Wie steuert ihr eure Rollladen - Gerne Ideen, Tipps ect.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Wie steuert ihr eure Rollladen - Gerne Ideen, Tipps ect.

Beitrag von Centauri2k » 19.06.2018, 11:45

Hallo zusammen,

ich habe es bisher immer noch nicht wirklich geschafft, meine Rollladen so richtig automatisiert zu programmieren.

Bisher habe ich sie z.B. nach der Astrofunktion nachts verzögert um 15 Minuten geschlossen, meist ist mir dies aber zu spät (oder je nach Jahreszeit zu früh) und ich schließe sie dann schon zur unterschiedlichsten Zeiten früher (je nach sichtbarer Helligkeit ob es bewölkt oder Wolkenlos ist) per Fernbedienung oder App. Die Astrofunktion hat ja leider keine Möglichkeit einzustellen das man zusätzlich noch angeben kann z.B. "nie nach 21Uhr".

Gerne hätte ich die Rolllade im Sommer nicht sofort ganz geschlossen sondern auf 16%. Bei 16% sind bei mir noch alle ritzen geöffnet. Sobald es dann draußen wirklich so gut wie dunkel ist, soll sie sich dann auch komplett schließen.

Geöffnet wird mir das Rollo im Sommer meistens zu früh und im Winter meistens zu spät mit der Astrofunktion tagsüber.

Einen Lichtsensor habe ich auch im Einsatz, aber mich noch nie wirklich auf Werte einstellen können, die mir dabei Helfen könnten das Rollo automatisiert zu steuern. Vielleicht habe ich da ein paar Denkfehler oder mir fehlt es sozusagen an Umsetzungsideen.

Wie steuert ihr eure Rollos im morgens und abends im Sommer und Winter? Nehmt ihr zur Steuerung auch z.B. einen Lichtsensor ect?

Für Anregungen, Tipps und Ideen bin ich offen und dankbar damit ich mein Rollo mal auch endlich richtig automatisiert habe.

Danke euch

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Wie steuert ihr eure Rollladen - Gerne Ideen, Tipps ect.

Beitrag von Samson71 » 19.06.2018, 12:10

Rollladensteuerung ist ein komplexes Thema und bei jedem sicher anders. Da wird Dir jeder sicher individuell sein persönliches Rezept empfehlen.

Um sich dem Thema generell zu nähern, ist das Tutorial von Eugen (Funkleuchtturm) ein guter Einstieg.
https://www.stall.biz/project/so-steuer ... -homematic

Ich steuere mittels Sonnenstandsberechnung von Eugen.
https://www.stall.biz/project/sonnensta ... sen-lampen

Für Beschattungsaufgaben habe ich vor Jahren schon den Sonnensensor von Eugen nachgebaut. Mittlerweile gibt es da zig verschiedene Varianten.
https://www.stall.biz/project/sonnensen ... nsteuerung
Gruß, Markus

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Wie steuert ihr eure Rollladen - Gerne Ideen, Tipps ect.

Beitrag von Fonzo » 19.06.2018, 13:57

Centauri2k hat geschrieben: Für Anregungen, Tipps und Ideen bin ich offen und dankbar damit ich mein Rollo mal auch endlich richtig automatisiert habe.
Ich steuere meine Homematic Rollladen Aktoren mit IPSShadowing und IP-Symcon.

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Wie steuert ihr eure Rollladen - Gerne Ideen, Tipps ect.

Beitrag von Centauri2k » 19.06.2018, 14:01

Sorry Jungs, aber Trotzdem Danke für die Links. Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich die Automation soweit als möglich mit den Haus eigenen Homematic Mitteln umsetzen möchte.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Wie steuert ihr eure Rollladen - Gerne Ideen, Tipps ect.

Beitrag von Sammy » 19.06.2018, 14:16

Die verschiedenen Lösungsansätze in den "Tipps für Anfänger" hast Du gelesen?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Wie steuert ihr eure Rollladen - Gerne Ideen, Tipps ect.

Beitrag von Centauri2k » 19.06.2018, 14:22

Zum Teil. Aber da stehen ja auch keine individuellen Einstellungen ein mit dem Rollo in Verbindung stehender Lichtsensor usw.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Wie steuert ihr eure Rollladen - Gerne Ideen, Tipps ect.

Beitrag von Samson71 » 19.06.2018, 14:26

Centauri2k hat geschrieben:Sorry Jungs, aber Trotzdem Danke für die Links. Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich die Automation soweit als möglich mit den Haus eigenen Homematic Mitteln umsetzen möchte.
Und wo ist da das Problem bei den Links? Sind das nicht "Haus eigene Homematic Mittel"? Was verstehst du darunter? Hast du die Links überhaupt mal näher angesehen?
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Wie steuert ihr eure Rollladen - Gerne Ideen, Tipps ect.

Beitrag von Centauri2k » 19.06.2018, 14:32

Die Sachen von Eugen sind für mich keine Haus eigenen HomeMatic Sensoren. IPSSHADOWING Ist auch nichts von Homematic. Ich möchte das ganze auf interne Dinge die es direkt in der HomeMaic gibt beschränken evtl. zusammen mit dem HomeMaic Lichtsensor.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Wie steuert ihr eure Rollladen - Gerne Ideen, Tipps ect.

Beitrag von Samson71 » 19.06.2018, 14:51

Aha, die zur Steuerung verwendeten Programme, Variablen und das HM-Script aus dem Tutorial und der Sonnenstandsberechnung ist also nicht originär HM und der zum Sonnensensor umfunktionierte Temperatursensor ist also auch kein HM-Sensor? Interessant! Also alles keine Dinge die es "direkt" in HM gibt? Die Aussage
Centauri2k hat geschrieben:Die Sachen von Eugen sind für mich keine Haus eigenen HomeMatic Sensoren.
ist dem Zusammenhang Schwachsinn und kann eigentlich nur kommen wenn man sich mit den Inhalten der Links gar nicht erst beschäftigt hat. Das hat nämlich mit den (vermutlich gemeinten) Eigenentwicklungen von Eugen wie Wiffi oder Weatherman nichts zu tun.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Wie steuert ihr eure Rollladen - Gerne Ideen, Tipps ect.

Beitrag von Centauri2k » 19.06.2018, 15:03

Ich kenne die Sachen von Eugen schon lange, die sind mir nicht neu. Um es jetzt auch dir verständlich zu machen, so will ich das nicht umsetzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“