Programm funktioniert nicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Marc0909
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2015, 23:07

Programm funktioniert nicht

Beitrag von Marc0909 » 04.07.2018, 16:26

Hallo Forum,
erst einmal vielen Dank an die vielen Unterstützer hier, Ihr habt schon viele meiner Probleme gelöst :D

Ich nutze meine Homematic schon seit Jahren und konnte bisher immer alle Probleme lösen, nur jetzt scheitere ich an einem einfachsten Programm...

Ziel ist wie so häufig die Beschattung eines Fensters.

Ich überprüfe den Azimut der Sonne und nehme das als Trigger, überprüfe:
- ob die Sonne scheint (ermittelt über Differenzmessung vom Weatherman)
- es nicht regnet
- kein Sturm herrscht.

In der Übersicht "Status und Bedienung" unter Programme sehe ich das der Trigger regelmässig ausgelöst wird, aber nichts passiert.

Obwohl z.B. w_sonne_scheint bei AUS ist wird der Rolladen runtergefahren, die Bedingungen werden also ignoriert :oops:

Habe das Programm mehrfach gelöscht, neu geschrieben und so ziemlich alle Tipps beherzigt die ich hier im Forum finden konnte...

Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
schatten.JPG

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Programm funktioniert nicht

Beitrag von Gluehwurm » 04.07.2018, 16:36

Du hast verstanden, wann Dein Programm auslöst? Bedingung: 70 bis <270, löst ein Mal beim Wechsel von kleiner auf 70 und bei kleiner 270 auf 270 aus, und umgekehrt.

Gruß
Bruno

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Programm funktioniert nicht

Beitrag von NickHM » 04.07.2018, 17:49

Hallo

Du schreibst, der Trigger funktioniert. Und der Rollladen fährt auf 40% obwohl eine der Bedingungen nicht erfüllt ist?

Du hast das Programm nicht zufällig manuell in der WebUi gestartet ?

Marc0909
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2015, 23:07

Re: Programm funktioniert nicht

Beitrag von Marc0909 » 04.07.2018, 19:46

Wow, das sind mal schnelle Antworten, vielen Dank dafür!

@Glühwurm:
In der Programmübersicht (Status/Bedienung) sehe ich das das Programm bei jedem Wechsel des Azimut startet (auch außerhalb der eingestellten Bedingung).

@NickHM
Das war mein Fehler: ja, ich hatte das Programm manuell gestartet und dann werden die Bedingungen ja ignoriert, richtig?

Also ich verstehe die Logik so: Bei jeder Aktualisierung des Azimut wird geprüft ob die Bedingung zwischen 70 und 270 erfüllt ist. Wenn ja dann werden die Folgebedingungen geprüft (Sonne ja,Wind nein, Regen nein). Passt das alles fährt der Rolladen runter. Sollte z.B. die Sonne nicht mehr scheinen geht die Bedingung nicht mehr auf und der Rolladen fährt hoch. Scheint sie dann wieder und Azimut ist zwischen 70 und 270 geht´s wieder runter.

Habe ich hier einen Denkfehler oder die Homematic?? :roll:

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Programm funktioniert nicht

Beitrag von Homoran » 04.07.2018, 20:03

Marc0909 hat geschrieben:Bei jeder Aktualisierung des Azimut wird geprüft ob die Bedingung zwischen 70 und 270 erfüllt ist
Marc0909 hat geschrieben:Habe ich hier einen Denkfehler
Wenn du auf Aktualisierung prüfen würdest wäre das so.
Du prüfst aber auf Änderung.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Programm funktioniert nicht

Beitrag von Gluehwurm » 05.07.2018, 00:10

Marc0909 hat geschrieben:... sehe ich das das Programm bei jedem Wechsel des Azimut startet ...
Der Zeitstempel wird aktualisiert, mehr passiert mit Deinem Programm nicht. Warum auch, wenn sich die Bedingung nicht ändert. Hattest Du ja eigentlich auch schon gemerkt
Marc0909 hat geschrieben:In der Übersicht "Status und Bedienung" unter Programme sehe ich das der Trigger regelmässig ausgelöst wird, aber nichts passiert.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Programm funktioniert nicht

Beitrag von NickHM » 05.07.2018, 11:44

Wurde aber nicht urspünglich bemängelt, dass die Rollladen runter gehen , obwohl die Sonne nicht scheint?
Oder betraf dieses Runterfahren jetzt nur die manuelle Programmauslösung?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“