dom.GetObject("...").State(1) liefert false trotz Erfolg

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: dom.GetObject("...").State(1) liefert false trotz Erfolg

Beitrag von jmaus » 16.07.2018, 09:32

Danke erst einmal für eure Analysen. Das Ticket das jp112 dazu aufgemacht hat habe ich bereits gesehen (https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/367). Allerdings muss ich mir das noch etwas genauer in ReGa anschauen. Meiner Erinnerung nach kann es nämlich gut sein das es einen guten Grund gibt warum das so wie momentan festgestellt läuft. Soweit ich weiss werden nämlich manche State() calls (je nachdem um welches Objekt es sich handelt) synchron oder asynchron abgearbeitet und wenn es eben asynchron ist dann kann ReGa keinen true/false wert zurückgeben. Aber wie gesagt, muss mir das erst einmal genauer anschauen und einen Testcase basteln.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: dom.GetObject("...").State(1) liefert false trotz Erfolg

Beitrag von alchy » 16.07.2018, 17:43

jmaus hat geschrieben:
16.07.2018, 09:32
Allerdings muss ich mir das noch etwas genauer in ReGa anschauen
Und wenn du schon mal nachschaust, schau dir den noch heftigeren >>> Bug .Variable() auf Datenpunkt <<< an.

jmaus hat geschrieben:
16.07.2018, 09:32
Aber wie gesagt, muss mir das erst einmal genauer anschauen und einen Testcase basteln.
Was brauchst du denn noch mehr als das was hier schon steht? :shock:
Wenn das dir noch nicht reicht, dann > H I E R < ist es auch beschrieben.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: dom.GetObject("...").State(1) liefert false trotz Erfolg

Beitrag von jmaus » 27.09.2018, 18:42

Hier nur der kurze Hinweis das ich den hier diskutierten Bug in ReGa soeben beseitigt habe. Nun werden .State(X) aufrufe korrekt mit einem return wert von "true" quittiert. Bitte aber im Hinterkopf behalten das dieses "true" nicht bedeutet das der Wert des Kanals danach unmittelbar auch dem Wert entspricht den man gesetzt hat da es da zu Verzögerungen kommen kann - daher also nicht unmittelbar danach wieder ein .Value() machen und erwarten das in jedem Falle der Wert dann entsprechend ist. Es bedeutet nur, dass die internen Routinen für das State() korrekt durchgelaufen sind.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“