Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von slg60 » 21.06.2018, 10:20

Ok, danke für die Tips, aber bei einer Bedarfsgerechten Steuerung per BWM hat man doch das Problem, dass wenn man z.B ins Bad kommt, der Bewegungsmelder auslöst und je nachdem wie lange man sich dort aufhält (mal angenommen kleines Geschäft) maximal 2 Minuten bis zum Hände Waschen. Da würde meine 4,5 Watt Pumpe im leben nicht warmes Wasser bereit gestellt haben in der Zirkulatuion. In der Küche ist das noch schlimmer würde ich sagen. Mit pumpen die innerhalb kürzester Zeit das Wasser bereit stellen können mag das gehen, bei mir aber vermutlich nicht. Man müsste es ausprobieren. Ich muss denke ich erstmal raus finden wie lange meine Pumpe braucht um das warme Wasser bis zum Zirkulationsrücklauf (habe ich noch nicht gefunden, vermutlich oben im Badezimmer, da am weitesten entfernt von allen) bereit zu stellen.

Schwieriges Thema.

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von Spaßbremse » 21.06.2018, 10:46

Doch, das sollte funktionieren. Wir haben auch so eine winzige Energiesparpumpe. Die benötigt ca. 30 Sekunden um das warme Wasser vom EG ins OG zur Dusche zu befördern. Ich habe das übrigens (auch) über das Licht gelöst. Wird in einem Bad das Licht eingeschaltet, schaltet die Pumpe für eine gewisse Zeit ein.
Funktioniert somit im Winter immer. Im Sommer schaltet man eben kurz das Licht an, um schnell warmes Wasser zu haben.
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von Sven_A » 21.06.2018, 10:52

Gerade geschaut wie viel meine Pumpe braucht, da sie an einem Mess-Schalt-Aktor hängt kann ich das genau sagen: Nach einer kurzzeitig höheren Anlaufphase braucht sie noch 2,6 Watt. 2 Minuten reichen bei mir Problemlos.

Ich sagte doch schon: Als erstes musst du mal rausfinden was du brauchsst/willst, vorher können wir hier philosophieren soviel wir wollen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von Familienvater » 21.06.2018, 11:21

Hi,

einen BWM zur Erkennung hängt wahrscheinlich viel von den eigenen Gewohnheiten ab, bei uns würde der evtl. auch oft falschen Alarm auslösen, weil z.B. jemand nur Wäsche in/aus dem Wäschekorb im Badezimmer tut, oder sich jemand so ein feuchtes Universal-Putztuch holt, um irgendwo im Haus etwas abzuwischen. Und auch die Situationen, wo jemand nur zum Händewaschen ins Bad kommt, kommt das WW im Endeffekt von einer BWM-Zirulationsanforderung zu spät, so eine Situation muss man schon an der Haustüre "erkennen", das gerade jemand nach Hause kommt, und dann hoffentlich demnächst die Hände waschen geht :-)

Der Familienvater

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von slg60 » 21.06.2018, 11:25

Vermute das wäre bei uns ähnlich....

So die richtige masterplan Lösung scheint es dafür nicht zu geben, irgendeinen Kompromiss muss man wohl immer machen...

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von Sven_A » 21.06.2018, 11:28

Familienvater hat geschrieben:...oder sich jemand so ein feuchtes Universal-Putztuch holt, um irgendwo im Haus etwas abzuwischen....
Ok, das ist der Vorteil solange die Kinder noch klein genug sind: In JEDEM Raum liegt mindestens EINE Packung von dem Zeugs... :mrgreen:
Und das Waschbecken an der Haustüre ist bei uns die erste Zapfstelle, direkt über dem Warmwasserspeicher. Da braucht man gar keine Pumpe.

Nein, eine Universallösung gibt es wahrlich nicht.

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von Homeberry » 21.06.2018, 17:43

Ich würde sogar mit etwas sehr untechnischem und gleich gar nicht "smarten" - aber dafür cleverem anfangen.
WIe lange braucht das warme Wasser bis es am Hahn ankommt? Wie viele Liter gehen dabei drauf?
Wie schlimm ist das, wenn man nur mal Hände waschen will? Vielleicht nimmst du das relativ schnell hin und es läuft gar nicht so viel Wasser unnütz aus.

Dem gegenüber würde ich die Kosten für Strom und Heizung stellen, ein schlecht isoliertes Rohr schleudert mit Zirkulation auch viel Wärme weg. Kosten für die Pumpe und die ganze sonstige Technik?
Wie viele Liter Wasser die man wirklich leerlaufen lässt wiegt das auf?

Dann der Ärger wenn man aufwendig etwas baut und bastelt und dann funktioniert es doch nicht zuverlässig. Licht anschalten müssen damit die Pumpe anläuft? Nicht euer Ernst??
Wenn schon dann ein eigener Taster der die Pumpe für ein paar Sekunden anschaltet. Den drückt man dann vor dem Duschen und hats gleich warm.

Ist die Pumpe schon drin? Dann mach Versuche damit. Bau nicht jetzt gleich alles denkbare ein, wenn sich etwas nachrüsten lässt ist jetzt Zeit um damit auszuprobieren.

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von slg60 » 21.06.2018, 23:41

Hey Danke für den Ratschlag.

ich habe mal grob ausgemessen wie lange es dauert bis die Pumpe das Wasser ein mal im Kreis zirkulieren lassen hat. Kann ich nicht genau messen, da ich nicht weiß wo die zirkulationsleitung endet und daher muss ich direkt am Warmwasserspeicher messen und da muss ich auch warten bis sich die Rohre aufgewärmt haben. Bis die Rohre sich am Rücklauf hinter der Pumpe erwärmt haben dauert es etwa 4 Minuten. Davon habe ich jetzt mal die Hälfte genommen bis das Wasser an der letzten Zapfstelle angekommen sein müsste.

Ein anderer Test hat das in etwa bestätigt: Letzte Zapfstelle, Leitung Kalt, Pumpe an und Warmwasser aufgedreht. Da kommt nach etwa 1,5 Minuten dann Warmwasser. In dem Fall ist die Fließgeschwindigkeit ja auch höher, da zwei Abnehmer (Pumpe und Hahn) Das bestätigt aber auch leider, dass eine Regelung über Bewegunsmelder vermutlich nicht fix genug wäre...

Schalte jetzt erstmal bei anwesenheit Zirkulationspumpe im 20 Minuten Takt jeweils für 2 Minuten ein. Das teste ich erstmal und schau mal wie das funktioniert. Werde das system dann kurzfristig immer weiter optimieren.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von Xel66 » 22.06.2018, 02:29

slg60 hat geschrieben:Schalte jetzt erstmal bei anwesenheit Zirkulationspumpe im 20 Minuten Takt jeweils für 2 Minuten ein.
Parallel würde ich mal den Verbrauchszähler des Heizenergieträgers im Auge behalten und wenn möglich die Laufzeiten des Wärmeerzeugers. Hier würde ggf. ein Thermofühler und ein Diagramm gute Dienste leisten. Dann kannst Du abschätzen, was Deine Experimente für einen Einfluss auf die Laufzeit und Einschalthäufigkeit des Wärmeerzeugers und letztendlich auf die Energiekosten haben. Dann weißt Du auch, was Dich der Komfort kostet. Zum Händewaschen nach dem kleinen Geschäft braucht man nicht unbedingt heißes Wasser. Aber jeder wie er will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Trinkwasserzirkulation Temperatur Differenz Sensor

Beitrag von HM_User » 22.06.2018, 08:34

Hallo SLG60,

ich habe es ähnlich wie Sven gemacht.
Ich habe Bewegungsmelder an der Decke.
Du wirst erfasst wenn du den Raum betrittst. Dann verrichtest du dein Geschäft und hast warmes Wasser.
Wobei zum Händewaschen benötigt man es nicht wirklich.
Wenn du Duschen oder Baden möchtest, betrittst du den Raum, hast ein paar Vorbereitungen zu erledigen und wenn du dann das Wasser in der Dusche aufdrehst hast du warmes Wasser.
Bei der Badewanne macht es keinen Unterschied. Bei der Füllmenge kann da ruhig erstmal ein wenig kälteres Wasser mit rein.
Das ganze hab ich noch mit einem Zeitrahmen gekoppelt. Morgens und Abends zu den Zeiten wo wir im Bad sind.
Wer Nachmittags duschen will ist dann selber schuld... :-)
... Naja wir haben ja noch home24 app, damit geht es dann manuell zu schalten, bzw einen Duschtaster im Bad.

Ich habe einzig beim spülen von Hand (wenn ich es dann mal brauche, ein hoch auf Spülmaschienen) das Problem, das es nicht vor Benutzung erkannt wird.
Ist aber die 2te Zapfstelle im Kreislauf, daher kommt da nach 1.8 Litern Wasser schon das richtig warme.

Du schriebst das du nun endlich die Pumpe in Angriff nimmst. Daraus schließe ich das die neu ist.
Warum dann so eine schwache Pumpe?
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“