Vorhandenes EIB Home Manager (Möller) System mit Funk erweitern... Tipps gesucht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sali
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2018, 21:40

Vorhandenes EIB Home Manager (Möller) System mit Funk erweitern... Tipps gesucht

Beitrag von Sali » 08.07.2018, 21:49

Hallo liebe Homematic Gemeinde,


wir sind dabei 2 Wohnungen zusammenzulegen. Eine dieser Wohnungen ist komplett mit "KNX" via Home Manager automatisiert. Die 2. Wohnung hat noch gar nichts.

Nun wäre ich für eure Ideen und Tricks dankbar :)

Ich würde nun den Homemanager gegen einen anderen Server tauschen, damit ich hier mal auf dem neusten Stand bin (zumindest was die Zentrale betrifft. Autoren belasse ich).
Um die 2. Wohnung einzubinden, hatte ich an Homematic gedacht. (Habe mir auch KNX RF angeschaut, aber da gibt es nur recht wenige Autoren). Was würden die Experten unter euch raten/tun?

Bei Homematic muss ich die 2 Welten zusammenbringen. (Mir ist vor allem wichtig, dass das System sehr stabil und zuverlässig läuft). Ich werde das sicherlich nicht so oft ändern und auch nicht alles was geht automatisieren. Mit IP Symcon könnte ich das tun, aber wohl auch mit Medialo (heftiger Kostenpunkt). Mit der neuen CCU3 soll ja Mediola NEO integriert sein. Den Gateway bräuchte ich trotzdem um auf den KNX Bus zu kommen.

Ich freue mich über eure Tipps und Tricks.

Gruss
Sali

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Vorhandenes EIB Home Manager (Möller) System mit Funk erweitern... Tipps gesucht

Beitrag von manfredh » 09.07.2018, 10:19

Schau dir mal ioBroker an.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Vorhandenes EIB Home Manager (Möller) System mit Funk erweitern... Tipps gesucht

Beitrag von Fonzo » 09.07.2018, 10:53

Sali hat geschrieben:
08.07.2018, 21:49
wir sind dabei 2 Wohnungen zusammenzulegen. Eine dieser Wohnungen ist komplett mit "KNX" via Home Manager automatisiert. Die 2. Wohnung hat noch gar nichts.

Nun wäre ich für eure Ideen und Tricks dankbar :)
Du kannst z.B. wenn Du KNX zertifizierte Hardware einsetzten willst, eine Symbox Neo mit IP-Symcon nutzten, die hängt dann direkt am KNX Bus und kann alles am KNX Bus als auch alle Homematic Geräte über eine CCU steuern. Alternativ müsstest Du ein IP KNX Gateway nutzten und dann sowohl das KNX Gateway und die CCU über LAN ansprechen. Infos findest welche KNX Gateway z.B. IP-Symcon unterstützt findest Du hier, Homematic wird dann über eine CCU/OCCU angesprochen.

Sali
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2018, 21:40

Re: Vorhandenes EIB Home Manager (Möller) System mit Funk erweitern... Tipps gesucht

Beitrag von Sali » 09.07.2018, 11:20

Danke für die Antworten.
Habe nur gelesen, dass die Raspberry Server nicht so stabil laufen. Mir ist es wirklich wichtig, dass das Zeugs 25/7 steht. Kann mich da nicht immer um alles kümmern wenn ich nicht zuhause bin :)
Und würdet ihr nun sagen das man iobroker oder die Symbox dem Mediola vorziehen sollte?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Vorhandenes EIB Home Manager (Möller) System mit Funk erweitern... Tipps gesucht

Beitrag von Fonzo » 09.07.2018, 14:10

Sali hat geschrieben:
09.07.2018, 11:20
Habe nur gelesen, dass die Raspberry Server nicht so stabil laufen. Mir ist es wirklich wichtig, dass das Zeugs 25/7 steht. Kann mich da nicht immer um alles kümmern wenn ich nicht zuhause bin :)
Und würdet ihr nun sagen das man iobroker oder die Symbox dem Mediola vorziehen sollte?
Das kommt darauf an was Du brauchst, Mediola oder ioBroker nutzen KNX IP Gateways. Du brauchst also immer eine funktionierendes LAN/WLAN damit eine Verbindung zu KNX besteht. Sollte das LAN/WLAN mal ausfallen hast Du auch keine Verbindung zu KNX. Bei einer Symbox kannst Du den Weg ebenfalls gehen über ein KNX IP Gateway oder aber Du schließt die Symbox direkt an den KNX Bus an. Im letzten Fall bis Du nicht abhängig vom Netzwerk, da Du direkt mit dem KNX Bus verbunden bist, daher ist das ganze ausfallsicherer.

Ansonsten ist das eine Frage des Preises was man ausgeben will. Bei Symcon bekommst Du für das Geld KNX zertifizierte Hardware und mit der Symbox eine Hardware mit einem eigenen stabilen Betriebssystem, bei Mediola brauchst Du dafür ein KNX NEO Plugin mit einem V5+ als Gateway, bei ioBroker musst Du das selber auf einem Rechner aufsetzten und Dir zusammen basteln. Ob das NEO KNX Plugin auch mit einer CCU3 funktioniert ist ungewiss, momentan ist die Nutzung des NEO KNX Plugins nur mit dem NEO Automation Manager nicht möglich, da wird explizit ein AIO Gateway V5 Plus für benötigt um Homematic und KNX anzusteuern, ob sich das eventuell mit einer CCU3 ändert weis nur Mediola.

Sali
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2018, 21:40

Re: Vorhandenes EIB Home Manager (Möller) System mit Funk erweitern... Tipps gesucht

Beitrag von Sali » 09.07.2018, 20:03

Vielen Dank für die Antwort.
Da ich ja dann wohl Homematic mit einsetzen muss (oder habt ihr noch Ideen für die Funklösung?) bin ich sowieso auf das Netzwerk angewiesen.
Symcon finde ich schon recht gut. Bin aber noch nicht ganz schlüssig ob nicht doch Mediola

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Vorhandenes EIB Home Manager (Möller) System mit Funk erweitern... Tipps gesucht

Beitrag von Fonzo » 09.07.2018, 21:16

Sali hat geschrieben:
09.07.2018, 20:03
Da ich ja dann wohl Homematic mit einsetzen muss (oder habt ihr noch Ideen für die Funklösung?) bin ich sowieso auf das Netzwerk angewiesen.
Das kommt auch wiederum darauf an was Du ausgeben willst bzw. welche Aktoren und Geräte Du suchst. Alternativ kann man sehr EnOcean empfehlen da sparst Du Dir das lästige Wechseln von Batterien bei Tastern.
Sali hat geschrieben:
09.07.2018, 20:03
Symcon finde ich schon recht gut. Bin aber noch nicht ganz schlüssig ob nicht doch Mediola
Beim direkten Vergleich kommt Mediola zumindest teurer bei deutlich weniger Möglichkeiten und Funktionsumfang als Symcon. Und was die Stabilität anbelangt und die Verfügbarkeit im Markt mit KNX ist Symcon etabliert, Mediola mit KNX gibt es noch nicht so lange mit NEO und da wird immer mal wieder an der Stabilität und der Firmware eines V5 Plus rumgeschraubt. Vorteil von Mediola ist, da brauchst dann keine CCU denn das V5 Plus kann ja auch Homematic und Homematic IP ansteuern. Mit einer CCU hast Du aber wiederum zur Zeit deutlich mehr Möglichkeiten und kannst z.B. mit Symcon alle Homematic Datenpunkte ansprechen als im Vergleich zu einem V5 Plus, da hast Du nur eine eingeschränkte Auswahl der wichtigsten Homematic Datenpunkte.

Sali
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2018, 21:40

Re: Vorhandenes EIB Home Manager (Möller) System mit Funk erweitern... Tipps gesucht

Beitrag von Sali » 09.07.2018, 21:37

Vielen Dank
Enocean kommt eher nicht in Frage.
Da finde ich Homematic besser. Und die Schalter bei Homematic haben ja keine Batterien.

Kennt sich jemand mit knx rf aus?

Apropos. Weiss jemand ob man den alten Homemanager auslesen kann? Sonst muss ich ja alle Knx Aktoren austüffteln

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“