Passenden Dimmer gesucht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Passenden Dimmer gesucht

Beitrag von creator » 25.06.2018, 14:04

Hallo,

ich habe im Wohnzimmer 10 von diesen GU10 Spots verbaut.
https://www.amazon.de/gp/product/B01GRY ... UTF8&psc=1

Dafür suche ich einen Dimmer.
Die Strahler sind im Trockenbau verbaut, könnte als hinter einem Strahler einen Dimmer verstecken.
Notfalls könnte ich auch, einen Dimmer in einer Aufputzdose verstecken, dafür müsste ich allerdings die Strippe aus dem SIcherungskasten ziehen.

Aktuell ist alles auf Wired verbaut inkl. Taster. ( 12 / 7 Modul )
Einen Dimmer im Verteiler wäre natürlich die "schönste" Lösung.

Eine Funk Lösung ob Hm oder HmIp, wäre wohl am einfachsten.

Was würdet Ihr nehmen?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Passenden Dimmer gesucht

Beitrag von Gluehwurm » 25.06.2018, 14:11

Was gibt es denn für die "Hutschiene Funk" großartig an Auswahl ?? Leistungswerte vergleichen und schon geht das.

Oder auf den HMIP-Wired Dimmer warten ...


Gruß
Bruno

creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passenden Dimmer gesucht

Beitrag von creator » 25.06.2018, 14:57

IP Wired ist nicht interessant für mich.

Bleibt wohl nur:
https://www.elv.de/homematic-funk-dimma ... ntage.html

Von der Leistung her würde wohl auch:
https://www.elv.de/homematic-ip-dimmakt ... hnitt.html
in Frage kommen.

Von dem HmIp Dimmer würde ich mir bessere Unterstützung von LEDs erhoffen und
damit weniger ärgern. Allerdings den so in die Zwischendecke ohne Dose legen. :?
Das Loch ist halt "nur" 68mm groß.
Extra Dose setzen, wäre zwar Möglich, aber mit deutlich mehr Arbeit verbunden.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Passenden Dimmer gesucht

Beitrag von Gluehwurm » 25.06.2018, 17:28

Dann habe ich Dich wohl falsch verstanden ("Dimmer im Verteiler"), dachte Du wolltest eine Funk-Dimmer für die Hutschiene. Da HM oder HMIP egal war, gäbe es dort genau einen HM-Funk-Dimmer. Prinzipiell für LED geeignet und mit Tastereingang.
creator hat geschrieben:Allerdings den so in die Zwischendecke ohne Dose legen. :?
Was soll passieren? Turnt da jemand rum und reisst die Kabel raus?

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Passenden Dimmer gesucht

Beitrag von TomT » 26.06.2018, 07:48

Rein aus der Erfahrung mit dimmbaren LED Retrofits kann ich dir empfehlen, einen HM-IP Dimmer zu nehmen.
Unproblematischer zu handhaben, weil verbesserte Technik der Triac Dimmstufe.
Also HmIP-FDT

Bei HM ist die Gefhar größer, daß die LEDs nachglimmen oder gar nicht aus zu dimmen sind.

Grüße
Tom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“