Bewässerungscomputer ansteuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

mhuhn
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2011, 20:13

Bewässerungscomputer ansteuern

Beitrag von mhuhn » 17.06.2018, 10:53

Ich habe eine Gartenbewässerung, die bei Trockenheit mehrmals pro Woche bewässert. Das Steuergerät hat einen Feuchtigkeitssensor, der bei Feuchtigkeit die Bewässerung aussetzen sollte, aber nicht gut funktioniert. Das Gerät läuft über Batterien auf 3V, der Sensor hat keine Batterie und ist über 3 Pins angeschlossen. Ich habe keine Info darüber, wie die Pins belegt sind.

Seht Ihr eine Möglichkeit, den Feuchtigkeitssensor durch einen HM-Aktor zu ersetzen und so die Bewässerung über HM je nach Wetter auszusetzen?

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: Bewässerungscomputer ansteuern

Beitrag von homematic_fan » 17.06.2018, 18:31

Also ich habe so etwas für 2 Gardena Easy Control Bewässerungscomputer mittels 4-fach Homematic Funk Batterie Aktor realisiert. Aber anscheinend hast Du einen anderen Bewässerungscomputer (3V Batterie statt 9V wie beim Easy Control). Bei dem Easy Control wird der Ausgang des Funk Batterie Aktors einfach mit dem 2-pol. Feuchtigkeitssensor-Eingang des Bewässerungscomputer verbunden und damit lässt sich dann das Bewässerungsprogramm aussetzen.

Grüße
HM-Fan

Accuracy
Beiträge: 746
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bewässerungscomputer ansteuern

Beitrag von Accuracy » 19.06.2018, 16:35

Ich habe (hatte) ein ähnliches Problem. Ich habe eine Bewässerungsanlage mit einem Hunter Steuerungsgerät. An diesem hängt ein Feuchtigkeitssensor in dem sich ein Leder befindet. Wird dieses nass, verändert sich der Widerstand und die Anlage wird ausgeschalten. Soweit die Theorie zumindest. In der Praxis hat das nie richtig geklappt. Die Anlage lief trotz Regen weiter usw. usw.

Ich greife jetzt die Regenmenge über den Netatmo Regensensor ab und speichere das in der CCU als Variable.
Vor die Bewässerungsanlage habe ich einen HM Schalter gesetzt. Ist die Regenmenge größer als 1mm pro Tag, wird der Schalter ausgeschalten und über einen CuxD Timer erst nach 2 Tagen wieder eingeschalten.

Nicht die Crème de la Crème von der Lösung her aber funzt für meinen Bedarf ganz gut.

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: Bewässerungscomputer ansteuern

Beitrag von homematic_fan » 19.06.2018, 23:28

Was Bodenfeuchtesensoren angeht, gibt es wohl einiges Suboptimales auf dem Markt. Was mich bisher einigermaßen überzeugt hat, sind Sensoren die nach dem Tensiometer Prinzip arbeiten https://de.wikipedia.org/wiki/Tensiomet ... enfeuchte). So etwas ließe sich, bzw. müsste man für Homematic selber bauen. Die Bodenfeuchte kann dabei mittels eines digitalen Differenzdrucksensor mit I2C-Interface gemessen werden (z.B https://www.sensirion.com/de/durchfluss ... -improved/:und dann mittels Arduino Board ähnlich den Schaltungen in diesem Thread viewtopic.php?f=76&t=41932#p416733 an die CCU übertragen werden. Dies wäre nach meiner Einschätzung ein guter Ansatz.

Grüße
HM-Fan

4themusic
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2014, 08:06
System: CCU
Wohnort: Wesel

Re: Bewässerungscomputer ansteuern

Beitrag von 4themusic » 24.06.2018, 07:19

Hallo Homematic_fan,

ich habe erst kürzlich meinen Bodenfeuchtesensor von Gardena (1188-20) umgebaut. Der lässt sich ziemlich gut und auch schnell umbauen. Ich habe dort einen Fensterkontakt (Magnet) angeschlossen. Dazwischen noch einen 47kOhm Widerstand und das läuft bei mir wirklich sehr gut. Die Bewässerung mittels 24V Magnetventil gesteuert und schon habe ich eine autarke Bewässerung, die seit gut 5 Wochen ohne Probleme läuft.

Gruß Basti

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Bewässerungscomputer ansteuern

Beitrag von dondaik » 24.06.2018, 07:41

... stall.biz wurde schon angesehen ? ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: Bewässerungscomputer ansteuern

Beitrag von homematic_fan » 24.06.2018, 15:57

4themusic hat geschrieben:ich habe erst kürzlich meinen Bodenfeuchtesensor von Gardena (1188-20) umgebaut. Der lässt sich ziemlich gut und auch schnell umbauen.
Den Gardena 1188-20 Sensor habe ich mir vor einiger Zeit auch angeschaut. Der arbeitet nach einem Meßprinzip, bei dem die Wärmeleitung im Boden gemessen wird. Mich hat das insofern nicht überzeugt, weil es eben von der Bodenzusammensetzung abhängt, wann der Sensor schaltet. Der Schaltpunkt muss indivudell für den jeweiligen Boden eingestellt werden, wo der Sensor angebracht ist. Ausserdem wird die aktuelle Bodenfeuchtigkeit nicht als Analogwert angezeigt, sondern der Sensor kann nur den Binärwert Feucht/Nicht Feucht ausgeben. Trotzdem läßt sich mit diesem Sensor ganz bestimmt eine wirksame automatische Bewässerung realisieren.

Aber meine Vorstellungen an eine automatische Bewässerung gehen etwas weiter. Ich würde die Bodenfeuchtigkeit an verschiedenen Stellen im Garten messen wollen und auch in der HM-WebUI z.B. als Wert zwischen 0 und 100 anzeigen lassen. Abhängig von diesen Werten könnten dann irgendwelche Beregnungsprogramme gestartet werden. Das wäre in etwa meine Zielvorstellung und daher mein Vorschlag mit dem Tensiometer. Dies mag man als Spielerei und überflüssig abtun, aber in Hausautomatisierung ist halt auch Spielerei dabei und wenn wir ehrlich sind, machen diese "überflüssigen" Dinge in der Hausautomatisierung am Ende oft den meisten Spaß. :)

Grüße
HM-Fan

Jay-wat
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2018, 15:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewässerungscomputer ansteuern

Beitrag von Jay-wat » 19.07.2018, 23:10

homematic_fan hat geschrieben:
17.06.2018, 18:31
Also ich habe so etwas für 2 Gardena Easy Control Bewässerungscomputer mittels 4-fach Homematic Funk Batterie Aktor realisiert. Aber anscheinend hast Du einen anderen Bewässerungscomputer (3V Batterie statt 9V wie beim Easy Control). Bei dem Easy Control wird der Ausgang des Funk Batterie Aktors einfach mit dem 2-pol. Feuchtigkeitssensor-Eingang des Bewässerungscomputer verbunden und damit lässt sich dann das Bewässerungsprogramm aussetzen.

Grüße
HM-Fan
Hallo liebe Homematic Freunde,

genau das würde ich auch gern machen. Ich habe von Gardena den EasyControl im Einsatz und möchte diese Homematicisieren.

Habe verstanden, dass ich dazu den 4 Fach Batterie Aktor benötige und den Ausgang an die 2 Pins des Feuchtigkeitssenaors tüddeln muss. Dazu meine Fragen:

- ist es egal welcher Pin vom Aktor mit dem Pin des Gardena Eingangs verbunden wird?
- in welchem Modus muss ich den Aktor betreiben? 20V oder 3V?
- muss ich sonst noch was berücksichtigen? Einstellungen des Aktors?

Vielen Dank Euch

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bewässerungscomputer ansteuern

Beitrag von FredW » 20.07.2018, 16:40

ich hatte das auch zuerst mit der Gardena Lösung versucht, dann aber mir doch diese Lösung geholt:

https://www.stall.biz/produkt/bodenfeuchtefuehler

Ich messe jeden Morgen zur gleichen Zeit die Bodenfeutigkeit, prüfe auch das zu erwartende Wetter:

https://www.stall.biz/project/wundergro ... ript-holen

und entscheide dann, wie lange ich jeden Bewässerungsstrang, den ich mit den Gardena 24V Ventilen steuere, einschalte.

Viel Erfolg, Gruß FredW

Jay-wat
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2018, 15:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewässerungscomputer ansteuern

Beitrag von Jay-wat » 20.07.2018, 22:58

Hallo Fred,

Danke für den Link, die Lösung gefällt mir auch sehr gut, allerdings bekomme ich so ohne weiteres keine 24V Magnet Ventile mehr verbaut.

Mir bleibt daher nur die Option mit den easyControls und der Ansteuerung über den Feuchtigkeit-Eingang.

Hast du das damals zum laufen gebracht?

Lg
Jay

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“