Status Rolladen bei Gurtwicklern (ohne Statusabfrage)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
iceman68
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2017, 09:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Status Rolladen bei Gurtwicklern (ohne Statusabfrage)

Beitrag von iceman68 » 27.06.2018, 21:01

Hallo,
eigentlich erscheint mir mein Grundproblem recht einfach – aber mir fehlt die zündende Idee dies mit Homematic-Komponenten zu beheben:

Wir haben vor kurzen ein Ferienhaus gekauft und der Vorbesitzer hat hier bereits Gurtwickler der Marke WIR an acht Fenstern verbaut. Diese lassen sich auch über den Umweg Mediola per Homematic (CCU2) steuern. Allerdings kann man nur AUF, AB, STOP ansteuern. Ein Status Offen/Geschlossen lässt sich nicht direkt abfragen. Bedient den Gurtwickler nun jemand direkt, so hilft auch ein Status in einer Homematic-Variablen nichts. Direkt einen TFK zwischen Fenster und Rolladen (somit Außenbereich) ist für mich auf Grund des Temperaturbereichs und der Wasserundichtigkeit des Bauteils keine Lösung.

Natürlich habe ich im Forum Themen zu Reed-Kontakten gelesen. Aber genau hier fehlen mir genaue Informationen. Kann man einen TFK HMIP-SWDO mittels Reedkontakt erweitern und wenn ja mit welchem Reedkontakt und wie ist das umzusetzen (Den Umbau TFK HMIP-SWDO zu Wassersensor unter Nutzung der Sabotage-Funktion kenne ich – und finde ihn nicht gut). Oder muss es eher ein TFK HM-Sec-SC-2 sein … und wenn ja … welchen Reedkontakt benötige ich dann? Gegen den TFK HM-Sec-SC-2 spricht für mich, dass ich mich eher an den HMIP-Komponenten orientieren will (Zukunftssicherheit) – wäre mir aber bzgl. einer Lösung meines Problems zweitrangig.

Eventuell bin ich ja komplett auf der falschen Spur und es lässt sich anders oder deutlich einfacher lösen.

Für Anregungen und Infos bin ich dankbar.

Grüße aus dem Süden
Ice

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“