Dimmaktor für 15m LED-Strip

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

PsYcRo
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2018, 08:21

Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von PsYcRo » 09.07.2018, 08:50

Guten Morgen liebe HomeMatic-Community.

Ich planen für unseren Vorraum eine LED-Beleuchtung zu realisieren. Dieser soll wie folgt funktionieren:

1. Via Bewegungsmelder geschaltet werden
2. Dimmbar über App & Schalter (CCU3 am Raspi)
3. Zeitbasierend gedimmt mit 50% z.B.: ab 23:00 bis 06:30

Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:

LED-Stripes:
FLEX STRIP 600 HE+ MONO mit 19 Watt/m

Netzteil:
MEAN WELL Schaltnetzteil PRO IP67 24 VDC - 320 Watt

Als Dimm-Aktor habe ich folgende gefunden:

https://www.elv.at/homematic-ip-dimmakt ... hnitt.html
https://www.elv.at/homematic-ip-dimmakt ... alter.html

Bin mir aber überhaupt nicht sicher ob diese überhaupt geeignet sind, weil im Datenblatt von max 80 VA die Rede ist. Bei der Länge von 15m LED-Band komme ich auf 285 Watt. Oder liegt diese Leistung überhaupt nicht direkt am Dimm-Aktor an? Auf den 15 m sind drei Einspeisungen für die LED-Strips eingeplant und auch schon vorhanden.

Bin über jeden Tipp bzw. Erklärung dankbar.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von Sammy » 09.07.2018, 09:09

Dafür braucht man PWM-Dimmer!
Und da gibt es nur 2 Modelle von HM:
HM-LC-Dim1PWM-CV
HM-LC-DW-WM

Da die Dimmer keine 285W können, brauchst Du entweder mehrere dieser Dimmer (um Abschnitte einzeln steuern zu können)
oder einen PWM-Repeater/Booster. Z.B. den LED-RGBW-RP1

Ein so langer Stripe sollte sowieso mehrfach eingespeist werden, weil über die dünne und lange Leitung sonst viel zu viel Spannung verloren geht.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

PsYcRo
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2018, 08:21

Re: Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von PsYcRo » 09.07.2018, 09:26

Hi Sammy.

Danke für die Antwort. In welcher Reihenfolge werden diese verbaut?
Dimmer->Booster->Netzteil->Stripe?

Will die ganze "LED-Technik" wie das Netzteil und die Dimmer im Medienkasten verstauen. Ist ein handelsüblicher Sicherungskasten wo die ganzen CAT-Kabel reinkommen. Daneben steht der normale Sicherungskasten für den Strom. Es ist eine Querverbindung vorhanden und somit kann ein Kabel gezogen werden für das Netzteil von den LED-Stripes.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von Sammy » 09.07.2018, 09:33

Lies Dir bitte die Bedienungsanleitungen der Dimmer durch, da steht es ganz genau drin.
Netzteil - Dimmer - Booster - Stripe
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

PsYcRo
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2018, 08:21

Re: Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von PsYcRo » 09.07.2018, 09:59

Wie ich sehe sind diese Dimm-Aktoren für Deckenmontage gedachte und die Anschlüsse müsse relativ nah sein (2m). Da ich aber eine Decken Heizung/Kühlung habe (kein Bohren in die Decke erlaubt) und diese Dimm-Aktoren im Medienschrank ihren Platz finden sollen/müssen sind diese auch nicht das passende.

Der Booster benötigt somit mehrere Netzteile habe ich das richtig verstanden?

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von Bratmaxe » 09.07.2018, 10:38

Moin,

19W /m kann ich fast nicht glauben das ist viel zu viel. Das wären ca. 4Ampere die durch die Stripes fließen würde (bei einseitiger Einspeisung), da würden sich die LEDs ja selber auslöten.
Ich habe die Angaben auch gefunden für deine Stripes, wobei die schon bei verschiedenen Händlern von 17 - 19W/m schwanken.
Ich habe bei mir knapp 22m an einem PWM Dimmer und die benötigen zusammen ca. 53Watt (wohlgemerkt bei 300 statt 600 LEDs/Stripe und 12V statt 24). Ich hatte auch damals ein völlig überdimensioniertes Netzteil bestellt und nun ein Steckernetzteil mit 12V 6A dran, da das völlig ausreicht.

Ich kann dir also nur empfehlen mal 5m auf volle Helligkeit anzuschließen und zu messen, wie hoch der echte Verbrauch ist, bevor du Bauteile kaufst, die du evtl. gar nicht brauchst (am besten direkt auf beiden seiten einspeisen)

der LED-RGBW-RP1 kann "nur" 1,8 Ampere pro Ausgang, somit kommst du (wenn die angegebene Leistungsaufnahme wirklich stimmt) nur ca. 2,5m weit pro Kanal. Müsstest also alle 2,5m den Stripe durchtrennen und neu einspeisen!

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von Sammy » 09.07.2018, 10:39

Nein, nicht unbedingt. Du kannst alle Dimmer / Booster aus 1 Netzteil versorgen. Aber Du brauchst viele und/oder dicke Kabel zu den jeweiligen Abnehmern.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von Sammy » 09.07.2018, 10:44

Das PWM-Signal (Ausgang der Dimmer und Booster) über lange Leitungen zu führen ist eine sehr schlechte Idee!
Das gehört einfach prinzipbedingt so nah wie möglich an die Verbraucher. Am besten incl. Netzteil.
Andernfalls hast Du einen sehr starken Störsender über die langen Leitungen mit dem PWM-Signal.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

PsYcRo
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2018, 08:21

Re: Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von PsYcRo » 09.07.2018, 12:38

Bratmaxe hat geschrieben:
09.07.2018, 10:38
Moin,

19W /m kann ich fast nicht glauben das ist viel zu viel. Das wären ca. 4Ampere die durch die Stripes fließen würde (bei einseitiger Einspeisung), da würden sich die LEDs ja selber auslöten.
Ich habe die Angaben auch gefunden für deine Stripes, wobei die schon bei verschiedenen Händlern von 17 - 19W/m schwanken.
Ich habe bei mir knapp 22m an einem PWM Dimmer und die benötigen zusammen ca. 53Watt (wohlgemerkt bei 300 statt 600 LEDs/Stripe und 12V statt 24). Ich hatte auch damals ein völlig überdimensioniertes Netzteil bestellt und nun ein Steckernetzteil mit 12V 6A dran, da das völlig ausreicht.

Ich kann dir also nur empfehlen mal 5m auf volle Helligkeit anzuschließen und zu messen, wie hoch der echte Verbrauch ist, bevor du Bauteile kaufst, die du evtl. gar nicht brauchst (am besten direkt auf beiden seiten einspeisen)

der LED-RGBW-RP1 kann "nur" 1,8 Ampere pro Ausgang, somit kommst du (wenn die angegebene Leistungsaufnahme wirklich stimmt) nur ca. 2,5m weit pro Kanal. Müsstest also alle 2,5m den Stripe durchtrennen und neu einspeisen!

Gruß Carsten
Hi.

Dann habe ich noch ein weiteres Problem, da ich auf diese drei fixen Auslässe (alle 4-5m) limitiert bin und keine neuen machen darf/kann wegen der Deckenheizung/Kühlung. Also kann ich das mit dem Dimmaktor für meinen Vorraum vergessen, da die technischen Gegebenheiten nicht erfüllt werden können oder sehts ihr das anders?

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Dimmaktor für 15m LED-Strip

Beitrag von Bratmaxe » 09.07.2018, 12:52

Wenn du alle 4-5m einen Außlass hast, dann kannst du doch immer 2,5m versorgen.

Natürlich sollte das Kabel mit dem PWM Signal so kurz wie möglich sein, aber mein Kabel ist z.B. satte 15m lang vom Dimmer zu den LED-Stripes, und ich habe bisher keine Probleme (Homematic, WLAN, BT, Handy).
Ich habe den PWM Dimmer halt im Keller und von dort ein Kabel 1 Etage höher ins Wohnzimmer, wo ich es dann noch verteile.
Aber wie Sammy schon sagt, kann es dann zu Störungen kommen.

Kannst du das ganze nicht als Versuchsaufbau (z.B: in Garage) einfach mal testen mit den Kabellängen, wie es später auch in die Decke kommen würde?
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“