Wie steuert ihr eure Rollladen - Gerne Ideen, Tipps ect.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wie steuert ihr eure Rollladen - Gerne Ideen, Tipps ect.

Beitrag von dondaik » 19.06.2018, 15:42

dann mache es doch so wie du willst - wo ist das problem ? ist halt nur etwas programmieren ..... begriffe wie sommer oder winter sind klar definiert - oder ? und "so gut wie dunkel ist" ist auch eine exakte beschreibung eines zustandes ...... somit sicherlich auch programmtechnisch abbildbar.... :mrgreen:
das thema R-laden ist doch wohl bis aufs kleinste geklärt.... aus meiner sicht.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wie steuert ihr eure Rollladen - Gerne Ideen, Tipps ect.

Beitrag von darkbrain85 » 05.07.2018, 09:21

Die Rolladensteuerung von Eugen ist doch EXAKT das was Du willst.
Die entsprechende Hardware (Wetterstation oder Sonnensensor) benötigst Du ja nicht unbedingt. Du kannst auch den Helligkeitssensor als Trigger nehmen, auch wenn man damit die von Eugen beschriebenen Schwierigkeiten bekommen kann. Grundsätzlich machen es Firmen wie Somfy aber meines Wissens nach auch nichts anders.

Die vom Ihm gezeigten Programme sind doch 100% Homematic und sehr leicht anpassbar! Ich steuere damit seit einem Jahr meine Rolläden und bin begeistert!
Vielleicht solltest Du hier mal genau beschreiben was Du eigentlich willst, dann kann man vielleicht auch helfen.

DriveByWire
Beiträge: 26
Registriert: 04.11.2016, 14:26
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie steuert ihr eure Rollladen - Gerne Ideen, Tipps ect.

Beitrag von DriveByWire » 05.07.2018, 15:29

Das Thema Rolladensteuerung ist sicherlich hochindividuell, und jeder macht / möchte das anders. Wir zum Beispiel wollen nicht abends im Bunker gegen die Rolladen schauen, sondern lassen abends alles offen und schauen in den beleuchteten Garten hinaus. Erst, wenn wir ins Bett gehen, wird das Haus per "Good night" Taste in den Nachtmodus versetzt, wozu auch das Fahren der Rolladen in die Lüftungsposition (Schlitze noch sichtbar) gehört.

Wir haben es (nur mit HM-Bordmittel) zB so gelöst:

Voraussetzung:
Kein Urlaub,
keine Schulferien (bei den Rolläden der Jungs),
kein Feiertag (alle),
Auf der Visu ist die Taste "Ausschlafen" für den Raum nicht gesetzt,
keine Abwesenheit (da bleiben die Rolladen unten, bei uns gibt´s keine Anwesenheitssimulation).

Dann:
- Werktags: Schlafräume gehen mit Sonnenaufgang hoch, aber nicht vor 0630 Uhr (Jungs) oder 0600 Uhr (Eltern).
- Werktags: Die Rolläden im Rest des Hauses gehen mit Sonnenaufgang hoch, frühestens um 0600 Uhr. Wenn es noch "Astro Nacht" und nach 0600 Uhr ist (die Rolladen also noch nicht oben), und jemand (der Erste, der aufwacht und runter geht) läuft auf der Treppe nach unten in den Bewegungsmelder, dann wird der Rest des Hauses aufgeweckt- dann gehen alle Rolläden hoch, und die Terrassen / Gartenbeleuchtung geht an, damit ein bisschen Ambietenbeleuchtung da ist. Die Beleuchtung geht dann mit Erreichen einer bestimmten Helligkeit wieder aus.
- Wochenende: Schlafräume gehen 1030 Uhr hoch.
- Abends WT: Schlafräume Kinder gehen 2130 in Schlafposition (Schlitze noch sichtbar), am WE um 2300.
- Abends: Schlafraum Eltern / Ankleide / Gäste / Bäder gehen um 2300 in Schlafposition (Schlitze noch sichtbar).
- Abends: Rest des Hauses geht in Energiesparen bzw. restliche Rolläden gehen runter, wenn abends "Good Night" auf der Visa gedrückt wird.

Sonnenschutz bzw. Beschattung läuft mit Eugens Skripten - je nach Sonnenhöhe und Stand und Helligkeit wird mit Hysterese der jeweilige Raum beschattet.

Du wirst sicherlich andere Anforderungen haben, das mußt Du dann eben programmieren... mit genug Fallunterscheidungen geht das problemlos. Und ich habe eher mehrere kleine Programme pro Rolladen (Werktags / Wochenende / Beschattung), als ein großes - das wird dann schneller unübersichtlich.

Ich hoffe, Das gibt Dir einige Anregungen...

Grüße, Martin.

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie steuert ihr eure Rollladen - Gerne Ideen, Tipps ect.

Beitrag von audi2010 » 07.07.2018, 10:24

darkbrain85 hat geschrieben:
05.07.2018, 09:21
Die Rolladensteuerung von Eugen ist doch EXAKT das was Du willst.
Hab schon oft bei Eugen gelesen, aber das bisher immer übersehen. Das hilft mir wirklich weiter.
Danke Eugen, wieder etwas von dir, was mir weiterhilft.
Viele Grüße
Rainer

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“