Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von slg60 » 22.06.2018, 11:58

Habe die Heizungsanlage komplett erneuert und den Brenner, Verrohrung Pumpen etc von einem Unternehmen machen lassen. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir die Gedanken noch nicht gemacht. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich da ne andere Pumpe verbaut. Ich wusste nur, dass ich sie über die Homematic schalten will...

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von slg60 » 25.06.2018, 13:27

Also die Lösung mit dem Takten hat genau einen Tag funktioniert, dann ist der Aktor ausgestiegen und brauchte einen reset. Das ewige hin und her schalten scheint der nicht so zu mögen. Habe gelesen das man das auch über einen virtuellen Schalter und Blinklichtfunktion machen kann, bleibe da aber immer daran hängen, dass mir der Aktor nicht angeboten wird wenn ich eine direkte Verknüpfung mit dem Virtuellen Taster machen will. Ich glaube ich gehe jetzt doch erstmal auf die Tasterlösung oder auf Fensterkontakte an den Badezimmertüren. Da gibt es vermutlich einige Aktivierungen die unnötig sind, aber besser als den ganzen Tag sinnlos Takten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von Gluehwurm » 25.06.2018, 14:02

Wird halt schwierig, was dazu zu sagen, wenn die notwendigen Infos fehlen.

Gruß
Bruno

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von slg60 » 25.06.2018, 14:22

Hi, welche Infos fehlen dir?

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von slg60 » 25.06.2018, 16:48

Hätte da noch eine Idee zu. Evtl. weiß ja jemand ob sich das Umsetzen lässt.

An die beiden Badezimmertüren kommt jeweils ein HM Fesnsterkontakt. Diese Fensterkontakte würde ich bei Öffnung der Tür die Zirkulationspumpe für z.b 3 Minuten einschalten lassen, dann wieder aus. Wenn die Pumpe eingeschaltet wird würde ich ihr (und da weiß ich noch nicht ob sich das mittels eines Programms umsetzen lässt) z.B 20 Minuten verbieten sich erneut einschalten zu lassen. Man müsste den Aktor quasi nach Einschalten für x Zeit sperren können. Dann würde ich die Pumpe bei Betreten des Bades grundsätzlich 3 Minuten betreiben und somit verhindern, dass sie sich innerhalb der Zeit wo das Warme Wasser bereit steht noch ein mal einschaltet.

Dafür ist natürlich notwendig dass man die Türen immer geschlossen hält,aber das ist bei WC Türen ja eigentlich immer gegeben.

Was haltet ihr davon? Lässt sich auch recht günstig umsetzen...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von Sammy » 25.06.2018, 17:08

Ja, das lässt sich lösen. Ganz einfach bei jedem Einschalten immer eine Variable Sperrung mit setzen und verzögert um 20 Minuten zurück setzen lassen.
slg60 hat geschrieben:Dafür ist natürlich notwendig dass man die Türen immer geschlossen hält,aber das ist bei WC Türen ja eigentlich immer gegeben.
Nichtmal das. Du könntest auch einfach auf Änderung des Türzustands reagieren (beide Zustände positiv abfragen). Selbst wenn sie vorher offen war, wird man sie beim Betreten wahrscheinlich schließen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von Familienvater » 25.06.2018, 17:16

Hi,

oder auf HmIP-Aktoren und HmIP-Sensoren für die Türen gehen, dann könnte man gewisse Dinge auch über die virtuellen Aktorkanäle bei den HmIP-Schaltaktoren machen.

Der Familienvater

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von slg60 » 25.06.2018, 17:24

Beim Aktor setze ich ja bereits auf den HmIP-FSM.

Was habe ich bei HMIP Sensorik für Vorteile?

Ein Fensterkontakt kostet halt im Bausatz nur gute 19 Euro....

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von Gluehwurm » 25.06.2018, 17:33

slg60 hat geschrieben:Hi, welche Infos fehlen dir?
Na ja, Schuhgröße, Haarfarbe, z.B. ... :wink: :mrgreen:

Wenn es Probleme mit irgendwas gibt, muss man halt wissen, was verwendet wird und wie das angesteuert wird.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von Familienvater » 25.06.2018, 18:36

Hi,

Vorteil bei einer Schiene:
Die Möglichkeit Direktverknüpfungen zu nutzen...

Da du schon was von "Blinken" und virtuelle Taste geschrieben hattest, ging ich (und vielleicht andere auch) von klassischem HM aus, virtuelle Tasten für HmIP gibt es leider (noch) nicht.

Und wenn HmIP auch aktuell viele Nachteile hat, wie z.B. die Ablern-Orgien nach Geräte-Firmwareupdates, so hat HmIP doch auch viele positive Seiten (wenn man die nutzen kann/will).

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“