Programme ausführen - warten bis fertig bei erneuter Taste

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programme ausführen - warten bis fertig bei erneuter Tas

Beitrag von JRiemann » 23.06.2018, 15:25

NilsG hat geschrieben:Also KeyMatics schliessen UND Anzeigen schalten etc.!
Wie bereits oben geschrieben ist der Ablauf etwas unglücklich ausgeführt.
Ich würde die Aufgaben in einzelne Gruppen und Programme aufteilen
Diese einzelnen Programm werden dann durch virtuelle Tasten oder Variablen ausgelöst.

Als Beispiel:
Die Tasten der FB nimmst Du als Auslöser für ein (Master)Programm > in diesem Programm werden dann mit gewissen Verzögerungen virtuelle Tasten betätigt.
Virtuelle Taste 1 löst Programm zum Türen abschließen aus.
Virtuelle Taste 2 löst Programm zum Alarm scharf schalten aus.
Virtuelle Taste 3 löst Programm zum einschalten der LED.
Virtuelle Taste 4 löst das ausschalten der Beleuchtung aus.

Auf diese Weise lasse ich bei verlassen des Hauses alle Aufgaben nach Wichtigkeit und Zeitaufwand abarbeiten.
Nur so kann man 100%ig den Ablauf vorhersagen und dadurch auch dem von Dir beschriebenen Chaos vorsorgen.
Und auch Deine "Sperrvariable" würde dadurch überflüssig werden weil Dinge wie Alarmanlage usw. erst nach 5 Min. Abwesenheit geschaltet werden. Die KM`s schalte ich über Direktverknüpfungen (man kann auch mehrere KM mit einer FB schalten) und starte dann später nochmals ein Programm das nur überprüft ob wirklich alle geschlossen wurden.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programme ausführen - warten bis fertig bei erneuter Tas

Beitrag von NilsG » 23.06.2018, 15:44

Moin ...

Alles klar, werde mal tüfteln! ;)

Eine Frage noch zu den virtuellen Tasten!
Das ist doch dann aber gleich wie eine echte Taste!?!

Drücke ich die echte Taste zu schnell, bevor alle virtuellen Tasten gedrückt wurden, gibts doch auch hals?!?

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programme ausführen - warten bis fertig bei erneuter Tas

Beitrag von JRiemann » 23.06.2018, 16:33

Ja klar, wenn du das so machst ja. Ich meine es beispielhaft aber ja so:

Code: Alles auswählen

WENN - Taste Nils - Tastendruck kurz
ODER - Taste Lena - Tastendruck kurz
ODER - Taste Inken - Tastendruck kurz
DANN - Systemzustand - sofort - Abwesend
DANN - virtuelle Taste 1 - verzögert um 5 Minuten - Tastendruck kurz
DANN - virtuelle Taste 2 - verzögert um 6 Minuten - Tastendruck kurz
DANN - virtuelle Taste 3 - verzögert um 7 Minuten - Tastendruck kurz
DANN - virtuelle Taste 4 - verzögert um 8 Minuten - Tastendruck kurz

Code: Alles auswählen

WENN - virtuelle Taste 1 - Tastendruck kurz
UND - Systemzustand - abwesend - nur prüfen
DANN - Systemzustand - Alarmanlage - sofort - scharf
Darum ja auch die Direktverknüpfungen mit der KM. Dann wird als erste Aktion immer nur die Tür geöffnet und alles andere läuft ab wenn man wirklich schon das Grundstück verlassen hat. Betätigst Du die Taste innerhalb dieser 5 Minuten nochmals wird durch "retriggern" der Timer von vorne gestartet. Auch in dieser Form macht eine Sperre (hier die Anwesenheit) Sinn, auch wenn die Abläufe erst später gestartet werden. Verzögerungen einer virtuellen Taste können nicht komplett abgebrochen werden. Ich ist nur möglich die laufende Verzögerung durch nochmaliges drücken der Taste mit einer neuen Verzögerung zu ersetzen.

So wie Du es aktuell umgesetzt hast starten alle Aktionen kurz nach Betätigung der FB.
Meine modulare Bauweise gibt die viel mehr Möglichkeiten. Ich habe das bei mir noch feiner verschachtelt und setzte lediglich die Anwesenheit mit der FB. Über die Variable Anwesenheit werden dann wieder verschiedene Variablen gesetzt oder virtuelle Tasten betätigt die unterschiedliche Programme auslösen.
Vielfach ist es auch besser Variablen anstelle von Tasten zu nutzen weil man Verzögerungen einer Variable mit gegenteiliger Aktion abbrechen kann. Bei einer virtuellen Taste kann man die Verzögerung nur durch nochmaliges setzen einer neuen Verzögerung abbrechen.
Du siehst, alles ist möglich, man muss nur möglich haarklein wissen was wann wie warum passieren soll.
Zuletzt geändert von JRiemann am 11.08.2018, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programme ausführen - warten bis fertig bei erneuter Tas

Beitrag von NilsG » 03.07.2018, 18:50

HalliHallo!

so, habe mal die Programme soweit geändert und über die Variblen eingebaut!

Beim Drücken PRÜFEN OB PROGRAMM LÄUFT, dann auf PROGRAMM LÄUFT SETZEN, als letzten Befehl wieder PROGRAMM LÄUFT NICHT setzen
Soweit so gut ... macht alles Sinn und ist verstanden!

Jetzt aber noch ein Frage dazu:

Mit diversen Handsendern (u.a.) kann ich das ganze ja nun schalten und es kommt zu keinem Chaos wegen der Variblen!
Die Handsender starten aber EBENFALLS alle(!) KeyMatics wenn ich auf ABSCHLIESSEN gehe, weil ich möchte, dass dann alles abgeschlossen wird, sofern es (noch) nocht abgeschlossen ist.

Wie bringe ich hier eine "Reihenfolge" hin, so dass kein Chaos - auch im Bezug auf das/die anderen Programme - passiert?!

DANKE!!!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programme ausführen - warten bis fertig bei erneuter Taste

Beitrag von NilsG » 11.08.2018, 13:42

Moin!

Ich muss hier nochmal nachhaken ...!

So wie Du es beschrieben hast, mit den VIRTUELLEN TASTEN, ist es aber ja auch noch ein laufendes Programm, dass dann eben 5 Minuten läuft
Also sprich, ein Programm, was noch (im Hintergrund) aktiv arbeitet und "wartet" ...
Wenn da dann jemand den Handsender neu betätigt, was dann???

Ich habe irgendwie noch immer "Chaos" bei den Geräten und es hängt sich was auf, wenn man "zu schnell" nochmal was drückt .... :|

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programme ausführen - warten bis fertig bei erneuter Taste

Beitrag von JRiemann » 11.08.2018, 14:03

Sorry, aber ohne zu wissen wie die aktuelle Umsetzung aussieht kann man dazu nichts sagen.
Die Aussage:“Chaos bei den Geräten“, „hängt sich was auf“ ist wenig hilfreich.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programme ausführen - warten bis fertig bei erneuter Taste

Beitrag von NilsG » 17.08.2018, 10:40

Hallo zusammen,

ich habe das jetzt nochmal ausführlich zusammengestellt anhand von Screenshots:

a) PRÜFEN der Alarmanlage bzgl. Fenster + Türen beim Drücken von HANDSENDER od. RETRO-DISPLAY Garage
Alarmanlage PRÜFEN.JPG

b) SCHARF - UNSCHARF am Retro-Display in der GARAGE beim Kommen/beim Verlassen
Alarmanlage SCHRARF_Garage.JPG
Alarmanlage UNSCHARF_Garage.JPG


c) SCHARF - UNSCHARF am Handsender
Alarmanlage SCHARF_Handsender.JPG
Alarmanlage UNSCHARF_Handsender.JPG

d) UNSCHARF über Keymatics
Alarmanlage UNSCHARF_Keymatics.JPG

Hier ist allerdings noch ein Problem, dass die Türen sich schon öffnen lassen, obwohl, die Keymatics den Zustand "OFFEN" noch nicht weitergemeldet hat, so dass der Alarm dennoch auslöst! :/
Hierzu suche ich auch noch eine Lösung ... ;)


Ich denk, dass das "Chaos" dadurch entsteht, dass die Keymatics 1x in den Programmen SCHARF/UNSCHARF mit eingebaut sind und zum anderen
selbst abgefragt werden für UNSCHARF ... Kann das sein?!

DANKE im voraus!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programme ausführen - warten bis fertig bei erneuter Taste

Beitrag von NilsG » 19.08.2018, 13:59

Hallo zusammen!

Es gibt interessante Neuigkeiten! :/

Die Keymatics haben einen eklatanten Fehler in der Firmware; wie ich meine!?!
Sie unterscheiden NICHT zwischen ENTriegelkt und VERriegelt, obwohl in der Programmierung eine solche Unterscheidung angegeben ist

Sprich: auch wenn eine Keymatic "zuschliesst", löst dieser Vorgang ein "unscharfschlaten" aus, obwohl dies eigentlich nur bei "aufschliessen" der Fall sein sollte!!!

Ich werde dahingehend mal ein paar Test fahren ...

Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Programme ausführen - warten bis fertig bei erneuter Taste

Beitrag von Xel66 » 19.08.2018, 19:34

NilsG hat geschrieben:
19.08.2018, 13:59
...Keymatic "zuschliesst", löst dieser Vorgang ein "unscharfschlaten" aus, obwohl dies eigentlich nur bei "aufschliessen" der Fall sein sollte!!!
Wer sagt das? Das liegt mit relativ hoher Sicherheit an Deinem Programm und dessen Trigger. Bei mir funktioniert ein ähnlicher Ansatz problemlos und ich werte ebenfalls die übermittelten Status der Keymatic aus und konnte ähnliches nicht feststellen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programme ausführen - warten bis fertig bei erneuter Taste

Beitrag von NilsG » 30.10.2018, 00:41

Hallo zusammen!

Es läuft soweit ... ;) Danke an alle für die Tips!

Allerdings ist mir bei heute aufgefallen, das bei einem Neustart, die Systemvariable "Progrtamm läuft" auf WAHR steht ...
Wie bekomme ich das hin, dass diese nach einem Neustart definitv auf FALSCH = Programm läufz nicht steht?!?

DANKE!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“