[gelöst]Tester gesucht für neue externe Hochleistungsantenne

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

[gelöst]Tester gesucht für neue externe Hochleistungsantenne

Beitrag von funkleuchtturm » 15.06.2018, 17:53

Daß externe Antennen bei der CCU und allen Homematic-Funkmodulen sehr viel an Funktionssicherheit und Zuverlässigkeit bringen, daß hat sich mittlerweile herumgesprochen. Ich habe hierzu verschiedene externe Antennen entwickelt, die nahezu für jeden Anwendungsfall eine optimale Lösung bieten.
>> die Stabantenne sieht gut aus und hat eine gute Funktion
>> die Flachantenne für "hinterm Schrank"
>> die Dualbeam-Antenne für Funkverteilung auf mehrere Etagen


Warum also noch eine weitere Antenne ?
Motiviert für weitere Entwicklungsarbeiten haben mich die hochinteressanten Erkenntnise bei Texas Instruments zum Thema "pcb antennas", also hochwertige Antennen auf Platinen. In Smartphones und Routern findet man fast nur diese Antennen, aber eben für WLAN (2,4Ghz)!
Für unsere Betriebsfrequenz 868Mhz sind solche Platinen-Antennen schon relativ groß, weshalb man sie vermutlich wenig findet. Mehr zu diesem Thema hier.
Auf Basis der angegebenen Veröffentlichung habe ich einige Antennenmuster "nachempfunden" und bereits einige sehr erfolgversprechende Versuche gemacht. Deshalb möchte ich vor einer Fertigung in größeren Stückzahlen objektiv herausfinden, was diese Antenne wirklich unter realistischen "Heimbedingungen" im Vergleich zur CCU2-Antenne bringt.

Ich suche also als Tester ( 5 bis 10 ) möglichst erfahrene Homematiker, die ihre (möglichst noch originale) CCU2 vor der Umrüstung mit einer externen Antenne mit dem Tool devconfig ausmessen und dann auf die neue externe PCB-Antenne umrüsten und dann nochmals messen (Vorher-/Nachher-Messung) . Zum Messen sollten mindestens 10 im Haus verteilte Aktoren (Sensoren sind weniger geeignet) vorhanden sein. Rollladenaktoren sind ideal , es funktionieren auch Schaltaktoren.

Zum Test sende ich jedem Tester natürlich kostenlos eine entsprechende Antenne mit Kabelpeitsche zum Anschluß an das Funkmodul der CCU2.
Als Gegenleistung erwarte ich einen Messvergleich entsprechend folgendem Excel-Beispiel:
PCB_antenne_2.xlsx
(12.96 KiB) 90-mal heruntergeladen
DSCF5272.JPG
Zuletzt geändert von funkleuchtturm am 22.06.2018, 17:30, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Tester gesucht für neue externe Hochleistungsantenne

Beitrag von Daimler » 15.06.2018, 21:27

Hi Eugen,

wann bist du nächste Woche zuhause? :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tester gesucht für neue externe Hochleistungsantenne

Beitrag von Homoran » 15.06.2018, 22:01

Muss es ccu2 sein, kein alternatives Teil?

Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Mac_
Beiträge: 243
Registriert: 18.12.2014, 08:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tester gesucht für neue externe Hochleistungsantenne

Beitrag von Mac_ » 15.06.2018, 22:32

Hi,

an meiner Basis habe ich eine Groundplane ( https://www.conrad.de/de/antenne-aurel- ... 90123.html ). Wenn der Vergleich hierzu gewünscht ist, würde ich die Vergleichsmessungen gerne übernehmen.


Mac_
2[WDS10-TH-0],5[Sec-MDIR-2],1[LC-Dim1TBU-FM],2[WDS30-OT2-SM],23[Sec-SCo],1[Sec--SC-2],2[Sen-LI-O],1[MOD-EM-8],1[Sec-TiS],6[Sec-SD-2],1[Dis-WM55],1[LC-Sw1-PI-CT-R1],21[ES-PMSw1-PI],2[ES-PMSw1-SM],1[PB-6-WM55],13[CC-RT-DN],1[Dis-EP-WM55],4[WDS40-TH-I],9[LC-SW1PBU-FM],1[LC-Sw1-FM],1[OU-CFM-TW],2[LC-RGBW-WM],1[Sec-WDS-2],1[CC-SCD],2[WDS30-T-O],2[ES-TX-WM],1[Sen-RD-O],12[TC-IT-WM-W-EU], 2[HM-LC-Bl1-FM] = 122 Geräte, Tinkerboard S,3.71.12.20231014

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tester gesucht für neue externe Hochleistungsantenne

Beitrag von funkleuchtturm » 15.06.2018, 22:51

Homoran hat geschrieben:Muss es ccu2 sein, kein alternatives Teil?
Hallo Rainer,
Mein Ziel ist, immer die Original-CCU2 Konfiguration als Referenz dabei zu haben. Sonst kann man die Werte nicht richtig vergleichen. Ich rüste selbst deshalb gerade meine CCU2 zeitweise nur für die Messung auf den Drahtstummel zurück. Ohne Referenz kann man die in den individuell Wohnumgebungen stark streuenden Feldstärkemessungen kaum vergleichen. Man könnte theoretisch auch eine Raspberrymatic als Referenz nehmen, aber da ist bei dem einen User die Antenne so und beim anderen eben anders. Also bleibt es erst mal bei der CCU2 als "Maß der Dinge" :D

Meine ersten Messungen mit der neuen PCB-Antenne zeigen bei mir schon sehr gute Ergebnisse. Ich mache gerade Versuche mit einem Vektoranalysytor, der mir den Wellenwiderstand und das Stehwellenverhältnis angibt. Unglaublich, wie stark die Position im Haus die Strahlungseigenschaften der Antenne grundlegend verändert. Die theoretischen Freifeld-Eigeschaften sagen nichts, aber auch gar nichts über die Eigeschaften im Haus aus!! Gerade deshalb will ich meine Versuche mit Messwerten aus verschiedenen Wohnumfeldern halbwegs objektiv machen.
Daimler hat geschrieben:wann bist du nächste Woche zuhause? :lol: :lol:
... Ende der Woche. Aber Du bist doch funkmäßig "unheilbar" :mrgreen: :mrgreen: :D
Mac_ hat geschrieben:an meiner Basis habe ich eine Groundplane. Wenn der Vergleich hierzu gewünscht ist, würde ich die Vergleichsmessungen gerne übernehmen
... siehe oben. Bitte um Verständnis, ich benötige mehrere Vergleiche mit der gleichen Referenz um ein statistisch halbwegs brauchbares Ergebnis zu bekommen
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Tester gesucht für neue externe Hochleistungsantenne

Beitrag von Gluehwurm » 16.06.2018, 13:09

Hätte meine CCU gerade ziemlich "freigemacht", daher könnte ich das Teil umbauen. Müsste halt die Rollladen-Aktoren wieder umlernen (HM und HMIP).

Welcher zeitliche Rahmen ist für die Versuche geplant? Wie ist das Abstrahlverhalten dieser Antenne?

Der Antennenanschluss ist so wie abgebildet? D.h. ich müsste einen Adapter an die CCU löten
https://www.amazon.de/Eightwood-Wireles ... twood+15cm


Gruß
Bruno
Zuletzt geändert von Gluehwurm am 16.06.2018, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Tester gesucht für neue externe Hochleistungsantenne

Beitrag von Daimler » 16.06.2018, 20:18

Hi Eugen,
funkleuchtturm hat geschrieben:... Ende der Woche. Aber Du bist doch funkmäßig "unheilbar" :mrgreen: :mrgreen: :D
Wieso - läuft doch alles bestens. :wink:
Mit dem passenden / notwendigen Equipment kann man doch alles 'heilen' :mrgreen:

Donnerstag OK - dann kauf schon mal Kaffee :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tester gesucht für neue externe Hochleistungsantenne

Beitrag von funkleuchtturm » 16.06.2018, 21:53

Daimler hat geschrieben:Donnerstag OK - dann kauf schon mal Kaffee :lol:
Donnerstag ist mir ein Termin dazwischen gekommen. Geht auch Freitag ?
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tester gesucht für neue externe Hochleistungsantenne

Beitrag von funkleuchtturm » 17.06.2018, 10:24

Gluehwurm hat geschrieben:Hätte meine CCU gerade ziemlich "freigemacht", daher könnte ich das Teil umbauen. Müsste halt die Rollladen-Aktoren wieder umlernen (HM und HMIP).
Danke für Dein Angebot, aber das ist viel zu aufwendig. Und auch der Stecker passt nicht.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

chessman
Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2010, 07:32

Re: Tester gesucht für neue externe Hochleistungsantenne

Beitrag von chessman » 17.06.2018, 10:38

Hallo,
könnte ich an meinem Backup-System mal testen.
Habe 2 CCU2 (Original) inkl. ca 20 Funkaktore (Receiver: HM-LC-Sw1/2/4-xx; HM-LC-Dim1T; HM-LC-Bl1PBU-FM; HM-ES-PMSw1; HMIP-PS/PSM; HM-OU-CF-Pl) in Betrieb.
Schöne Grüße
Michael
HomeMatic-CCU 2 (Wirk&Backup) / CuxD / diverse Aktoren HM und Arduino / Mediola Creater & NEO / ioBroker / Amazon Echo / HA-Bridge / Harmony Elite

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“