Homematic (IP) - wo bin ich besser aufgehoben?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic (IP) - wo bin ich besser aufgehoben?

Beitrag von Ruud2702 » 18.06.2018, 13:16

Hallo liebes Forum!

Wir werden in naher Zukunft ein Einfamilienhaus sanieren. In diesem Zuge möchte ich auch gerne einige Bestandteile davon automatisieren. Nun habe ich mich bereits intensiv mit Homematic und Homematic IP befasst, belesen und unzählige Videos angeschaut, bin mir dennoch unsicher, welches der beiden Systeme eher geeignet ist. Ich würde mich daher über euren Expertenrat freuen :-)

Gerne würde ich die folgenden Dinge nach und nach realisieren...

Rolladensteuerung:
z.B. per Astrofunktion und Zentralschalter, hierzu würde ich die analogen Schalter durch Homematic-Rolladenschalter ersetzen.

Markisensteuerung im Außenbereich:
Hier müsste wohl ein Rolladenaktor zum Einsatz kommen. Könnte ich einen solchen auch versteckt, wettergeschützt unter einem Dach im Außenbereich verbauen?

Lichtsteuerung im Außenbereich:
Wir haben aktuell an der Garage, auf der Terrasse und im Vorgarten separat über Schalter gesteuerte Leuchten. Wenn ich diese verknüpfen möchte wäre das wohl über Homematic-Funkschalter/Aktoren möglich. Ich hatte mir gedacht, die drei analogen Schalter zu ersetzen. Dann müsste ich doch von jedem der drei neuen Homematic-Schalter alle drei Leuchten als Gruppe schalten können oder? Ergänzen würde ich das dann gerne noch um Bewegungsmelder, welche die Gruppe analog zu den Schaltern schalten.

Luftentfeuchter:
Ich würde gerne in Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit einen Luftentfeuchter ein- und ausschalten. Dazu würde ich wohl ein Raumthermostat und eine Schaltsteckdose benötigen. Das dies per CCU möglich ist habe ich bereits gesehen, aber funktioniert das auch per Homematic IP App?

Überwachungskameras:
Möchte ich mir zumindest als Option offen halten, so dass ich diese auch von unterwegs aufrufen könnte wenn ein Bewegungsmelder einen Alarm erkennt etc. Das ist meines Wissens aber nur mit Homematic IP möglich oder?


Sehr schön wäre auch eine Steuerung per App. Hier bin ich mir aber wie gesagt noch unsicher, welche der oben genannten Dinge die Homematic IP App überhaupt realisieren kann. Nächst höhere Instanz wäre dann wohl eine CCU2 oder CCU3, welche kaum Wünsche offen lässt. Hier habe ich aber noch nicht verstanden, inwiefern eine Steuerung per Apps von Drittanbietern möglich ist.

Ausfallsicherheit wäre auch noch ein Thema zu dem ich sehr gerne eure Meinung hören würde. Ich habe mehrfach gelesen, dass die Stabilität seitens Homematic IP seit einiger Zeit wesentlich besser geworden sein soll. Außerdem besteht ja wohl die Möglichkeit direkter Verknüpfungen als Rückfallebene. Aber kann ich damit auch ganze Gruppen ausfallsicher schalten wie z.B. oben für den Außenbereich beschrieben? Beunruhigender finde ich, dass ich keinerlei Zugriff mehr auf die Steuerungen habe wenn die App oder der Homematic IP Server ausfällt.

Bei Homematic und der CCU habe ich immer noch intern über das Hausnetz Zugriff auf die Steuerung, auch wenn das Internet ausfallen würde, richtig? Da die CCU alles intern und nicht in einer Cloud speichert, müsste diese auch wie gewohnt voll umfänglich weiterarbeiten?

Ich möchte mich im Voraus für eure Hilfe bedanken und freue mich sehr, auf eure Expertenmeinungen! :-)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic (IP) - wo bin ich besser aufgehoben?

Beitrag von Fonzo » 18.06.2018, 15:14

Ruud2702 hat geschrieben: Markisensteuerung im Außenbereich:
Hier müsste wohl ein Rolladenaktor zum Einsatz kommen. Könnte ich einen solchen auch versteckt, wettergeschützt unter einem Dach im Außenbereich verbauen?
Wenn Du den in ein Gehäuse mit mindestens IP 65 packst kannst Du das auch im Außenbereich nutzten.
Ruud2702 hat geschrieben: Dann müsste ich doch von jedem der drei neuen Homematic-Schalter alle drei Leuchten als Gruppe schalten können oder? Ergänzen würde ich das dann gerne noch um Bewegungsmelder, welche die Gruppe analog zu den Schaltern schalten.
Ja geht beides.
Ruud2702 hat geschrieben: Überwachungskameras:
Möchte ich mir zumindest als Option offen halten, so dass ich diese auch von unterwegs aufrufen könnte wenn ein Bewegungsmelder einen Alarm erkennt etc. Das ist meines Wissens aber nur mit Homematic IP möglich oder?
Nein warum sollte das nur mit Homematic IP möglich sein? Dazu brauchst Du nur eine gesicherten Zugang zur CCU da gibt es mehrere Möglichkeiten für.
Ruud2702 hat geschrieben: Sehr schön wäre auch eine Steuerung per App. Hier bin ich mir aber wie gesagt noch unsicher, welche der oben genannten Dinge die Homematic IP App überhaupt realisieren kann. Nächst höhere Instanz wäre dann wohl eine CCU2 oder CCU3, welche kaum Wünsche offen lässt. Hier habe ich aber noch nicht verstanden, inwiefern eine Steuerung per Apps von Drittanbietern möglich ist.
Dafür liegt einer CCU3 NEO bei, das ist so eine App von einem Drittanbieter, die im Kaufpreis der CCU schon enthalten ist. Man kann aber natürlich auch jede andere Möglichkeit nutzten, da gibt es unzählige Apps einfach mal im Forum suchen.
Ruud2702 hat geschrieben: Ausfallsicherheit wäre auch noch ein Thema zu dem ich sehr gerne eure Meinung hören würde. Ich habe mehrfach gelesen, dass die Stabilität seitens Homematic IP seit einiger Zeit wesentlich besser geworden sein soll.
Meine ganz persönliche Meinung, so lange mein System zu Hause stabil läuft, sehe ich keinerlei Notwendigkeit mich von irgendwelchen Cloud Systemen abhängig zu machen. Erst recht nicht wenn hier keine 99,9% Ausfallsicherheit gewährleistet, bzw. garantiert wird. Einmal ein Wochenende ohne jegliche Funktion ist der Tot einer Hausautomation, es reicht schon wenn mal kurz ein Stromausfall da ist, sich dann noch zusätzlich als Risikofaktor vom Internet abhängig zu machen, halte ich persönlich für keine so gute Idee.
Ruud2702 hat geschrieben: Bei Homematic und der CCU habe ich immer noch intern über das Hausnetz Zugriff auf die Steuerung, auch wenn das Internet ausfallen würde, richtig? Da die CCU alles intern und nicht in einer Cloud speichert, müsste diese auch wie gewohnt voll umfänglich weiterarbeiten?
Richtig.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic (IP) - wo bin ich besser aufgehoben?

Beitrag von NickHM » 18.06.2018, 17:34

Guten Abend

- HMIP App
Du sprichst von der eq-3 App? Die funktioniert nur mit der AccessPoint Cloud Lösung. Späterer Umstieg auf CCU nicht möglich. Da Du keine Cloud möchtest -> CCU2(3) - gute Entscheidung

- die gefragten Dinge werden im Wesentlichen alle funktionieren

- Schalter tauschen .... HM(IP) Geräte mit 230V brauchen Phase und Null für die eigene Versorgung. In Schalterdosen ist meist kein N vorhanden. Das sollte bedacht werden

- von Hm gibt (gab?) es einen Rollladenaktor für draussen im entsprechenden Gehäuse

- mach alles mit HMIP und was es dort im Sortiment nicht gibt mit HM
Teilweise ist die schaltbare / dimmbare Leistung stark unterschiedlich

- HM Taster können nur mit HM Aktoren direkt verknüpft werden. Genau so HMIP-HMIP
Bei der Planung beachten

- Im Moment findet grade der Übergang zu RasPiMatic mit neuem Funkmodul bzw zur CCU3 statt. Wenn es zeitlich passt, solltest Du nicht mehr mit CCU2 anfangen.

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Homematic (IP) - wo bin ich besser aufgehoben?

Beitrag von HM_User » 22.06.2018, 10:20

Hallo Ruud2702,

nimm eine CCu2, einen VPN für den Externen Zugang und dann nimm die Komponenten die dir gefallen, bzw. für deinen Zweck am besten geeignet sind.
Und wenn du eh sanierst, geh auf wired Komponenten. Die wired IP Komponenten werden mit etwas Glück auch dieses Jahr noch käuflich zuerwerben sein. :-)
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Homematic (IP) - wo bin ich besser aufgehoben?

Beitrag von klassisch » 22.06.2018, 21:05

Habe gerade wieder einen vierstündigen Ausfall des Internetzugangs hinter mir und bin froh, daß meine CCU keine Cloud braucht. Bei der Zwangsumtellung auf Annex j waren es 50h Ausfall.
Meine CCU, Fritzbox, Telefon, NAS, etc hängt an einer einfachen und billigen USV, so daß man auch einen kurzen Netzausfall überbrücken kann.
HM-IP Komponenten gehen auch an der CCU.
Leider sind keine Direktverknüpfungen zwischen HM und HM-IP Komponenten möglich.
Wired ist natülich verfügbarer als Funk aber erfahrungsgemäß scheuen die meisten Häuslesbauer die Investition und Planungsarbeit.
Die HM-IP Zentrale ist wohl einfacher zu programmieren. Da Du aber schon recht genau weisst, was Du willst, gehe ich davon aus, dass Du mit einer CCU locker zurecht kommst.
Die CCU2 hat etwas wenig Rechenleistung, was im Normalbetrieb egal ist, aber die Konfiguration etwas zäher macht. Es gibt aber demnächst eine CCU3 oder bereits jetzt Alternativen wie z.B. piVCCU oder Raspberrymatic. Letztere beide Lösungen erfordern ein wenig Basteln und Einrichten von Kleinrechnern.

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic (IP) - wo bin ich besser aufgehoben?

Beitrag von Ruud2702 » 01.10.2018, 07:20

Hallo liebe Leute,

nach kurzer Testzeit mit dem im Starterpaket enthaltenen AP bin ich damit jetzt schon bei einer einfachen Dimmschaltung an seine Grenzen gekommen. Resultat: ich habe grade eben wie für später eh angedacht und von euch empfohlen die CCU3 bestellt :-)

Welche App könnt ihr mir für diese Empfehlen? PocketControl und @Home?

Bieten die Komponenten der unterschiedlichen Systeme (Homematic und IP) irgendwelche Vorteile gegenüber? Noch könnte ich problemlos von IP auf normale HM Geräte umsteigen oder die IP Geräte weiter ausbauen.

Einen schönen Tag!

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Homematic (IP) - wo bin ich besser aufgehoben?

Beitrag von tomi_cc16 » 01.10.2018, 09:18

Hi,

du kannst mit @Home anfangen da kostenlos aber alles einfach bedienbar. Für die meisten sollte es vollkommen reichen.
In Verbindung mit einer z.B. Fritzbox per VPN auch sehr einfach von unterwegs nutzbar.

Das Abo Modell von pocketcontrol läßt nur eine begrenze Stückzahl Geäte zu - das kannst du nutzen um es einfach mal zu testen. Falls es dir dann gefällt dann empfehle ich aber sofort auf die Vollversion umzusteigen.

Schau auch mal hier rein:
viewtopic.php?f=40&t=45164&p=452437#p452437

@Home
https://www.youtube.com/watch?v=jSYwu83_zQE

pocket Control
https://www.youtube.com/watch?v=t_6iAOGCi84
https://www.youtube.com/watch?v=cbyycQD4luU

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic (IP) - wo bin ich besser aufgehoben?

Beitrag von Fonzo » 01.10.2018, 10:08

Ruud2702 hat geschrieben:
01.10.2018, 07:20
ich habe grade eben wie für später eh angedacht und von euch empfohlen die CCU3 bestellt :-)

Welche App könnt ihr mir für diese Empfehlen? PocketControl und @Home?
Der CCU3 liegt NEO bei, das ist im Kaufpreis mit NEO Plugin Homematic bereits enthalten. Ansonsten ist @Home kostenlos, falls Du nicht anfangen willst Dir eine eigene App nach Deinen Bedürfnissen zusammenzuklicken und hast sofort etwas fertiges zum bedienen.

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic (IP) - wo bin ich besser aufgehoben?

Beitrag von Ruud2702 » 01.10.2018, 12:26

Vielen Dank!

Bezüglich NEO: Ist es richtig, dass NEO keine Rückmeldungen verarbeiten kann? Sprich ich kann nicht sehen ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic (IP) - wo bin ich besser aufgehoben?

Beitrag von Fonzo » 01.10.2018, 19:03

Ruud2702 hat geschrieben:
01.10.2018, 12:26
Bezüglich NEO: Ist es richtig, dass NEO keine Rückmeldungen verarbeiten kann? Sprich ich kann nicht sehen ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist?
Wo hast Du die Info denn aufgeschnappt? Eine App die keinen Status anzeigen kann würde ja wenig Sinn machen. Also ja, natürlich kann NEO den Status anzeigen und Du siehst ob das Licht an oder aus ist, dafür ist die App ja da.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“