Wetterstation (welche und wie, oder doch ganz anders?)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BeWi
Beiträge: 43
Registriert: 16.03.2018, 10:55
Wohnort: Landkreis Bamberg

Wetterstation (welche und wie, oder doch ganz anders?)

Beitrag von BeWi » 18.06.2018, 18:38

Hallo,
zum Thema Wetterstation gibt es schon viel, aber so das richtige finde ich nicht.

Es gibt bei der Wetterstation für die RaspyMatic im Grunde drei Möglichkeiten:
- HomeMatic Funk-Kombisensor OC 3 (HM-WDS100-C6-0)
- Weathermann (von stall.biz)
- und einen eigenbau HB-UNI-Sen-WEA (von jp112sdl)


Zur Steuerung einer Markise wäre mir wichtig:
- Regen Soforterkennung "onedrop only" (und Warnung)
- Wind Soforterkennung (und Warnung)
- idealerweise direkt anbingung an die CCU und an einen Rolloaktor (damit die Warnungen auch laufen, wenn die Zentrale nicht geht)
vielleicht könnte man dies über einen Fensterkontakt lösen, also wenn Regen oder Windalarm aktiv, meldet der "Fensterkontakt offen und fährt somit die Markise ein

HM-WDS100-C6-0:
Lässt sich zumindest für den Wind direkt verknüpfen, die Regenerkennung ist jedoch für den Popo.
Zudem bietet er die Wenigsten Sensoren und ist recht teuer

Weathermann (von stall.biz)
hat von den Sensoren eigentlich alles was man braucht (ink. Sonnensensor), aber diedirekte Anbindung an die CCU fehlt mir. Habe auch keine Lösung sehen z.B. einen Fensterkontakt mit anzubinden um diesen als "Alarmgeber" zu verwenden.
Zudem sendet er die Daten immer nur zu bestimmten Zeiten und nicht z.B. im "Alramfall"

HB-UNI-Sen-WEA
hier fehlt mir die Regensoforterkennung und auch die direkte Verknüpfbarkeit mit einem Rolloaktor.
Von den Sensoren ist das Ding bis auf die Regensoforterkennung ideal auch mit dem was da noch reinkommt (Blitzzähler).
Allerdings benötigt man einen 3D-Drucker und ich bin mit nicht so sicher wie Haltbar die Drucke in der Sonne sind.

Was meint ihr den so?
Hat jemand eine Idee, wie man z.B. am einen Fensterkontakt mit einbinden könnte?

Ich freu mich auf eure Ideen.

Beste Grüße und vielen Dank
Benjamin

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wetterstation (welche und wie, oder doch ganz anders?)

Beitrag von dtp » 19.06.2018, 08:22

Ich frage mal anders. Warum muss deine Markise unbedingt beim ersten Tropfen einfahren? Wir haben uns extra für eine Markise ohne geschlossenen Kasten entschieden, damit Wasser ablaufen kann. Sie verträgt auch problemlos einen Regenschauer.

Wir haben einen Kombisensor der zweiten, aktuellen Generation auf dem Dach. Mit dem Regensensor und dem Windsensor klappt die Markisensteuerung eigentlich sehr gut.

Zum Thema Direktverknüpfung. Die lässt sich auch zwischen HM-WDS100-C6-O-2 und einem HM-Aktor nur für die Windstärke bzw. -geschwindigkeit einrichten. Eine DV für die Regenerkennung ist hier nicht vorgesehen. Da kommt man also eh nicht um ein Programm herum.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

BeWi
Beiträge: 43
Registriert: 16.03.2018, 10:55
Wohnort: Landkreis Bamberg

Re: Wetterstation (welche und wie, oder doch ganz anders?)

Beitrag von BeWi » 19.06.2018, 17:38

Hallo,

warum eine Markise beim ersten Tropfen einfahren soll oder nicht, ist ja erstmal egal.

Mir geht es um die Möglichkeit einen Wind und Regenalarm zu haben und zwar eine Version die möglichst gleich anspricht und ohne Umwege in der Homematic ankommt.

Der HM-WDS100-C6-O-2 ist mir für das was er kann einfach zu teuer.

Ich hätte gern einfach die perfekte Wetterstation.
Meint ihr nicht, dass es möflich sein solle ein signal zu geben, mit dem z.B. eine LED leuchtet, wenn ein bestimmter Regen oder Windwert erreicht ist?
Mit diesem Signal könnte man ja z.B. ein kleines Schütz anziehen lassen, welchen dnn z.B. die Kontaktscheleife in einem z.B. Fensterkontakt schliesst oder öffnet.

Ich bin mir fast sicher, dass noch andere diese Idee interessant finden. Lieder bin ich was die programierung angeht nicht fit und kann somit nicht abschätzen, ob sich sowas einbauen lasst.

Wer hat denn eine Idee, oder zumindest interesse an einer solchen "Erweiterung"?

Beste Grüße und vielen Dank
Benjamin

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wetterstation (welche und wie, oder doch ganz anders?)

Beitrag von NickHM » 19.06.2018, 18:54

Guten Abend

die von Dir gewünschte perfekte HM Wetterstation gibt es nicht.
Ich habe die aktuelle HMIP Version.

Du hast die ganzen Nachteile schon richtig erkannt.
- HM(IP) - keine Sofort Regenerkennung / Windmeldung ok
- Wetherman - Super Gerät, Regensofortmeldung - nicht als HM Gerät eingebunden, nicht ohne CCU benutzbar

Ich nutze die Wetterstation für Wind und einen HM Regensensor für die Regenerkennung.

BeWi
Beiträge: 43
Registriert: 16.03.2018, 10:55
Wohnort: Landkreis Bamberg

Re: Wetterstation (welche und wie, oder doch ganz anders?)

Beitrag von BeWi » 20.06.2018, 08:34

Hallo,

man müsste es ja nur schaffen, dass der Weatherman bei Regen und bei Wind (Grenzwert einstellbar) ein Signal auf je einen Ausgang gibt.

Aber ich bin ja schon mal froh, dass ich wohl nicht der Einzige bin, der da etwas unglücklich ist.

Gruß
Benjamin

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“