HM-ES-PMSW1-PL plötzlich gestört

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

HM-ES-PMSW1-PL plötzlich gestört

Beitrag von derrapf » 08.07.2018, 19:26

Hallo alle
O.g. Aktor hat vom einen auf den anderen Tag seine Kommunikation mit der CCU aufgegeben. Die meldet "Gerätekommunikation gestört"
Ich habe ihn mehrfach versucht neu anzulernen. Kein Erfolg. Meine letzte Aktion war ihn zurückzusetzen und neu anzulernen.
Die Leuchtdioden blinken alle wie sie sollen, aber die CCU sieht ihn nicht.

Macht es Sinn das Funktmodul zu tauschen? Ich haette hier noch eines übrig von einem Temperatur-Differenz-Sensor.

Gruss Ralf

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: HM-ES-PMSW1-PL plötzlich gestört

Beitrag von derrapf » 08.07.2018, 19:37

Nachtrag: Ich verstehe grad die Welt nicht mehr.
Nachdem ich den Aktor zurück gesetzt (vier Sekunden drücken bis es langsam blinkt, loslassen und wieder vier Sekunden drücken - dann hat's zweimal schnell rot geblinkt) und wieder angelernt hatte - mit dem Ergebnis dass nichts im Posteingang war - hab ich ihn aus der Steckdose genommen.

Ca. 10 Minuten später fiel mir auf, dass ich weniger Servicemeldungen hatte. Der Aktor war nicht mehr dabei. Obwohl er nicht in der Steckdose steckte!

Eigentlich müsste die CCU gerade jetzt einen Kommunikationsfehler melden.

Auf jeden Fall hab ich dann spasseshalber den Aktor eingesteckt. Kurz auf die Taste gedrückt und eine grüne Begrüssung bekommen. Bin dann gleich in der CCU auf Geräte und hab versucht ihn zu schalten. Und siehe da es ging auf einmal wieder.

Kann sich jemand erklären was hier passiert ist?
Ich nicht.
Gruss Ralf

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-ES-PMSW1-PL plötzlich gestört

Beitrag von JRiemann » 08.07.2018, 19:51

derrapf hat geschrieben:
08.07.2018, 19:37
mit dem Ergebnis dass nichts im Posteingang war
Ein Reset per Gerätetaste löscht das Gerät nicht von der CCU. Es war also weiterhin angelernt.
Das nochmalige anlernen eines bereits angelernten Gerätes bewirkt lediglich das die Konfigdaten zwischen Gerät und CCU ausgetauscht werden. Da das "drübergelernte" Gerät der CCU schon bekannt war wird es auch nicht in den Posteingang gelegt.
derrapf hat geschrieben:
08.07.2018, 19:37
dass ich weniger Servicemeldungen hatte
Durch das "drüberlernen" wurde das Kommunikationsproblem behoben. Darum ist "drüberlernen" auch immer einer der ersten Ratschläge wenn etwas hakt.
derrapf hat geschrieben:
08.07.2018, 19:37
Eigentlich müsste die CCU gerade jetzt einen Kommunikationsfehler melden.
Nicht unbedingt... Der Zwischenstecker ist ein netzversorgtes 230V Gerät und diese müssen sich nicht ständig bei der CCU melden. Bei den 230V Geräte fällt eine unterbrochene Kommunikation je nach Konfiguration oft erst auf wenn die CCU keine Rückmeldung auf Schaltbefehle erhält.
Viele Grüße!
Jörg

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: HM-ES-PMSW1-PL plötzlich gestört

Beitrag von derrapf » 09.07.2018, 18:29

Hallo Jörg
Ah. Jetzt wird vieles klar. Das gibt Sinn.
Ich bin ja froh, dass er wieder geht. Die Frage bleibt allerdings: Warum hat er irgendwann aufgehört zu funktioneren und warum haben meine früheren Anlernversuche (die ich gleich wie den Letzten gemacht habe) nicht gefruchtet?
Das wird wohl ewig das Geheimnis der CCU bleiben.
Mal sehen wie lange er jetzt geht.
Auf jeden Fall hab ich wieder was gelernt. Danke dafür.

Gruss Ralf

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-ES-PMSW1-PL plötzlich gestört

Beitrag von JRiemann » 10.07.2018, 09:38

derrapf hat geschrieben:
09.07.2018, 18:29
Warum hat er irgendwann aufgehört zu funktioneren und warum haben meine früheren Anlernversuche
Die HomeMatic Geräte habe solche Aussetzer hin und wieder. Dann hängt sich aus irgendwelchen Gründen die Firmware auf oder die Konfigdaten werden zerschossen. Oft sind hier äußere Einflüsse ausschlaggebend. Es kann ein Stromausfall gewesen sein oder evtl. die Störeinflüsse von angeschlossenen Geräten. Denn nicht jedes Gerät welches man am Aktor einstecken kann ist auch 100%ig geeignet um durch den Aktor geschaltet zu werden. Sehr häufig ist dies bei Umwälzpumpen oder ähnlichem der Fall. Beim anlaufen und noch mehr beim stoppen der Pumpe werden massive Störimpulse über die Zuleitung ausgestrahlt die gerne dafür sorgen das der Aktor sich aufhängt. Zu diesem Problem gibt es viel Themen hier im Forum.

Ob und warum die vorherigen Versuche erfolglos waren kann ich nicht sagen. Evtl. war die Kombination aus Werksreset am Gerät und "drüberlernen" nötig um den Aktor aus dem Schlaf zu holen. Du musst aber auch bedenken das es beim "drüberlernen" fast keine Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg gibt. Keine Bestätigung, kein Gerät im Postfach. Lediglich die Geräte-LED zeigt an das etwas passiert ist.
Viele Grüße!
Jörg

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: HM-ES-PMSW1-PL plötzlich gestört

Beitrag von derrapf » 10.07.2018, 19:02

Hallo Jörg
Hmmmm. An dem Aktor war ein Deckenventilator angeschlossen. Meinst Du der könnte ähnlichen Schrott gemacht haben wie die erwähnte Pumpe? Immerhin wird da auch nur ein Elektromotor gestartet und angehalten. Da ist auch sicher keine aufwendige Elektronik drin. Kann man Aktorseitig da ev. was absichern?

Gruss Ralf

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-ES-PMSW1-PL plötzlich gestört

Beitrag von JRiemann » 10.07.2018, 19:46

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten weil ich dazu nicht das nötige Elektrowissen habe.
Wenn aber der Ventilator das verursachen würde, dann würde es schnell wieder passieren.

viewtopic.php?f=19&t=36638&hilit=Umw%C3%A4lzpumpe
viewtopic.php?f=37&t=30164&hilit=zirkul ... 10#p274629
Viele Grüße!
Jörg

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-ES-PMSW1-PL plötzlich gestört

Beitrag von Xel66 » 10.07.2018, 20:29

derrapf hat geschrieben:
10.07.2018, 19:02
Meinst Du der könnte ähnlichen Schrott gemacht haben wie die erwähnte Pumpe?
Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit. Beiden gemeinsam ist eine Thyristorsteuerung für die Leistung/Drehzahl. Die Zündimpulse und Teilwellen sind Störungen, die somit zwangsweise eingekoppelt werden. Ein Motor an sich ist nicht das Problem, sondern die zusätzlichen elektronischen Steuerungsmöglichkeiten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: HM-ES-PMSW1-PL plötzlich gestört

Beitrag von derrapf » 10.07.2018, 23:40

Das heisst ich brauch gar nicht erst probieren den Aktor wieder an den Ventilator zu hängen.
Hat jemand eine Idee ob es eine Möglichkeit gibt diese Rückwirkungen irgendwie abzuschwächen? Irgend ne Schaltung vielleicht die man dazwischen hängt?
Oder man steuert mit dem Aktor ein Relais das den Motor schaltet?
Edit: Hab grad den o.g Thread gelesen. Da empfiehlst Du ein Netzfilter. Muss mich mal auf die Suche machen.

Gruss Ralf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“