Systemprotokoll nur 4 Stunden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ser
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2018, 17:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Systemprotokoll nur 4 Stunden

Beitrag von ser » 14.07.2018, 18:31

Mein Systemprotokoll zeigt nur die letzten vier Stunden. Ich würde aber gern alle Einträge dauerhaft abspeichern. Die Installation von CCU-Histrorian erscheint mir zu aufwändig. Dafür braucht man offenbar einen dauerhaft eingeschalteten Extra-Computer. Geht das auch einfacher? Wie kann ich die CCU2 dazu bringen einfach alle System-Ereignisse auf die SD-Karte zu schreiben, per Mail zu versenden und/oder per Web einen Zugang darauf zu ermöglichen? Ich habe einen aktiven Cloudmatic-Zugang, aber auch da noch kein Lösung gefunden.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Systemprotokoll nur 4 Stunden

Beitrag von Xel66 » 14.07.2018, 18:54

Das Systemprotokoll zeigt die letzten 300 Vorgänge. Diese werden im RAM vorgehalten, sind deswegen flüchtig und werden überschrieben (fifo). Ein Speichern des Protokolls ist out of the box nicht vorgesehen. Historian ist eine Möglichkeit, CUxD-Highcharts eine andere. Mein Protokoll reicht einen ganzen Tag, weil ich nur relevante Dinge logge. Kurz vor Mitternacht lasse ich mir das Protokoll täglich per Mail zusenden. Für eine langfristigere Auswertung von Messwerten habe ich den Historian, allerdings alles auf einer Raspberrymatic. Auf der CCU2 macht das keinen Spaß.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ser
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2018, 17:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Systemprotokoll nur 4 Stunden

Beitrag von ser » 14.07.2018, 18:59

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und präzise Antwort. :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“