Lichtsteuerung Anwesenheit + Astro

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Lichtsteuerung Anwesenheit + Astro

Beitrag von slg60 » 28.06.2018, 22:38

Hallo,

ich habe ein Programm für meine Lichtsteuerung welches prinzipiell so funktioniert wie ich das möchte.

Das Einzige was ich noch versuche zu optimieren ist, dass sich das Licht zu früh einschaltet. Ich hätte gerne das das Licht sich 30 Minuen Später einschaltet als die Astrofunktion der Raspberrymatic das jetzt tut.

Wenn ich eine Verzögerung um 30 Minuten einbaue, dann verzögert sich auch das Einschalten bei Anwesenheiteskennung, da möchte ich natürlich sofort einschalten wenn die 3 Parameter gegeben sind...

Lösungsvorschläge?
Dateianhänge
licht.jpg
Hier das Programm

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Lichtsteuerung Anwesenheit + Astro

Beitrag von slg60 » 28.06.2018, 22:43

Das Programm sorgt momentan dafür, dass das Licht sich abends bei Dämmerung automatisch einschaltet wenn ich Anwesend bin, wenn nicht, dann erst wenn ich nach hause komme (wenn ich das Haus verlasse schaltet es sich dann wieder aus), aber nur in dem Zeitraum von Sonnenuntergang bis unter der Woche 00 Uhr und am WE 1 Uhr. Des Weiteren schaltet es sich Morgens um 6 wieder ein, sofern die Sonnenaufgangszeit hinter 6 Uhr liegt, sonst nicht.

Mir geht das Licht nur deutlich zu früh an, da ist es noch nicht mal Dunkel...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtsteuerung Anwesenheit + Astro

Beitrag von JRiemann » 28.06.2018, 22:52

Also im Prinzip möchtest Du "Astro Nacht" nur 30 Minuten verschieben, richtig?
Ich würde eine Variable Typ Logik erstellen und diese in einem zusätzlichen Programm per "Astro Nacht" verzögert um 30 Minuten auf "Nacht" setzen.
In Deinem Lichtprogramm ersetzt Du dann das Zeitmodul "Astro Nacht" durch die Variable.
Viele Grüße!
Jörg

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Lichtsteuerung Anwesenheit + Astro

Beitrag von slg60 » 28.06.2018, 22:58

Hi,

kannst du mal ein Beispiel dafür geben wie das aussehn kann? Kann dir gerade nur bedingt folgen...

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Lichtsteuerung Anwesenheit + Astro

Beitrag von slg60 » 28.06.2018, 23:04

Wobei, glaube ich habe es doch verstanden, sollte dann so in etwa aussehen?
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Lichtsteuerung Anwesenheit + Astro

Beitrag von slg60 » 28.06.2018, 23:15

Frage ist auch, muss ich die Variable auch wieder aktiv auf unwahr setzen, sonst würde sich das Licht doch gar nicht wieder ausschalten oder?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtsteuerung Anwesenheit + Astro

Beitrag von JRiemann » 28.06.2018, 23:18

slg60 hat geschrieben:Frage ist auch, muss ich die Variable auch wieder aktiv auf unwahr setzen, sonst würde sich das Licht doch gar nicht wieder ausschalten oder?
Ja, so meinte ich das...
Klar, die Variable muss dann mit "Astro Tag" zurückgesetzt werden.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtsteuerung Anwesenheit + Astro

Beitrag von JRiemann » 28.06.2018, 23:25

astroprog.jpeg
Viele Grüße!
Jörg

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Lichtsteuerung Anwesenheit + Astro

Beitrag von slg60 » 28.06.2018, 23:25

Also ein 2 Programm welches bei Astro Tag die Variable auf Falsch setzt. Oder bekommt man das irgendwie in ein Programm unter?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtsteuerung Anwesenheit + Astro

Beitrag von JRiemann » 28.06.2018, 23:29

Code: Alles auswählen

WENN - Zeitmodul - Astro Nacht - zu Zeitpunkten auslösen
DANN - Systemzustand - Neue Variable - verzögert um 30 Minuten - Zustand wahr
SONST - Systemzustand - Neue Variable - sofort - Zustand falsch
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“