Bewässerungscomputer ansteuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bewässerungscomputer ansteuern

Beitrag von FredW » 21.07.2018, 07:54

Hallo Jay,

das läuft bei mir perfekt. Keine Probleme ...

Jay-wat
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2018, 15:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewässerungscomputer ansteuern

Beitrag von Jay-wat » 21.07.2018, 10:27

Moin Fred,

hast du es auch mit dem easyControl und dem Funk 4 Fach Aktor hinbekommen?

Weiß leider nicht welcher PIn woran muss und welche betriebsspannung notwendig ist

Grüße
Jay

Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

Re: Bewässerungscomputer ansteuern

Beitrag von Schinderhannes » 24.07.2018, 16:06

Hi,

ich möchte über HM meine Bewässerung nicht "abschalten" sondern anschalten, per Wetterdaten aus dem Internet gesteuert bzw. gerne auch manuell vom Handy. Ich wollte dies mit 2 (später vielleicht 4) preiswerten GARDENA Bewässerungscomputer EasyControl machen, da diese mit einer Batterie lange laufen und ich keine 24V für "große" Magnetventile verlegen will.
Wenn ich das hier richtig verstanden habe kann ich die Feuchtesensorpins überbrücken (per Batterie 4 Fachschaltaktor), dann wird zur am Easycontrol programmierten Zeit nicht gewässert.
Leider kann man aber den Easycontrol nicht programmieren "immer" regnen zu wollen. Gibt es da eine Trick?

Ich könnte mir auch vorstennen den ganzen Steuerungsaufsatz vom Easycontrol wegzuhauen. darunfter ist eine Art Chinch Stecker zum Ventitlteil. Weiß irgendjemand was da anliegt? (9v DC für auf und nix für zu?) Aber die Batterie von dem Biest (hab eins an ner nicht HM Tröpelstrecke in Tomatengewächshaus) hält echt ewig. Kann mir kaum vorstllen dass die ein Ventil anzieht. Ist wahrscheinlich irgendwie bistabil? Bekommt das einen Puls für auf und einen für zu?

Any Ideas?
Thanx
Hannes

Jay-wat
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2018, 15:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewässerungscomputer ansteuern

Beitrag von Jay-wat » 25.07.2018, 00:48

Hallo Hannes, genau meine Situation;)

24v Ventile möchte ich im Nachgang auch nicht mehr verlegen. Ein workaround via EasyControl scheint eine gute Lösung zu sein.

Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf: ein dauerhaftes anschalten ist glaub ich nicht möglich. Einzige Lösung wäre, die Dauer und die Frequenz auf ein Maximum zu schalten. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit der Steuerung über HM.

Jemand eine bessere Idee?

Grüße

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bewässerungscomputer ansteuern

Beitrag von Bratmaxe » 25.07.2018, 07:32

Es gibt einen Nachbau Homematic Bodenfeuchtesensor, der misst kapazitiv, sollte also nicht korrodieren.
Dieser kann dann als "normaler" Homematic Sensor angelernt werden (nachdem ein Addon installiert wurde).

Habe ich seit Wochen im Einsatz und läuft ohne Probleme:
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-CAP-MOIST

Hier wird dir auch weiter gehofen, sollten Probleme auftreten:
viewtopic.php?f=76&t=41932

Der Preis dürfte so bei ca. 10€ liegen (aus China).
Gruß Carsten

Muehle79
Beiträge: 30
Registriert: 31.03.2015, 09:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bewässerungscomputer ansteuern

Beitrag von Muehle79 » 13.04.2020, 17:45

Jay-wat hat geschrieben:
25.07.2018, 00:48
Hallo Hannes, genau meine Situation;)

24v Ventile möchte ich im Nachgang auch nicht mehr verlegen. Ein workaround via EasyControl scheint eine gute Lösung zu sein.

Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf: ein dauerhaftes anschalten ist glaub ich nicht möglich. Einzige Lösung wäre, die Dauer und die Frequenz auf ein Maximum zu schalten. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit der Steuerung über HM.

Jemand eine bessere Idee?

Grüße
@Jay-wat

Hallo, habe bei meiner Suche diesen Beitrag gefunden. Genau diesen Fall habe ich auch ( Gardena EasyControl) und möchte diesen jetzt irgendwie per HM realisieren. Gab es hierzu denn eine passende Lösung? Ist ja schon etwas her dieser Beitrag.

Danke und Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“