komisches Schalterverhalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

komisches Schalterverhalten

Beitrag von Accuracy » 19.06.2018, 17:04

Hi Leute,

ich habe einen HM Funkschalter (einfach) im Einsatz um meinen Sonos Play 1 bei Abwesenheit auszuschalten.
Das lief jetzt alles seit fast 2 Jahren ohne Beanstandung. Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass der Lautsprecher nicht mehr eingeschaltet ist.
Ich habe in der CCU nachgesehen und tatsächlich der Schalter war nicht geschalten. Am Programm habe ich nix verändert.
Ich habe den fraglichen Schalter mal in der CCU getestet mit grünem Ergebnis. Der Schalter lässt sich auch manuell in der CCU anschalten.
Hat jemand eine Idee, wieso das via Programm plötzlich nicht mehr geht?
Wie gesagt das ganze lief 2 Jahre. Ein Fehler im Programm schließe ich daher aus.

vielen Dank

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: komisches Schalterverhalten

Beitrag von NickHM » 19.06.2018, 19:05

Guten Abend

wenn der Aktor sich per WebUi AN / Aus schalten lässt, ist der Aktor und die Funkverbindung ok.

Das Programm wird durch eine Bedingung ausgelöst. Was sagt der Zeitstempel des Programms? Wurde das Programm ausgelöst?
Bist Du sicher, dass alle Bedingungen im Programm gegeben waren um den Aktor einzuschalten? Da Du das Programm hier nicht rein kopiert hast, kann ich nur so allgemeine Vermutungen äussern.

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: komisches Schalterverhalten

Beitrag von Accuracy » 20.06.2018, 09:36

wie gesagt ich denke nicht das es am Programm liegt.
Zum einen habe ich es seit 2 Jahren nicht angefasst. Das Programm schaltet auch nach wie vor andere Geräte richtig.

Ich habe ich in der GUI gesehen dass der Aktor mal in der Liste war von den Geräten wo die Verbindung gestört war. Heute morgen war wieder alles ok.
ggf. bahnt sich da was an und der Schalter geht langsam kaputt ..

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: komisches Schalterverhalten

Beitrag von Sammy » 20.06.2018, 09:43

Damit wir Probleme durch das Programm ausschließen können, muss aber ein Screenshot gepostet werden.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: komisches Schalterverhalten

Beitrag von NickHM » 20.06.2018, 09:57

Accuracy hat geschrieben:wie gesagt ich denke nicht das es am Programm liegt.
Zum einen habe ich es seit 2 Jahren nicht angefasst. Das Programm schaltet auch nach wie vor andere Geräte richtig.
Guten morgen

wenn Du denkest , dass es nicht am Programm liegt und andere Geräte geschaltet werden, es also auch nicht am DC liegen kann, dann ist die Ferndiagnose leider so ziemlich am Ende.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“