Licht- & Rollladensteuerung bei Sanierung inklusive HUE

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nick810
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2018, 13:53
System: CCU

Licht- & Rollladensteuerung bei Sanierung inklusive HUE

Beitrag von Nick810 » 26.06.2018, 17:11

Hallo zusammen,

ich bin glücklicherweise auf dieses tolle Forum gestoßen und habe bereits einige Beiträge "studiert". Leider fehlt mir jedoch aktuell eine Idee zur Umsetzung der Steuerung meiner Rollläden und der Lichter und hoffe auf eure Hilfe.

Hintergrund ist, dass ich derzeit ein Haus von 1965 saniere. Die alten Stegleitungen habe ich alle rausgerissen und den alten Verteilerkasten gegen einen neuen, großen tauschen lassen. Nach vielen gelesenen Tipps hier im Forum, lege ich nun pro Raum für Licht eine 5x1,5mm² Leitung und eine weitere 5x1,5mm² Leitung für die Steckdosen. Hinzu kommen Netzwerkdosen mit Cat7 und UniCable für Sat.

Weiter habe ich mir gedacht, dass ich dann zu den Tasterstellen ebenfalls Cat7 Kabel lege. Nun kommt jedoch die Herausforderung:

Ich möchte so wenige Taster wie möglich an die Wand "klatschen" und mein Platz im Kabelschacht (alter Kamin) wird bereits jetzt sehr knapp. Habe jedoch zum Beispiel im Schlafzimmer alleine drei Rollläden und zwei Lichtkreise zu steuern. Da ich aktuell bereits eine Vielzahl an HUE-Lampen nutze, würde ich diese auch gerne weiter verwenden. Weiterhin möchte ich mit den Tastern gerne Szenen schalten. Bereits gelesen habe ich, dass es ein sehr brauchbares Addon für die Steuerung von HUE gibt.

Als Lösung frage ich mich aktuell, ob ich eventuell auf ZigBee Schalter von Busch-Jaeger, GIRA oder Jung setzen soll (die sind nur so extrem teuer) und dann noch passende Taster für die Rollläden? Voraussetzung wäre dann natürlich, dass ich alle Lampen mit HUE ausstatte.
Oder verzichtet man gänzlich auf Taster für Rollläden und lässt diese primär automatisch fahren und in Ausnahmen mit dem Handy?

Was denkt ihr darüber?

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen und beste Grüße an alle!

Nick

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“