würde ich doch vor dem endgültigen Aus des Projektes noch einmal überdenken:
Gerti hat geschrieben:
20.07.2018, 16:39
da sich im täglichen Betrieb damit kaum Kommunikationsstörungen zeigen
RSSI ist nicht alles. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: [gelöst]Tester gesucht für neue externe Hochleistungsantenne

Beitrag von Gerti » 21.07.2018, 11:05

Hi!

Den Eindruck habe ich auch.
Die RSSI Werte scheinen wirklich nicht zwingend auszusagen, wie der Empfang mit einer Antenne ist.
Trotz gleicher oder teils besserer Werte scheint eine andere Antenne ggf. mehr Kommunikationsstörungen zu erzeugen.

Ich habe selbst halt keine Ahnung von Antennen, hätte aber auf Basis meiner Tests die Idee gehabt, dass man ggf. eine Antenne auf Basis der PCB Antenne bauen könnte, die von oben gesehen wie ein Plus aussieht "+", also im Prinzip zwei PCB Elemente, die 90° versetzt in einander gesteckt werden und dann das Antennenkabel in der Mitte an beide Platinen geht. Da einige Aktoren in Nord-Süd, andere in Ost-West Ausrichtung besser erreichbar waren, wäre das nach meinem "ich habe keine Ahnung davon"-Verständnis vielleicht die ideale Lösung um alle Aktoren ideal zu erreichen.

Gruß,
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“