Dimmaktor für 15m LED-Strip

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

PsYcRo
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2018, 08:21

Re: Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von PsYcRo » 11.07.2018, 15:54

Danke für den Hinweis. Ich werde mir das nun gründlich überlegen da die Lumen sehr hoch sind.

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von TomT » 12.07.2018, 07:32

Sehr gute Idee :D
Ich denke das hier wird vollkommen ausreichen :
https://www.led-shop.com/LED-Strip-24V- ... 0-5m-Rolle
24V , 4,8W/m , 400lm/m

Weniger Probleme bei der Verkabelung, und zudem auch deutlich kostengünstiger.

Grüße
Tom

PsYcRo
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2018, 08:21

Re: Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von PsYcRo » 12.07.2018, 08:30

Sehr gut.

Und dann kann ich auch einen von diesen HM Dimmaktoren nehmen:

https://www.elv.de/homematic-funk-dimma ... ntage.html
oder
https://www.elv.at/homematic-funk-dimme ... eraet.html

Bei 15m komme ich auf zirka 72 Watt bei den oben genannen LED-Stripes

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von Bratmaxe » 12.07.2018, 11:50

Nein das würde nicht ausreichen. Vorausgesetzt das die auch die angegebene Leitung haben!
Wie gesagt meine 22m verbrauchen maximal unter 55Watt.

Aber das weiß man leider erst wenn man die hat. Oder du googelst mal, ob die schon mal jemand durchgemessen hat..
Wobei ich 55€ schon happig finde, wenn ich bedenke das ich bei Aliexpress nur 4€ pro 5m gezahlt habe..
Ob die teuren Stripes wirklich 14x so gut sind wie die aus China???

die von mir weiter oben verlinkten LED Stipes sind übrigens mit 4W/m angegeben wären also genau 60W bei 15m.
Zuletzt geändert von Bratmaxe am 12.07.2018, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von TomT » 12.07.2018, 13:12

PsYcRo hat geschrieben:
12.07.2018, 08:30
Sehr gut.

Und dann kann ich auch einen von diesen HM Dimmaktoren nehmen:

https://www.elv.de/homematic-funk-dimma ... ntage.html
oder
https://www.elv.at/homematic-funk-dimme ... eraet.html

Bei 15m komme ich auf zirka 72 Watt bei den oben genannen LED-Stripes
PWM Dimmer kannst du nehmen, den oberen Link ist ein Phasenanschnitt, der ist nicht für die LED Stripes geeignet....

PsYcRo
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2018, 08:21

Re: Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von PsYcRo » 24.07.2018, 09:22

Soo wieder mal den Thread beleben.

Hatte gestern die Möglichkeit diverse LED-Stripes im Einsatz zu sehen. Verschiedene Lumen, Watt und LED-Anordnungen. Muss ehrlich eingestehen, dass die zuerst gewählten vom Hersteller empfohlen Stripes mich im Vorraum geblendet hätte mit 2200 Lumen pro meter.
Bin nun auf neutral weiß umgestiegen mit 1.100 Lumen bei max 9,6 Watt/24 Vol.

Nun da der HM Funk Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV nur 60 Watt bei 5 Ampere kann komme ich bei ~12 meter von diesem LED-Stripe auf 115,2 Watt.
Wäre es möglich und ratsam alle paar Meter aus meinen vorhandenen Lichtaulässen jeweils 4m LED-Stripe pro Dimmer anzuschließen (~40 W)? Im Datenblatt steht was davon dass das Netzteil max 30 cm entfernt vom Dimmer sein darf. Dies wird bei meinem Aufbau um ein vielfaches Überschritten.
Außerdem ist dann die Frage ob ich über CUC-Zentrale dann alle 3 Dimmer gleichzeitig ansteuern kann?

Fragen über Fragen :(
Dateianhänge
L62808HL.PNG
PROLED LED-Stripes Datenblatt
HM-LC-Dim1PWM-CV-Zeichnung.PNG
HM PWM Dimmer

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von TomT » 24.07.2018, 12:57

PsYcRo hat geschrieben:
24.07.2018, 09:22
Im Datenblatt steht was davon dass das Netzteil max 30 cm entfernt vom Dimmer sein darf. Dies wird bei meinem Aufbau um ein vielfaches Überschritten.
Außerdem ist dann die Frage ob ich über CUC-Zentrale dann alle 3 Dimmer gleichzeitig ansteuern kann?

Fragen über Fragen :(
Ja, du kannst alle 3 Dimmer zeitgleich ansteuern über die CCU oder Direktverknüpfung mit einem Taster...

Wegn der 30cm maximallänge würde ich aus dem Bauch heraus behaupten, liegt nicht am Kabelquerschnitt oder anderen technisch-physikalischen Gründen, sondern an der EMV-Austrahlung / Zulassung.
PWM erzeugt ziemlich böse elektrische Felder auf den Leitungen, die sowohl die Empfangsqualität deiner Aktoren, als auch alle andren elektrischen Geräte mit Funk (z.B. Radio) stören können. Daher sollten die Leitungen immer möglichst kurz gehalten werden.

Grüße
Tom

PsYcRo
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2018, 08:21

Re: Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von PsYcRo » 25.07.2018, 08:20

Werde ich Probleme bei dieser Konstellation habe wegen meinen BWM (Bewegungsmeldern)

Derzeit sind 4 BWM im Gang montiert und diese schalten das Licht ein. Sprich später soll es weiterhin möglich sein dass die BWM das Relaise schalten und diese dann das 24 V Netzteil -> HM Dimmers --> LED-Stripes.

Ist das so Möglich oder übersehe ich da etwas grundlegendes?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von Familienvater » 25.07.2018, 10:55

Hi,

wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der Dimmer bei Spannungswiederkehr immer auf 0, also mit Strom wegschalten und wieder zuschalten bleibt es dunkel.

Mit HM-Funk Bewegungsmeldern kannst Du auch 3 oder 4 HM Dimmer per Direktverknüpfung ansteuern, man bekommt aber das Gefühl, das Du mit Gewalt etwas Smart machen willst, was in der Bau-Plannungsphase schon komplett anders/konventionell geplant war, und HM kann viel, aber Wunder gehen weder mit HM noch mit HmIP, vielleicht kann das HmIP-Nachfolgeprodukt dann Wunder vollbringen.

Der Familienvater

PsYcRo
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2018, 08:21

Re: Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von PsYcRo » 25.07.2018, 11:22

Und wenn ich das wie folgt realisiere (siehe Plan im Anhang). Würde dies dann funktionieren mit den BWM-Melder und meinen 12 m Neutralweiß LEDs (9,6W/m @24V)
Dateianhänge
Plan Wired.jpeg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“