Carport Beleuchtung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Christoph301280
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2018, 11:59

Carport Beleuchtung

Beitrag von Christoph301280 » 19.06.2018, 12:14

Hallo,
Ich habe für meinen Pool die Homematic CCU2 installiert und da laufen die Zeitschaltuhren und Temperaturmessungen im Pool. Bin gerade dabei ein Carport zu installieren und möchte das Carport schön beleuchten.

Meine Idee ist es, das auch gleich mit der Homematic zu machen. Folgende Ideen habe ich:

2 Lichtkreise mit
Kreis 1: Standardbeleuchtung DIMMBAR mit Bewegungssensor, Lichtintensität, Zeit, Ansprechverhalten usw. soll eingestellt werden können, sowie soll das Licht beim Einschalten langsam hochfahren und sich beim Ausschalten auf 0 dimmen - normales Licht

Kreis 2: Zusatzbeleuchtung mit manuellem Schalter für Arbeiten unter dem Carport. Da will ich einfach mehr Licht manuell dazuschalten können.

Wie kann ich das lösen, bzw mit welchen Teilen der Homematic Gruppe?

Danke Christoph

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Carport Beleuchtung

Beitrag von Sammy » 19.06.2018, 14:07

Hallo Christoph,

welche Leuchtmittel kommen denn jeweils zum Einsatz?
Und welche Installationsart (Gehäuse) des Aktors wird denn bevorzugt bzw. ist überhaupt möglich?
Ein Foto des Installationsortes hilft uns sicher beim Geben von Tipps.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Christoph301280
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2018, 11:59

Re: Carport Beleuchtung

Beitrag von Christoph301280 » 19.06.2018, 16:14

Also das Carport wird erst aufgebaut aber der Holzbauer ist bereits beim Vorrichten. d.h. ich hab diese Woche noch zeit meine Wünsche einzubringen:-)

Mein Plan ist es dass er mir in die Sparren von oben löcher bohrt, damit ich einbausport verbauen kann. auf der oberen seite eine längsfräsung, damit ich ein leerrohr hineinbringe.

So sieht das ganze aus.
Dateianhänge
2018-06-19_16-12-32.jpg
2018-06-19_16-12-08.jpg

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Carport Beleuchtung

Beitrag von dtp » 19.06.2018, 16:44

Ich habe eine indirekte Treppenbeleuchtung damit realisiert:

1. Funk-IR-Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR-3
2. LED-Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM HM-LC-Dim1PWM-CV
3. 50-W-LED-Netzteil superflach, 12 V DC
4. 5 Meter LED-Strip, 3000K, warmweiß

Sollte sich auch alles in einem Carport installieren lassen. Für die Zusatzbeleuchtung lässt sich auch was finden. Da würde ich z.B. auf einen Unterputzschalter, 1fach HM-LC-SW1-FM setzen.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Christoph301280
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2018, 11:59

Re: Carport Beleuchtung

Beitrag von Christoph301280 » 19.06.2018, 17:08

Naja, wenn ich schon die möglichkeit habe zu verkabeln dann möchte ich auch alles verkabeln....

Christoph301280
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2018, 11:59

Re: Carport Beleuchtung

Beitrag von Christoph301280 » 19.06.2018, 22:46

Ist es möglich an einen funk dimmaktor einen verkabelten bewegungsmelder zu installieren? Oder arbeiten die funkmelder wirklich zuverlässig?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Carport Beleuchtung

Beitrag von dtp » 20.06.2018, 07:14

1. Mir ist kein Bewegungsmelder im HM-Sortiment bekannt, der nicht ohne Funk arbeitet.
2. Warum also einen Funk-Bewegungsmelder nicht dann auch mit einem Funk-Aktor direkt verknüpfen?
3. Nein, die Funkkomponenten arbeiten sehr unzuverlässig. Darum habe ich auch 113 davon im Einsatz. ;)
4. Meine Komponentenliste war ja auch nur als Vorschlag zu verstehen. Viele Wege führen nach Rom.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Carport Beleuchtung

Beitrag von Sammy » 20.06.2018, 07:57

Ich würde immer drauf achten, einen Dimmer mit virtuellen Aktorkanälen zu nehmen (HM-LC-Dim1TPBU-FM, HM-LC-Dim1PWM-CV, HM-LC-DW-WM, HM-LC-Dim1T-DR).
Anschlüsse für externe Taster hätten diese 2 Dimmer: potentialfrei: HM-LC-DW-WM, Netzeingang: HM-LC-Dim1T-DR (hier könnte man einen Standard-Nicht-HM-BWM per kabel anschließen)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Christoph301280
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2018, 11:59

Re: Carport Beleuchtung

Beitrag von Christoph301280 » 20.06.2018, 14:42

jetzt stehe ich an :-))

Ok, wenn die zuverlässig arbeiten, warum soll ich die dann nicht installieren....
Meine Fragen noch...

-) Kann ich bei dem 2fach und 1fach dimmaktor einstellen welche Intesität bei "EIN" und Anfahrrampe und Ausschaltrampe (also langsam abdunkeln), Dauer, Dämmerung?
-) Beim 2 fach muss ich einen externen SChalter einfügen und beim 1fach wäre das alles in einem?
-) Sinnvoller 2fach Dimmaktor und 2 Schalter oder Funk Wandtaster 6fach oder 2 getrennte Dimmaktoren Unterputz?
-) Ich möchte 2 Kreise machen (Vollbeleuchtung und einmal Standard mit Bewegungsmelder) Wie kann ich das realisieren?
-) Ist der SChalter batteriebetrieben?
-) Muss immer eine Verbindung zur Zentrale bestehen oder kommunizieren da der Bewegungsmelder und der Dimmer?
-) Kann ich damit 16 Spots schalten?
-) Ist es möglich dass ich händisch den Kreis am Bewegungsmelder dauer einschalte? Wenn ich zB Dauerlicht brauche?

Puh so viele Fragen aber ich bin mir sicher, dass das funktioniert.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Carport Beleuchtung

Beitrag von Sammy » 21.06.2018, 13:37

Christoph301280 hat geschrieben: 1) Kann ich bei dem 2fach und 1fach dimmaktor einstellen welche Intesität bei "EIN" und Anfahrrampe und Ausschaltrampe (also langsam abdunkeln), Dauer, Dämmerung?
2) Beim 2 fach muss ich einen externen SChalter einfügen und beim 1fach wäre das alles in einem?
3) Sinnvoller 2fach Dimmaktor und 2 Schalter oder Funk Wandtaster 6fach oder 2 getrennte Dimmaktoren Unterputz?
4) Ich möchte 2 Kreise machen (Vollbeleuchtung und einmal Standard mit Bewegungsmelder) Wie kann ich das realisieren?
5) Ist der SChalter batteriebetrieben?
6) Muss immer eine Verbindung zur Zentrale bestehen oder kommunizieren da der Bewegungsmelder und der Dimmer?
7) Kann ich damit 16 Spots schalten?
8) Ist es möglich dass ich händisch den Kreis am Bewegungsmelder dauer einschalte? Wenn ich zB Dauerlicht brauche?
Hab mal nummeriert, damit man einfachen antworten kann.

1) Das geht bei allen HM-Dimmern
2) Von welchen Aktoren (Kurzbezeichnungen!) redest Du? Es gibt beides sowohl als auch. Welche Lechtmittel sollen es denn werden? 12V? Spots oder Stripes? Wieviel Watt pro Kanal?
3) Welche Lechtmittel sollen es denn werden? 12V? Spots oder Stripes? Wieviel Watt pro Kanal insgesamtl?
4) Jeweiligen Kreis (Kanal des Aktors) mit BWM verknüpfen und die gewünschte Helligkeit konfigurieren, Helligkeit für Tastenverknüpfung ebenfalls wie gewünscht konfigurieren.
5) Welcher Schalter? Aktoren werden mit Tastern bedient. Taster (Sender) gibt es sowohl mit Batterie- als auch mit Netzbetrieb. Sieh Dich in den Shop-Kategorien um!
6) Nein, Direktverknüpfungen funktionieren ohne Umweg über eine Zentrale. Eine Zentrale kann aber trotzdem zusätzlich genutzt werden.
7) Wieviel Leistung haben die Spots und wie groß ist die Belastbarkeit des ausgewählten Aktors? Kannst Du doch selber ganz einfach prüfen.
8) Wirklich AM BEWEGUNGSMELDER? Wenn ja, dann nur am HM-Sen-MDIR-WM55. Ansonsten kann man das an den Aktoren oder den verknüpften Tastern.

Besonders günstig und flexibel wäre der HM-LC-DW-WM, wenn Du nur Stripes einsetzen willst.
Ansonsten würde ich HM-LC-Dim1TPBU-FM in entsprechenden Dosen verbauen lassen.
Die Aufputz-Feuchtraum-Aktoren sind nicht so funktionsreich, wie die zuvor genannten Aktoren.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“