Systemvariable mit Datum vergleichen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

fluke101
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2018, 19:05
Wohnort: A - 8443 Gleinstätten
Hat sich bedankt: 8 Mal

Systemvariable mit Datum vergleichen

Beitrag von fluke101 » 30.06.2018, 17:53

Hallo zusammen,

ich würde ein script benötigen, vl. findet sich jemand der mir unter die arme greift. wieso mache ich dies nicht selbst? ... ich habe ur ur wenig zeit um mich so mit der scriptsprache auseinanderzusetzen das es zum erfolg führt. natürlich würde ich demjenigen der mir ein laufendes script erstellt ein kleines dankeschön zu kommen lassen (paypal ...)

so zurück zum thema:
ich möchte eine systemvariable mit einer werteliste erstellen (ca. 10 - 15 werte zb. "10.07.2018; 19.07.2018; 25.09.2018") und diese dann mit dem aktuellem datum vergleichen und bei einem erfolgreichem vergleich eine weitere systemvariable mit dem wert "heute" beschreiben bzw. "kommt erst" bei nicht erfolg. das script möchte ich mit der astrofunktion jeden morgen auslösen (das dann über die webui)

eine kleine bitte noch, bitte euch nur sinnvolles beizusteuern, ich habe echt keine zeit für scripting

danke vorab - gruß hans

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Systemvariable mit Datum vergleichen

Beitrag von Joopde » 01.07.2018, 13:13

Hallo,

schau dir das an. Macht was du benötigst.
viewtopic.php?f=31&t=31640&hilit=urlaub
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

fluke101
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2018, 19:05
Wohnort: A - 8443 Gleinstätten
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Systemvariable mit Datum vergleichen

Beitrag von fluke101 » 01.07.2018, 18:53

... Dankeschön, es wurde mir dazu bereits sehr gut geholfen.

gruß fluke

thebuh
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2017, 09:59

Re: Systemvariable mit Datum vergleichen

Beitrag von thebuh » 14.08.2018, 15:37

Moin,

ich würde mich hier anschließen,

Würde auch gerne eine systemvariable mit Werten füllen und diese anschließend mit dem systemdatum zu vergleich, um anschließend eine variable auf wahr oder unwahr zu schalten.
Habe schon ein paar Script gesehen aber die sind alle zu lang und müssten dann umgeschrieben wo ich noch nicht so mit klar komme.

Wäre euch sehr dankbar für die Hilfe.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Systemvariable mit Datum vergleichen

Beitrag von alchy » 14.08.2018, 20:40

So lang werden Scripte wohl nicht sein, die das machen was du willst.
Das verlinkte Megascript von BadenPower ist da natürlich schon ein Monster, bietet dafür aber auch eine Umsetzung sehr vieler Anwendungsmöglichkeiten.
Aber
Es ist wahrscheinlich effektiver, wenn du beschreiben würdest, was du erreichen willst statt eine Lösung adaptieren zu wollen, welche du vielleicht gar nicht brauchst.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

thebuh
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2017, 09:59

Re: Systemvariable mit Datum vergleichen

Beitrag von thebuh » 14.08.2018, 21:38

Hi da hast du recht.
Also ich möchte eine variable (mit Werten) mit Daten wie z.b. 01.09.2018; 11.09.2018 usw. füllen.

Die diese Daten möchte ich mit dem Systemdatum abgleichen, und wenn z.b. Systemdatum = variablendatum ist, eine variable auf ja setzten und wenn Systemdatum ungleich variablendatum , die variable auf nein setzten.

Das Script von badenpower ist ok aber wirglich ein Monster für so eine kleine sach zu groß, Habe es mir auch schon versucht dort raus zu basteln aber ohne erfolgt


Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt :)

Danke dir

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Systemvariable mit Datum vergleichen

Beitrag von alchy » 14.08.2018, 22:26

Du verstehst mich nicht. Liegt sicher an mir.
Du beschreibst schon wieder eine mögliche Lösung ohne das Problem zu nennen.
Um was handelt es sich denn und wieviel Termine gibt es cirka. Hört sich an wie Urlaub, Geburtstage oder was?
Wenn dir das BadenPowerscript zu groß ist, dann könnte ich auch sagen, für deine 2 Termine legst du einfach ein Programm an, wo du mittels Zeitmodul einfach die Variable schaltest. Brauchst du gar kein täglich laufendes Script und fertig.
Was willst du dann mit der LogikVariable bezwecken?


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

thebuh
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2017, 09:59

Re: Systemvariable mit Datum vergleichen

Beitrag von thebuh » 14.08.2018, 22:50

Ah ok, hab dich falsch verstanden.
In der variable sollen ca. 20-30 Termine gespeichert werden. Z.b für Geburtstag Erinnerungen per Telegram (Ausgabe über eine extra variable) und für Termine ferien und Brückentage, wo ich eine entsprechende variable dann auf wahr setzen möchte.

Aktuell habe ich es über klicki punti mit zeitmodul gemacht, was allerdings aufwändig ist einzutragen.

Gruß

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Systemvariable mit Datum vergleichen

Beitrag von alchy » 15.08.2018, 09:58

So wie du das hier beschreibst, kommt doch BadenPowers Script deinem Wunsch nach und noch mehr.
Da sein Script aber auch modular aufgebaut ist, brauchst du ja einfach nicht alles benutzen.

Natürlich kann man seine Termine auch in z.B. WerteListenvariablen speichern und täglich prüfen, ob einer der eingetragenen Termine in X Tagen anliegt und wie auch immer darauf reagieren. Hab ich schon viele Scripte für User geschrieben für Geburtstage usw.
Da stellt sich dann immer die Frage, macht man alle Termine innerhalb einer Variablen und unterscheidet durch die Einträge, oder benutzt man unterschiedliche Variablen (Geburtstage, Mülltonnen, Ferien, Brückentage....)


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

thebuh
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2017, 09:59

Re: Systemvariable mit Datum vergleichen

Beitrag von thebuh » 15.08.2018, 10:15

Hi ich werte mit heute Abend das Script nochmal genauer ansehen, vllt. war ich auch etwas blind, ist ja etwas sehr groß das Script, daher hatte ich mich gefragt ob es nixht etwas kleiner und eleganter geht.

Wollte unterschiedlich Variablen mit Werten füllen und diese dann abgleichen und wenn das Ergebnis wahr ist, eine weitere Variable setzten.

Z.b. wenn Brückentage-termin = Systemdatum, dann setzte Brücken Tag auf wahr.
Da man bei mir z.b. die Termine für Müll einfach aus einer Excel reinkopieren kann, bin ich auf die Idee mit der Werteliste gekommen. (Export vom der Homepage als csv)

Vllt. Denke ich mir das auch einfach zu kompliziert.

Sehr cool wäre es dann natürlich wenn die abgelaufenen Daten aus der variable gelöscht werden würde.

Bin gestern auch noch über das Urlaubs Script von Petrus gefallen, vllt kann ich das umbauen.

Nichts des so trotz Danke ich dir schonmal für deine gefühlt:)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“