Bewässerungsventil 24V Gardena

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bewässerungsventil 24V Gardena

Beitrag von abc150781 » 16.07.2018, 09:07

Hallo zusammen,

ich plane aktuell meine Gartenbewässerung mittels Homematic zu steuern.
Ich habe vor ein Gardena 24V Bewässerungsventil über ein Netzteil und eine Zwischensteckdose (HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1) zu steuern.
Im weiteren Verlauf möchte ich den Gardena Feuchtigkeitssensor Umbauen (Anleitung siehe hier: https://homematic-guru.de/homematic-bod ... it-gardena)

Jetzt zu meiner Frage, ich habe gelesen (finde den Artikel leider nicht mehr :roll: ) dass das Ventil mit AC Arbeitet und ich dafür ein spezielles 24V Netzteil benötige. Kann mir jemand bei der Auswahl des Netzteils helfen oder gibt es Alternativen zu einem Netzteil.

Ein 230V Magnetventil kommt nicht in Frage, da ich bisher noch keinen gefunden habe der ähnlich wie beim Gardena auch manuell Schaltbar ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Patrick

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Bewässerungsventil 24V Gardena

Beitrag von dondaik » 16.07.2018, 09:14

ich habe mak gesucht: "Gardena 24V Bewässerungsventil
bin nur zu faul die antworten zu kopieren... war da nichts dabei ? speziell ist wohl bei trafos immer die technischen daten ... zb die art der ausgangsspannung....

ps.: und nicht vergessen das ganze richtig abzusichern ... in der zuleitung und auf der lastseite!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bewässerungsventil 24V Gardena

Beitrag von Bratmaxe » 16.07.2018, 09:22

Hallo,

neben dem 230V gibt es auch 24V, 12V oder 5V Magnetventile.. Wenn du einen Schaltaktor dazwischenschaltest, dann kannst du den doch manuell bedienen. auch die 230V Variante kannst du einfach über den Aktor ein bzw. ausschalten. Ist dasselbe wie das Netzteil wo du auch einen Zwischenstecker einbauen möchtest. Der HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 hat einen Taster verbaut.

Ich persönlich verwende ein 12V Ventil, das sogar auf nur 5V läuft. Ich wollte keine 230V in der Nähe vom Wasser habe, das ist aber "Geschmackssache".

Es besteht auch die Möglichkeit einen Bodenfeuchtesensor für Homematic selber zu bauen (mit Arduino), dann bist du nicht auf ein Fremdsystem angewiesen. viewtopic.php?f=76&t=41932
Wenn man ein wenig löten kann ist das kein Hexenwerk.

um aber auch deine Ursprüngliche Frage zu beantworten. Ein Netzteil kann ich leider nicht empfehlen, Aber die Gardena Ventile brauchen soweit ich mich damals eingelesen haben wirklich 24V~. Dazu gibt es Wasserdichte Trafos bei Amazon, die auch gerne für Lampen oder kleine Pumpen verwendet werden, je nachdem wie viele Ventile du dort anschließen willst musst du aber auch auf die Leistung des Netzteils achten.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewässerungsventil 24V Gardena

Beitrag von Black » 16.07.2018, 09:29

und wenn schon trafo draussen, dann mit entsprechender IP konfiguration (bzw entsprechendes gehäuse). Nicht zu vergessen: FI !

black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Bewässerungsventil 24V Gardena

Beitrag von NickHM » 16.07.2018, 10:10

Guten morgen

ich habe einen 24V Hutschienen Trafo und einen HM 4fach Aktor auf Hutschiene in eine entsprechendes Gehäuse verbaut. Von dort geht dann ein 5 adriges Kabel zu der Gardena Box mit den Ventilen.

Die mechanische Betätigung der Ventile kann im Herbst beim Entwässern und bei der Inbetriebnahme und Fehlersuche hilfreich sein, wenn unklar ist ob es ein elektrisches oder ein eher mechanisches Problem des Ventils ist.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Bewässerungsventil 24V Gardena

Beitrag von dondaik » 16.07.2018, 13:01

... wobei da wieder die frage wäre: welcher 24V trafo - welche Amp.-Zahl und wie abgesichert.... ja elektrik ist ja so einfach :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewässerungsventil 24V Gardena

Beitrag von abc150781 » 16.07.2018, 13:07

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt entschieden auf 230V zu gehen. Zwar kann ich dann nicht manuell (ohne Strom) Schalten aber ich gewöhne mich an den Gedanken.
Wenn z.B ein Stromausfall vorliegt und das Ventil ist geöffnet, dann fließt trotzdem kein Wasser da die Pumpe am gleichen Stromkreis häng :D

Zu Ein und Ausschalten, kann ich den Taster am Aktor verwenden.

Was haltet Ihr von dem Ventil: https://www.amazon.de/BACOENG-AC230V-Me ... 230v+3%2F4

Gruß
Patrick

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Bewässerungsventil 24V Gardena

Beitrag von dondaik » 16.07.2018, 13:09

klar - 230V im Feuchtraumbereich ... und das ganze ohne fachwissen ( wie es scheint ) ....

ach so: wird sicher auch einen grund haben warum eigentlich alle bewässerungsanlagen mit niederspannung arbeiten !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Bewässerungsventil 24V Gardena

Beitrag von NickHM » 16.07.2018, 14:08

abc150781 hat geschrieben:
16.07.2018, 13:07
Was haltet Ihr von dem Ventil:
da ja explizit nach Meinungen gefragt war

Von 230V bei der Gartenbewässerung halte ich gar nichts, es sei denn, die Ventile sind im trockenen Keller in den Leitungen montiert.

Das verlinkte Ventil mindert den Durchfluss, weil es nur 3/4 Zoll ist. Es sei denn, die ankommende Leitung ist auch schon so dünn.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bewässerungsventil 24V Gardena

Beitrag von Bratmaxe » 16.07.2018, 14:59

abc150781 hat geschrieben:
16.07.2018, 13:07
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt entschieden auf 230V zu gehen. Zwar kann ich dann nicht manuell (ohne Strom) Schalten aber ich gewöhne mich an den Gedanken.
Wenn z.B ein Stromausfall vorliegt und das Ventil ist geöffnet, dann fließt trotzdem kein Wasser da die Pumpe am gleichen Stromkreis häng :D

Zu Ein und Ausschalten, kann ich den Taster am Aktor verwenden.

Was haltet Ihr von dem Ventil: https://www.amazon.de/BACOENG-AC230V-Me ... 230v+3%2F4

Gruß
Patrick
Das Ventil sollte ein NC=Normaly closed sein, das heisst, wenn der Strom ausfällt ist es automatisch zu.. Ein bistabiles Ventil wirst du vermutlich eh kaum finden.

Wie ich bereits oben geschrieben hatte, würde ich auf ein Niedervolt Ventil (z.B: 12V oder 5V) setzen und einen Trafo davor setzen. Den Trafo schaltest du dann mit dem Zwischenstecker. Fertig

Ps. das ist das ventil das ich nutze, nur ich nutze die 12V Variante (die schon mit 5V anzieht)
https://www.amazon.de/BACOENG-Messing-E ... F4+bacoeng
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“